Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #63


    Es gibt kein Unterschied zwischen TT und TL runterbringen. Sogar mit Schlauch ist noch gefährlicher. Schlauch mit Montageeisen einklemmen und das wars, noch ein Loch.
    Wenn du das kannst- ist gut. Wenn nicht- Pech gehabt. Ich denke so- wenn man fährt in nix, wo keine Reifenservice etc gibts, man soll das können. Das ist blöß ein Motorrad, nicht der Traktor oder LKW.
    Obwohl ich kenne Leute, die bringen Fahrradräder zum flicken in Werkstatt... ;)

  • #64


    Das wuerde ich so nicht unterschreiben, auch wenn es zutrifft, wenn so wie oben beschrieben eine Schlauchfelge nachtraeglich abgedichtet wird. Viele Schlauchlosfelgen haben jedoch zusaetzliche Buckel im Querprofil, um den Mantel sicherer am Platz zu halten. Das macht es nicht unmoeglich, kann aber die Sache deutlich erschweren.



    Bildquelle: http://www.reifen-felgen.org/motorradreifen_mopedreifen.php

  • #65


    Du hast Recht, aber wir sprechen momentan von AT Felgen. Und bei uns die Felge vorne haben Profil wie auf dem Bild links, und hinten haben wir so eben H2- Doppelhump (man erkennt auf dem Bild)


    . Hier ist egal, welche Reifen hast du TT oder TL, beides gehen ziemlich schwer runter. Deswegen vorne habe ich den Schlauch gelassen und hinten habe umgerüstet.

  • #66

    Gibt es neben dem Unterschied für die Felgen auch Unterschiede bei den Reifen für schlauch bzw. schlauchlos?


    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

  • #67

    Ja, Schlauchlosreifen sollen ja auch sicher abdichten. Entsprechend sind sie dann auch markiert als TT (Tube-Type) fuer Schlauchreifen oder TL (Tubeless) fuer Schlauchlosreifen. Einige Reifen sind fuer beides freigegeben, wie bspw. der Heidenau K-60.
    Notfalls kann man aber jeden Reifen auch mit Schlauch verwenden. Wenn also bei Schlauchlosreifen der Reifen beschaedigt wird und nicht zu flicken ist, kann man meist immer noch einen Schlauch einziehen und so weiterfahren.

  • #68

    Hier in Foren beliebte PST2 Reifen-TL, aber fast alle fahren mit Schläuchen.
    Ich habe heute gelesen, dass die TL Reifen haben innen drin grobe Struktur und wenn man da Schlauch nehmen will, muss verstärkte Schlauch gegen Beschädigungen nehmen.

  • #69

    Der Conti TKC70 in den Dimensionen für die AT ist ebenfalls vom Aufbau her ein „tubeless“ Tire. Ich fahre nun den dritten Satz, mit Standardschläuchen. Gibt auch keine Vorgabe von Conti, daß man einen verstärkten Schlauch nutzen müßte.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #70

    fahre seit gut 400.000 km den TKC-80 und für hinten gibts den seit gefühlten Ewigkeiten nur noch als TL (habe aber auch früher nicht darauf geachtet), verstärkte Schläuche fahre ich auf Reise, im Alltag aber normal. Nie Probleme gehabt, meist fahre ich die Schläuche auch mit nur mehr als einem Mantel, puder die aber bei der Montage mit Talkum ein - dann backen die nicht an den Mänteln fest.


    Davon abgesehen sind verstärkte Schläuche in D ohne Straßenzulassung...


    TL-Reifen lassen sich hervorragend mit Schläuchen fahren.

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!