Alles anzeigen
So kostete meine XLV 750 R nur in der Haftpflicht weit über 600 DM mit ihren 64 PS.
Welche SF Klasse?
Alles anzeigen
So kostete meine XLV 750 R nur in der Haftpflicht weit über 600 DM mit ihren 64 PS.
Welche SF Klasse?
Die Anschaffung der Maschine ist ja nur das eine,
hier gibt es heute auch recht günstige Finanzierungsmodelle, von den Konditionen und Möglichkeiten
hätten vor 25 Jahre die meisten nur träumen können.
Außerdem ist der Wiederverkaufswert auch entsprechend hoch.
Für meine Begriffe ist die Unterhaltung der Maschine heute
um einiges teurer als vor 25 Jahren. Motorradfahren ist ein Hobby geworden
und dafür kann man nun mal einiges mehr vom Käufer abknöpfen, als jemand
der früher Motorrad fuhr, weil er sich kein Auto leisten konnten (aber da sind wir
wohl schon einiges weiter zurück, als die von mir hier genannten 25 Jahre).
Hallo
die Frage ist ja immer - teuer im Vergleich zu was?
Vor allem kleinere Autos sind heute (gemessen am Einkommen) relativ günstig - hohe Stückzahlen, globale Fertigung usw. Da ist die Relation zu einem hochwertigen Motorrad schon krass.
Andere Sachen sind heute aber vielfach teurer als früher (z.B. Immobilien).
Und Motorräder wie z.B. die modernen 300er sind auch inflationsbereinigt bestimmt nicht teurer als die üblichen Modelle von damals - und trotzdem technisch noch weit überlegen.
Daniel
Es gibt Rechner im Internet ...z.B. Kaufpreisverlust und Inflation in einer Formel -hier 1990/92 zu heute-
https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php
also:
die RD 04 hat 1990 12900 DM (6600 Euro) gekostet / die RD 07 1992 14200 DM (7265 Euro)
die XRV750 war damals schon (Honda eben) relativ teuer....
Bei Anwendung der Formel heisst das:
Die RD 04 würde heute 11.165,- Euro kosten / die RD07 11.530,- Euro.
Also für das was die CRF heute bietet ist der Preis -in Relation zur "Alten" - absolut ok ...geradezu ein Schnäppchen .
Grüße
btw.: Die Mass auf dem Oktoberfest hat 1990 7,25 DM (3,71 Euro gekostet)....wenn die heute 12 Euro kostet hat der Preis sich mehr als verdreifacht... . d.h.die CRF würde heute über 20.000 Euro kosten.... .
Alles anzeigen
Es gibt Rechner im Internet ...z.B. Kaufpreisverlust und Inflation in einer Formel -hier 1990/92 zu heute-
https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php
also:
die RD 04 hat 1990 12900 DM (6600 Euro) gekostet / die RD 07 1992 14200 DM (7265 Euro)
die XRV750 war damals schon (Honda eben) relativ teuer....
Bei Anwendung der Formel heisst das:
Die RD 04 würde heute 11.165,- Euro kosten / die RD07 11.530,- Euro.
Also für das was die CRF heute bietet ist der Preis -in Relation zur "Alten" - absolut ok ...geradezu ein Schnäppchen .
Grüße
btw.: Die Mass auf dem Oktoberfest hat 1990 7,25 DM (3,71 Euro gekostet)....wenn die heute 12 Euro kostet hat der Preis sich mehr als verdreifacht... . d.h.die CRF würde heute über 20.000 Euro kosten.... .
z.B
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.