Bequemereren Soziussitz?

  • #11

    Ich möchte mich mit meiner Frage hier mal mit einklinken weil es gut zum Thema passt.


    Habe bei mir insbesondere das Problem das mir meine Frau ständig durch die Fläche und eben Form des Rücksitzes beim stärkeren Bremsen sehr stark in den Rücken rutscht und mich dann doch etwas in der Bewegungsfreiheit einschränkt .
    Gibt es Soziussitze die Farblich zum Fahrersitz passen und so gepolstert sind die das verhindern ?

  • #12

    Hallo Jungs,
    also grundsätzlich versuche ich es so zu halten, daß die beste Sozia die ist, die zu Hause bleibt.
    - fahrdynamisch negativ/Spassbremsen.
    Wenn doch mal Eine mitfahren sollte, muß sie sich arrangieren.
    Bisweilen nicht zu verhindern, oder man versorgt sie mit eigenem Moped.
    Ok, das war vom Thema abgewichen.
    Es sollte beim örtlichen Sattler eine preislich vertretbare Lösung machbar sein.
    Gruß
    Th.

  • #14

    Da ich "etwas" kräftiger bin rutscht meine Liebste nicht allzusehr vor beim Bremsen und ist soweit zufrieden mit der originalen Sitzbank. Kritik bekamen nur die Fußrasten, da müssen vor dem nächsten Urlaub noch die breiteren von Honda dran.
    Ich hab selbst ne originale und ne tiefere Bank und werde mir beim Sattler eine Kombi aus beidem machen lassen (tiefer wie original aber weicher wie die niedrige Bank).

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #15

    Ich habe meine vor einem Monat hier --> https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ umarbeiten lassen.


    Bedingung: original Bezug wieder verwenden!


    Dazu wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
    Federkern vorn und hinten
    1 cm aufpolstern mit festerem Schaumstoff


    Ergebnis: Sozia ist begeistert, ich erst recht (Original war einfach ZU weich für uns)


    Dauer: 1 Woche
    Preis: erfreulich gering (<250 €)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #16

    Betreffend Soziussitz kannst du auch mal bei Jungbluth gucken:


    http://www.alles-fuern-arsch.de/


    Ich war erst vor drei Wochen dort, da ich gerade in der Eifel auf Kurzurlaub war. Kurz vorher telefonisch geklärt was ich will und spontan vorbei gefahren.
    Er hatte sogar ein zu meiner Roten passendes Sitzbank-Paar vorrätig. Also direkt den Fahrersitz (identische Höhe, anderes Polster) getauscht, denn das war auch mein Hauptanliegen.
    Nun zum Soziussitz: Der sollte natürlich zum neuen Fahrersitz passen, also die umgepolsterte Variante ausprobiert. Der ist zwar so geformt, dass die Sozia nicht beim Bremsen vorrutscht und schien auch sehr bequem zu sein.
    Jedoch war meiner Frau die Sitzhöhe zu hoch, also der Höhenunterschied zu mir vorne.
    Dann haben wir uns für einen originalen Sitz entschieden, nur mit dem neuen Bezug. Kurioserweise war der getauschte Originalsitz neuer oder härter als der Alte und meine holde "Prinzessin auf der Erbse" ;) beklagte sich schon auf der Heimfahrt über den neuen Sitz.
    Tags darauf bei Jungbluth angerufen und Problem geschildert. Also hat der den originalen Soziussitz von meiner Maschine, der zum Glück noch nicht verändert war, ebenfalls neu bezogen und zum Umtausch ohne Mehrkosten zugeschickt. Lief alles unkompliziert.
    Nun ist die Sozia wieder glücklich auf ihrem "alten" Sitz :D

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!