Africa Twin 2020 mit Facelift und 1080ccm....!?

  • #81

    Lol, einfach nur Lol. Diese ganze Diskussion hier über eine mögliche neue AT und ein Lol für die neue (HÄSSLICHE) mögliche AT.
    Muss einigen hier beipflichten. Als die AT kam beteten viele möglichst wenig Elektronik zu haben. Jetzt, alles Stand der Technik und am besten noch das Paket aus Elektronischen Fahrwerk, Tempomat, Kurven ABS, 15 Riding-Modes und Stufen der Traktionskontrolle, Abbiege- und Kurvenlicht usw usw.
    Gibts, sogar mit jenseits Power beim Propeller oder Ready 2 Race Händler. Aber Mist, die bieten kein DCT. Somit muss ich wohl weiterhin begeistert meine 2016er fahren.
    Hab ich aber auch ein Pech!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #82


    Ich sehe da halt ein Problem dass viele die die AT in ihrem Kopf als Alternative zur GS gekauft haben und herumnörgeln dass ihre Fregatte kein glänzender Schlachtkreuzer ist....
    Ich hatte auf meiner Tour die gestern geendet hat jetzt 6400km in zweieinhalb Wochen runtergetüdelt und zwei mal zufällig bei einem Stop ne große GS neben mir stehen gehabt. Immer ist mir in den Kopf geschossen „bitte lass die AT niemals so ein aufgeblähtes Monstrum werden“.


    Alles in allem muss ich sagen dass mir in den letzten 18 Tagen eigentlich so gar nichts aufgefallen wäre was mir abgehen würde bzw was mich stört.
    Halt doch eine Sache wäre da und zwar der Kabeltunnel. In der Kombination mit meinem Helm und meiner Größe fühlt es sich an wie verkackte Rüttelplatte zwischen 115 und 135km/h ab wiederum 150-160 wird es wieder still. Da könnte sich Honda von sich aus was überlegen. Das Forkshield ist schon bestellt.
    Zum Fahrkomfort muss ich natürlich sagen dass ich im Schnitt wohl locker halb so alt bin wie die meisten Foristen hier und entsprechende Alterswehwechen schlicht noch nicht habe aber ich steige am Ende des Tages doch hundert mal entspannter von der Maschine als etwa mit meiner alten NC.
    Wobei doch...hier geht mir etwas ab was aber technisch nicht lösbar ist bei unseren AffenTwins. Das Helmfach der NC ist auf längeren Touren gelinde gesagt „der Shit“. Allen Kleinkram immer griffbereit und soweit sicher verstaut insofern man nicht vergessen hat den Deckel zu schließen und dieser einem bei 100kmh entgegenschleudert.
    Zum angesprochenen Tempomaten. Ich nehme mal die Alltagsfahrer einfach mal raus die eventuell täglich ne längere Strecke stumpf abpendeln müssen....fahrt ihr wirklich so viele Strecken auf Touren bei denen ihr überhaupt auf den Gedanken kommt „verdammt, hätte ich nur nen Tempomaten!“?


    Ich denke ja fast Honda wird sich eventuell sogar weniger in Richtung GS sondern in Richtung der 1090er KtM bewegen aber bis jetzt können wir ja alle nur rätseln. Lassen wir uns überraschen.
    Ciao

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #83


    Ich hoffe, dass sie nicht mit Direkteinspritzung kommt. Das braucht wirklich niemand, am Ende bekommt sie dann noch einen Otto-Partikelfilter :doh:
    Denke das sie doch etwas schwerer sein wird, Hochdruckpumpe, Hochdruckrail, Raildrucksensor, Leitungen aus Metall, geänderte Nockenwelle wiegen bestimmt ein paar Kilos :shifty:
    Der Motor an sich wird auch noch mal schwerer, Kolben, Kurbelwelle und Zylinderlaufbuchsen und mehr Schwungmasse zum Ausgleich.
    Hab mal etwas hochgerechnet, mit dem Großen Tank würde die Waage bei ca. 250kg fahrfertig stehen bleiben.
    Bin gespannt, an welchen Teilen Honda das Gewicht wieder einsparen möchte.

  • #84


    Die neue ATAS wird sogar leichter als bisher...

    Grüßle
    ADri

  • #86


    Ja, der Tempomat fehlt mir. Wenn ich die Möglichkeit habe, Wochen am Stück Urlaub zu nehmen - oder gar Rentner bin, kann ich mir die Touren anders aufteilen. Wie hätte ich mir den Tempomat auf der Heimreise von Norwegen mit 1900km an zwei Tagen nur gewünscht. Die Mopete ist bestens für dieses kleine aber doch feine Feature vorbereitet. Wer es nicht mag muss es ja nicht kaufen oder nutzen...


    Auch die Möglichkeit die Windscheibe verstellen zu können fehlt mir bei der AT absolut. Ein "Adventure" Bike muss sowas einfach mitbringen. Bei längeren Touren mit BA und auch im Winter ist eine hohe Stellung wirklich Top. Bei 30°C im Kurvengeschlängel oder Offroad aber der Killer. Ich habe heute am Rädchen der GS gespielt. Kompliziert ist sowas nun wirklich nicht. Ich fände es toll!


    Und nein.. ich möchte keinen Kreuzer wie die GS. Aber was erwartet ihr von Honda? Die Verkaufszahlen der AT sind soweit ich das mitbekommen habe die letzten 2 Jahre deutlich zurück gegangen. Wer neue Features nicht benötigt soll doch einfach bei den alten Modellen bleiben und nicht alles schlecht reden, was neu ist. Ich finde Honda's Strategie klasse, sofern die erwarteten Features wirklich kommen. An bereits Besitzern der AT verdient man nicht, mit neuen Features spricht man aber vielleicht neue Kunden an. Kauft euch doch die Teneré 700 wenn ihr's einfach wollt... Bin gespannt, wie lange der Hype um das Teil anhält und wie Yamaha in 2-3 Jahren hier noch neue Kunden gewinnen will.

  • #87

    Ich bin gespannt, was Honda da liefern wird. Bei Honda gibts ja meist Überraschungen, häufig keine, die den Erwartungen entsprechen.


    Wenn es eine 1100er mit mehr Leistung, Tempomat und vielleicht sogar etwas weniger Gewicht gibt, könnte ich mir schon vorstellen, zu wechseln.


    Mehrgewicht und 7PS sind sicherlich kein Grund zum Wechsel.

    A bike on the road is worth two in the garage.

  • #89

    [/quote]


    Immer ist mir in den Kopf geschossen „bitte lass die AT niemals so ein aufgeblähtes Monstrum werden“.


    Ich denke ja fast Honda wird sich eventuell sogar weniger in Richtung GS sondern in Richtung der 1090er KtM bewegen aber bis jetzt können wir ja alle nur rätseln. Lassen wir uns überraschen.
    Ciao
    [/quote]


    Dieser Wunsch wird dir zunächst sicherlich nicht erfüllt: die neue AT wird auf jedem Fall grösser, da sie die grössere Tank der ATAS bekommt. Wenn du eine ATAS neben einer GS stellst, ist sie von der Erscheinung her sogar mächtiger und trotz schwächeren Motor, fehlenden Kardan auch nicht leichter.


    Die Entwicklung geht zunächst bei der AT auch Richtung noch mehr Elektronik, noch mehr Leistung, noch mehr Ausstattung, noch mehr Gewicht. Vom Puritanismus der ersten AT-s aus 2016 bleibt nicht mehr viel übrig.

  • #90

    Hi,
    na schaun mer mal bis etwas verfügbar ist.
    Und ET verkauft werden, dann zeigt sich ob die 1084ccm in die "Alte" integrierbar sind.
    11:1 und ein paar mm Hub sind nicht verkehrt.
    Wenn die ET-Kosten dann noch erträglich sind....... :)
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!