Kaufempfehlung Neu oder gebraucht

  • #12

    Mir geht es bei dem oben zitierten Satz nicht um die Rechtfertigung warum man eine Preisdifferenz von 1000 Euro in Kauf nimmt. Mir geht es darum, das ich finde, dass 1000 Euro kein geringer Betrag sind.


    Und zur Rechtfertigung warum man 1000 Euro für ein neues Motorrad mehr zahlt wie bei einer Gebrauchten, es soll ja auch Gebrauchtmotorräder geben, die sehr gut gepflegt sind, und auch div. Verschleißteile gerade oder vor wenigen Kilometern gerade ausgetauscht bekommen haben.
    Und um 1000 Euro kann man wirklich sehr viele Bremsbeläge, Luftfilter, Zündkerzen kaufen. Rechnet doch einfach mal, wieviele Kilometer man da nur beim jeweiligen fällig werden der Ersatzteile schon abgespult werden können.
    Aber auch, wenn man die ersparten 1000 Euro einfach vertankt kommen ein ganzer Haufen Kilometer zusammen.


    Manche hier tun ja so, als ob man beim Kauf eines gebrauchten Motorrades nur übers Ohr gehaut wird, nur schlecht gewartete und malträtierte Motorräder zum Kauf angeboten bekommt und und gebrauchte Motorräder nach dem Vorbesitzer stinken und als ob 2 Jahre alte Motorräder nicht mehr sicher wären.


    Die Abwesenheit von 17 Fahrmodi und 28 Möglichkeiten die Traktionskontrolle einstellen zu können machen ein Motorrad jetzt nicht unsicher.
    Oder glaubt ihr, dass sich Menschen wie der Varahannes, der über 600.000 km auf eine alte Varadero drauf gefahren hat, sich wegen der Absenz von ABS und anderen elektronischen Fahrassistenzsystemen täglich in Lebensgefahr begeben hat?

  • #14

    Ich habe mir auch im Dezember eine Neue zugelegt hat mir 12990€ gekostet mit größere Scheibe und den Hauptständer. Vorher hatte ich mich natürlich auch für eine gebraucht Model 2018 umgeschaut. Alle waren so bei 12000 bis 12700€. Eine habe ich gefunden Erstzulassung. 04.18 mit 4800km Sturzbügel und Navi Halterung für 12200€
    Da entschloss ich mich doch die neue zu nehmen 0 km Garantie beginnend am 01.04.19 natürlich die 50/50 Finanzierung.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #15

    Danke für die Antworten.
    Habe noch nie neu gekauft,aber wenn gebraucht muss ich auch sparen.
    Wenn ich für 3 Jahre und zum teil 25Tkm 1000 weniger uahlen soll lege ich gerne sie drauf und habe was neues.
    MfG
    Stefan

  • #17

    Ich würde es auch vom Preisunterschied zwischen neuen und gebrauchten Motorrad abhängig machen und natürlich vom km Stand der Gebrauchten.

    Don't dream it, just do it!!!

  • #18

    Jeder zahlt den Preis, den ihm die Ware wert ist!


    Ich habe die AT AS neu gekauft - 200 km entfernt.


    Meine XT 1200 Z hatte ich 350 km entfernt neu gekauft.


    Ich habe die Erfahrung gesammelt - Gebrauchte werden oft vom "UVP" Preis aus bewertet - da ist eine neue AT mit Händlerrabatt nicht mehr teurer!!! - wenn man nicht gerade zur Hauptsaison kaufen muss/will.


    Viele Gebrauchtpreise sind ein WITZ, wie auch die Verkäufer.

  • #19


    Das verstehe ich nicht. Es gibt doch so etwas wie eine Eurotax-Liste, oder Schwacke-Liste. Dort gibt es einen objektiv bewerteten Preis für Händlereinkauf und Händlerverkauf. Nachdem würde ich mich richten.


    Und es gibt auch die Variante, vor allem bei so jungen Fahrzeugen, dass man von Privat kauft. Mal ehrlich, was soll bei einer Honda die zwei od. drei Jahre alt ist denn sein. Und bei der Händergewährleistung die man beim Gebrauchtkauf hat muss man auch erstmal nachweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war.


    Und beim Gebrauchtkauf nimmt man üblicherweise einen Mittelwert zwischen Ein- und Verkauf und der sollte sich, je nach Alter des Motorrades, doch deutlich vom Preis einer Neuen unterscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!