Nimm einfach den Zubehörstecker unter der Sitzbank um Klemme 15 auf das Relais zu geben. Klemme 30 über eine Sicherung an Relais. Vom Relais gehe ich auf einen Sicherungshalter http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o01_s00 und verteile dann die Klemme 87 an die jeweiligen Zubehörstromkreise (Navi, Heizgriffe usw.) Klemme 31 Relais direkt an Batterie Minus bzw. geeigneten Massepunkt unter der Sitzbank.
Oxford Heizgriffe ich glaub ich gebe die wieder zurück
-
-
-
#12 Hallo Manfred
laaaangsam ich bin kein kfz elektriker, mit den ganzen klemmenbezeichnungen kann ich nichts anfangen, ich hätte jetzt einen geschalteten + über eine sicherung zum relais geführt, das relais an masse, die griffe an masse und eine + leitung von der batterie über das relais an die griffe.
welcher ist der zubehörstecker unter der sitzbank ? hinten links liegt ein weißer und unter der linken seitenverkleidung ist ein schwarzer ? -
-
#13 http://cssportal.css-club.net/honda/MCA/MAIN010.aspx Anleitung Alarmanlage - Bild Nr. 6 ist der Zubehörstecker hinten
Kabel: G (rün) = Masse; R(ot)-Y(ellow) = geschaltetes Plus Klemme 15
Klemme 30 = Plus von Batterie
Klemme 31 = Masse
Klemme 87 = Plus Relais zum Verbraucher -
-
-
#15 Zitat von AT-Razwo hast du den geschalteten + zur ansteuerung des relais abgegriffen ?
die kabel für die griffe wohl direkt an der batterie oder hast du irgendwo eine dickere + leitung angezapft ?
das ganze zu bauen ist für mich kein problem, mir fehlen nur diese wenigen details zum motorradgruß
RalfSo hab das genauso letztes WE montiert:
Zwei 2,5 mm Kabel direkt von der Batterie - kurz vor dem Pluspol eine fliegende Sicherung m. 7,5 A montiert - dann auf der linken Seite bis hinter die demontierte Verkleidung (also etwa bis Mitte Scheinwerferpaar) geführt. Ist total easy, Tank muss nicht runter. Relais montiert (hab da das schön kleine von Hein Gericke genommen) und den Steuerstromkreis vom allseits bekannten und hier immer wieder beschriebenen original Honda-Stecker (4 polig weiß) für den Zusatzkabelbaum (Steckdose) angezapft.
Zusätzlich habe ich auch das Navi über das Relais geschaltet. So kann die Batterie nicht leergesogen werden. Obwohl die Oxford-Griffe ja eine intelligente Abschaltung haben. Sowie der Motor aus ist und ide Spannung unter 12 Volt fällt oder es keine Schwankungen in der Spannung gibt (sowie bei der Ladespannung von der LIMA wenn der Motor läuft) schaltet sie automatisch ab. Insofern brauchst Du nicht wirklich ein Relais dazwischen.
Die Steckdose (ich habe je eine DIN und eine Ziga-Steckdose von Louis montiert, die originale finde ich unverschämt teuer! habe ich auf Dauerplus geschaltet. Ich möchte ja im Winter die Batterie darüber laden können. Von den Gegensteckern für den original Honda-Stecker, habe ich noch 3 Stück. Würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben. bei Interesse bitte per PN
-
#16 An der NC habe ich die Oxford Griffe direkt an die Batterie angeschlossen, was aufgrund der besagten Abschaltautomatik kein Problem darstellte. Auch die aktive Halterung vom Garmin Navi hängt direkt an der Batterie. Lediglich bei der 12 V Dose von Louis habe ich einen Schalter montiert, da die Dose permanent eine kleine Menge Strom zieht.
Ich hätte das für die AT genauso vorgesehen, oder gibt es einen Grund, warum ihr nicht diese (einfachere) Methode wählt?
PS. Bekomme meine AT voraussichtlich in 2 Wochen, informiere mich jedoch bereits vorab.
-
-
#17 Zitat von AlpenXAn der NC habe ich die Oxford Griffe direkt an die Batterie angeschlossen, was aufgrund der besagten Abschaltautomatik kein Problem darstellte. Auch die aktive Halterung vom Garmin Navi hängt direkt an der Batterie. Lediglich bei der 12 V Dose von Louis habe ich einen Schalter montiert, da die Dose permanent eine kleine Menge Strom zieht.
Ich hätte das für die AT genauso vorgesehen, oder gibt es einen Grund, warum ihr nicht diese (einfachere) Methode wählt?
PS. Bekomme meine AT voraussichtlich in 2 Wochen, informiere mich jedoch bereits vorab.
Ich weiß nicht wie zuverlässig die Abschaltautomatik in den Griffen ist... aber wenn ich irgendwo in der Walachei bin, möchte ich nicht "die Ausnahme" erleben.
Das Garmin habe ich auch an Zündungsplus gehängt, denn das das Navi wird ja sonst permanent geladen, was weder nötig noch gut für den internen Akku ist. Und dieser greift immer dann, wenn die Zündung aus ist und ich das Navi doch mal benutzen möchte.
Die 12V-Dose hängt dagegen bei mir immer an Dauerplus, damit ich mit einem Kabel, was bis in den Tankrucksack oder auch in den Koffer geht, mein Handy oder ein Headset nachladen kann wenn ich gerade irgendwo Pause mache. -
#18 Zitat von Brock
Die 12V-Dose hängt dagegen bei mir immer an Dauerplus, damit ich mit einem Kabel, was bis in den Tankrucksack oder auch in den Koffer geht, mein Handy oder ein Headset nachladen kann wenn ich gerade irgendwo Pause mache.Habe ich auch genauso gemacht!
Die Griffheizung läuft bei mir wie der Kettenöler über die CLS Steuerung.
-
-
#19 Und schon hab ich wieder was gelernt über mein neues Motorrad - es gibt also zwei Stecker mit zündungsgeschalteten +12V, Klasse!
Wieviel Leistung kann man denen zumuten? Ein Navi (80-200mA für mein Montana, je nach Beleuchtungsstärke) und ein USB Stecker zum Handyladen sollten ja wohl kein Problem sein, oder?
Grüsse aus dem Norden
Kaia-Uwe -
#20 Zitat von Brock
Ich weiß nicht wie zuverlässig die Abschaltautomatik in den Griffen ist... aber wenn ich irgendwo in der Walachei bin, möchte ich nicht "die Ausnahme" erleben.
Das Garmin habe ich auch an Zündungsplus gehängt, denn das das Navi wird ja sonst permanent geladen, was weder nötig noch gut für den internen Akku ist. Und dieser greift immer dann, wenn die Zündung aus ist und ich das Navi doch mal benutzen möchte.
Die 12V-Dose hängt dagegen bei mir immer an Dauerplus, damit ich mit einem Kabel, was bis in den Tankrucksack oder auch in den Koffer geht, mein Handy oder ein Headset nachladen kann wenn ich gerade irgendwo Pause mache.Also ich habe die Oxford schon seit Jahren und hatte noch nie einen Ausnahmezustand. Die schalten immer zuverlässig ab. Daher ist dieser ganze Relais schnick-schnack aus meiner Erfahrung unnötig. Kabel an Batterie und fertig.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!