DCT im Gravelmodus

  • #11

    Naja, wenn man das in dem Link Geschriebene so liest dann hört sich das Handling eines Doppelkupplungsgetriebes im Motorrad in der Tat ziemlich kompliziert und hochtechnisiert an... :?
    Aber in Wirklichkeit ist ja genau das Gegenteil der Fall: Einfach drauf setzen, aufs Knöpfchen drücken und das Gas aufziehen. Damit fährt das Motorrad in 95% aller Fälle/Fahrbedingungen absolut einwandfrei und sicher - oftmals sogar besser als man selber es könnte. Und vor Allem völlig entspannt mit dem Focus aufs Wesentliche (z.B. Genuss von Fahrdynamik und Umgebung).
    Wer es ganz perfekt haben möchte kann sich natürlich mit den technischen Einzelheiten des DCT intensiv befassen und mit den Einstellungen (inkl. G-Modus) experimentieren. Unbedingt nötig ist das aber nicht...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #12

    Ich fahre parallel meine KTM herkömmlich mit Schalten und ohne Quickshifter SW
    Und meine Africa Twin mit DCT - hat schon seine Vorteile - Man(n) sieht mehr von der Welt und fährt auch entspannter

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #14


    Ganz meine Meinung, jedenfalls sollte man die ewigen Miesepeter nicht beachten :naughty: und die Beiträge durch ignorieren ins Leere laufen lassen.
    Ich hatte ja in meiner Frage beim EVO Kettenöler die selbe Situation. Bei 2164 Mitgliedern wird doch 1 Elitesoldat nicht auffallen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #15

    Besser kann man das DCT nicht beschreiben.
    Gas geben und Spass am Mororrad fahren haben...


    Früher gab es Schalt Autos bei denen man noch Zwischengas vor dem Gangwechsel und Kuppeln geben musste. Komisch das sich das niemand mehr zurück wünscht von
    der Schaltfraktion hier.


    DCT ist total einfach. Das einzige was wirklich am DCT schlecht ist, ist das es das nur bei Honda gibt!!


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #17

    Man muss wohl unterscheiden zwischen Gravel-Modus und Gravel-Taste.


    Ersterer macht alles "weicher", die Gasannahme, die Motorbremse und letzere erlaubt es dir (Zitat FHH), die AT auch mal über einen Baumstamm zu lupfen ;-), sprich: das Vorderrad hochzukriegen.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!