Motor geht nach Kaltstart immer wieder aus

  • #11

    Hallo Jungs,
    jetzt seid mal nicht päpstlicher wie der Pabst.
    Alle elekrtonischen Einspritzungen basieren auf der Bosch D-Jetronik, - patentrechtlich -
    Wie jetzt das Leerlaufsystem/Abgleich genannt wird ist doch egal, irgendwie muß der Rechner ja wissen wo er ist, bzw. die Sollwerte auch einstellen.
    Und da liegt der Hund begraben, folglich muß repariert werden.
    Gruß
    Th.

  • #12

    UPDATE: Habe meine Maschine gestern zu Honda nach Frankfurt gebracht. Sie sprang zwar ohne Probleme an und lief auch rund, den Fehler zeigt sie trotzdem noch an. Da ich Sorge hatte, auf der AB liegen zu bleiben, habe ich sie auf einem Hänger hin transportiert. In der Werkstatt wurden dann einige Sachen probiert. Sicherungen raus und wieder rein, Batterie ab und wieder drann, Fehlerauslesen. Was sonst noch weiß ich nicht, weil ich nicht mehr dabei war. Derweil wurde ich genauestens gefragt, was ich denn mit der Maschine gemacht habe. Überbrückt? Batterie mit falschem Ladegerät geladen? Elektrisches Zubehör angebaut? Tank demontiert? Oft nur kurz den Motor gestartet? Und und und. Positiv gesehen sehr gründlich mögliche Fehlerquellen abgecheckt, kritisch betrachtet die Unterstellung, dass ich etwas kaputt gemacht haben muss. Aber ich halte mich mal an die positive Sicht. Ich lies die Maschine also dort und rief heute Nachmittag mal an, um den Stand der Dinge zu erfragen. Ergebnis: Obwohl das Display die Fehlermeldung anzeigt, liest das Lesegerät keinen Fehler aus. Jetzt muss die Fuhre wohl auseinander genommen werden. Als erstes wird die Tankgeber/Benzinpumpeneinheit gecheckt, dann Kabelbaum und Displayeinheit...
    Da so viel los ist, wird das diese Woche nix mehr, ich soll mich Ende nächster Woche melden. Ich könnt kotzen. Feiertage, super Wetter und mein neues Moped steht mit undefiniertem Defekt in der Wekstatt....

  • #13



    Dann hoffe ich für dich das sie den Fehler finden und du dein Moped nächste Woche bekommst. Bei meinem Händler hätte ich sofort eine kostenlose Leihmaschine für die Zeit bekommen.

  • #14


    wie? keine Leihmaschine bekommen? Was ist das denn für ein Händeler???

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #15

    nabend,


    das mal was nicht funktioniert wie es soll.., okay.
    Aber über die Tag nicht mal Ersatz stellen ist schon derb.


    Ist der 1000er KD denn gemacht worden ?


    Viel Glück das die Karre morgen noch fertig wird oder er Dir einen Vorführer in die Hand drückt.

  • #16



    Honda in Frankfurt. Durchaus ein großer Laden. Von sich aus haben die zumindest nix angeboten.
    Sie meinten, ich könnte meine Maschine ruhig abholen und nach den Feiertagen wiederbringen. Das ist mir aber mit einem noch völlig unklarem Defekt etwas heikel. Also meine ersten Erfahrungen mit der Werkstatt da hauen mich jetzt nicht gerade vom.Hocker....

  • #17



    Ja, 1000er Inspektion ist gemacht. Bei einem kleineren Händler näher an meinem Heimatort. Obwohl ich die Maschine (mangels Verfügbarkeit) nicht dort gekauft habe, sind die top. Die waren leider völlig ausgebucht bis Mitte Mai, sodass ich dann nach Frankfurt bin, wo ich die Maschine gekauft habe - wobei der Service beim Kauf der Maschine in Frankfurt auch top war.

  • #18



    Beim Verkauf sind immer alle Top und freundlich. Da wollen sie nur dein bestes. Deine hart verdiente Kohle . Entscheidend ist aber der sogenannte "After Sales" Service. Finde ich zumindest

  • #19

    Update:
    Bekam gestern einen Anruf vom HH.
    Als Fehlerursache wurde die Benzinpumpen-/Tankgebereinheit identifiziert.
    Das besagte Teil ist leider erst ab 7. Mai lieferbar..


    Frage nach Ersatzfahrzeug: Angebot 125er Roller.
    Und das bei Honda in Frankfurt... Riesenladen am Hauptsitz von Honda Deutschland. Ohne Worte.

  • #20

    Der Frust geht weiter... Update:
    Heute Morgen bekam ich die Info, dass die defekte Benzinpumpeneinheit nun erfreulicherweise doch früher als gedacht eingetroffen ist und eingebaut wurde. Alles sei nun in Ordnung, ich kann das Motorrad abholen. Ich hab früher Feierabend gemacht und ein Kollege hat mich an der Werkstatt abgesetzt. Mein Moped stand in der Tiefgarage abholbereit. Ich starte den Motor und...?! Nach schnellem Absacken der Leerlaufdrehzal geht sie wieder aus. Gleiches Phänomen wie vorher. Also wieder hoch, Meister geholt. Er probiert es auch, gleiches Ergebnis. Dann hält er sie mit Gasgeben “am Leben“ und sie fängt sich, hat allerdings alle paar Sekunden Fehlzündungen. Tolles Reparaturergebnis. Angeblich hätten sie auch Kaltstart getestet ohne Probleme.... Also wieder hoch mit der Fuhre in die Werkstatt. Neuer Verdacht: Defekte Zündkerze. An die kommt man aber auch nicht auf die Schnelle, also muss der Bock dort bleiben. Diesmal, vielleicht lag es an den Rauchwolken die aus meinen Ohren und Nasenlöchern kamen, habe ich unaufgefordert ein Ersatzfahrzeug bekommen. Eine ADVX oder XADV oder wie der Roller heißt. Fährt sich eigentlich ganz gut, aber ich sitz mit meinen für das Teil scheinbar zu langen Beinen drauf wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.
    Frust! Ich würde die AT am liebsten wieder zurück geben und meine V-Strom wieder haben. Sie war zwar keine Schönheit aber sowas von zuverlässig...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!