Cardo Upgrade auf JBL-Speaker - ist es das wert?

  • #11


    Die Frage könnte eventuell nicht so einfach zu beantworten sein. Habe das Cardo Smartpack anfangs mit einem Samsung Galaxy S4 gekoppelt. Das S4 hatte die Navigation und Musikwiedergabe übernommen. Das lief ohne Probleme per A2DP und was mir sehr gefallen hat das man Intercom Gespräche die höchste Priorität geben konnte. Sprich hatte man sich unterhalten wurde die Musik und Navi Ansagen gemutet.


    Aktuell habe ich die Kombi Garmin 396 LMT-S mit dem Cardo Smartpack. Hierbei übernimmt das Garmin, klar die Navigation und spielt die Musik ab. Das funktioniert dann recht gut und bin mit der Tonqualität zufrieden wenn ich auch die Kombi mit dem S4 ein tick besser in Erinnerung habe. Hatte das S4 mit dem Garmin verbunden und neben den Wetter- & Verkehrsdaten wie eingehende Telefonate auch die Musik abspielen lassen. Das funktioniert prinzipiell, doch das Garmin 396 LMT-S hat so seine Probleme mit dem Bluetooth, zumindest bei meiner Kombi das ich die Musikwiedergabe dem Garmin überlies was einfach besser funktioniert.
    Was ich noch nicht eingestellt bekommen habe das Intercom Gespräche die höchste Priorität haben. Kommt doch recht oft vor das Gespräche von der Navi Ansage unterbrochen werden. Damit muss ich mich nochmal beschäftigen.


    Sollte noch erwähnen das ich an dem Cardo Smartpack In-Ear Kopfhörer angeschlossen habe. Gehörschutz und der Ton ist einfach satter. Die Lautstärke am Cardo ist minimalst eingestellt. Minimiert ungemein das Eigenrauschen vom Cardo. Am Garmin ist die Lautstärke für die Navi Ansagen auf Mittel und für die Musik auf gering eingestellt. Musik läuft nur im Hintergrund. Intercom Lautstärke entspricht ungefähr der Navi Ansage.



    Gruß Joachim

  • #12

    Das ist ja interessant. Das Garmin Zumo dient sozusagen als Medialplayer für Musik vom Handy? Habe ich das richtig verstanden? Denn das Tomtom Rider tut dies leider nicht, sonst würde ich nur das Tomtom mit dem Sena per A2DP koppeln und das Iphone nur mit dem Garmin. Dann könnte ich zwar die App des Sena nicht benutzen, aber einen Tod würde ich schon sterben...


    Das ist echt ein völlig ätzendes Thema, denn das Sena und das Tomtom kosten zusammen echt eine Stange Geld. Und dann diese Probleme....

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #13

    In der Verbindung Handy and Garmin an Cardo werden vom Garmin 2 Bluetooth Verbindungen gleichzeitig mit dem Handy aufgebaut, damit der Datenaustausch für Verkehrs- und Wetterdaten funktioiniert.
    Das Garmin kann Mediadaten als Musik spielen aber auch Spotify nutzen.


    In meiner Kombi iPhone an Cardo und Garmin an Cardo sieht es wie folgt aus...
    - Musik wird am Handy via Spotify abgespielt. Kommt ein Anruf rein, wird die Musik unterbrochen und ich kann den Anruf am Cardo, Handy oder auch per Sprache annehmen
    - Musik wird am Handy via Spotify abgespielt. Navi-Ansage erfolgt. Die Musiklautstärke wird gedrosselt bzw. ausgeschaltet und nach der Navi-Ansage wieder erhöht.


    Hierbei kann die Lautstärke für Musik, Telefon und Navi eigenständig eingestellt werden.


    Jeder hat natürlich seine eigenen Favoriten und einen Wechsel von Garmin auf Sena bzw Sena auf Garmin würde ich mir auch zweimal wegen der Kosten überlegen.
    Jedoch nutze ich seit Jahren die Cardo G9, Cardo Packtalk Duo und jetzt noch das Cardo SLIM und bin zufrieden.


    Ingo

  • #14


    Ja genau...
    [attachment=0]Musikwiedergabe.jpg[/attachment]
    ...man kann die Musikwiedergabe via Smartphone mit dem Zumo bis zu einem gewissen Punkt steuern. Man kann aber auch z.B. mit dem Cardo den nächsten oder vorigen Titel auswählen.



    Ja das ist leider so. Wie Ingo es auch geschrieben hat, hat jeder seinen eigenen Favorit und je nachdem wie weit, sagen wir mal jemand die Möglichkeiten ausreizt und was für eine Hardware Kombi verwendet wird, können auch Probleme variieren.
    Ganz am Anfang hatte ich das S4 in Kombi mit einem 12€ Bluetooth Audio Empfänger der kleiner wie eine Streichholzschachtel war. Ok, kein Intercom aber im Solo Betrieb war das mehr als ausreichend, die Tonqualität war sehr gut und hatte NIE Probleme. ...aber auch sehr eingeschränkte Möglichkeiten.



    Gruß Joachim

  • #15

    Da ich noch ein TomTom Urban Rider als Navi nutze und dieses das Musikmanagement noch nicht beherrscht, ist es via A2DP auf den zweiten Kanal des Schuberth STC gekoppelt. Auf den ersten Kanal ist mein iPhone mit dem SRC gekoppelt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #17

    Hi


    Ich war auch schon dran das System zu kaufen, aber vorher die Frage
    Nachdem das Thema sich schon etwas erweitert hat,
    würde mich interessieren ob jemand hier ähnliche Probleme mit dem Cardo (Freecom) hat.


    Meines fängt kurz nach dem Einschalten an die Sprachqualität zum Sozius zu verschlechtern, es ensteht beim Fahrer eine Echobildung.
    (Zeitversatz zwischen linken und rechten Lautsprecher)
    Dies wird bei längeren Betrieb des Cardo eher noch ausgeprägter.


    Beim Sozius tritt diese "Störung"nicht auf, und es ist unabhängig von der Voxempfindlichkeit und eingestellter Lautstärke.



    gruß
    Arno

  • #18


    So soll es ja auch beim Sena sein bzw. so habe ich die Geräte auch gekoppelt. Irgendwie scheint das Sena da aber ein Problem zu haben denn wenn ich beim Tomtom nach der Kopplung über den zugewiesenen Kanal A2DP aktiviere, funktioniert dies nur, wenn das Iphone nicht mit dem Sena gekoppelt ist. Und die Verbindung zwischen Tomtom und Sena per HFP produziert diese unglaublich schlechte Tonqualität bei den Naviansagen.
    Daher ja die Frage von mir, ob das Cardo dies besser beherrscht...


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!