Gruselige Bilder von Schweißnähten an der ATAS

  • #41


    ich würde die Neue nehmen. Das Motorradjahr ist ehe fast um! (obwohl ich gerade morgan für 10 Tage nach Albanien aufbreche :D )

  • #42

    Ich habe die selben nicht schönen Schweißnähte , Honda weigert sich .
    Tank habe ich Neu bekommen wegen Rost .
    Meine ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate und 23000 km weiter mir hat Honda ein Angebot zu geschickt alt
    gegen Neu mal schauen .
    Gruß Timo

  • #43


    Honda war vor 10 Jahren der Inbegriff von Zuverlässigkeit und soliden Fertigungsqualität. Was ist heute daraus geworden? Probleme, wo man nur hinschaut. Rostende Tank, fehlerhafte Schweissnähte auf tragenden Teilen, haufenweise kaputtgehende Lenkerarmaturen, miserable Lackierung etc. Man sagt: die heutige Fahrzeuge seien wegen zu viel Elektronik anfällig, das sind aber laute mechanische Probleme. Honda hatte mit sowas jahrzehntelang keine Probleme. Was ist da los?


    Bei dieser Qualitätsrückgang kann man sich gleich ein Chinamoped für die Hälfte holen. :cry:

  • #44

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Händler ein paar Bilder meiner Schweißnaht geschickt mit der Bitte um Prüfung. Seine Antwort kam innerhalb von 5 Minuten.
    Er meinte das der Spalt im Lack / an der Schweißnaht durch die Vorbehandlung der Rahmen kommt. Nach dem Schweißen werden die Rahmen zur Vorbereitung für die Lackierung entfettet. Wenn in dem Übergangsbereich der Schweißnaht zum Rahmen noch Entfetter hängt (weil dieser nicht komplett getrocknet ist) haftet der Lack hier nicht. Diese hätten sie ab und an auch bei anderen Honda Modellen. Da würde man es aber nicht sehen da die meisten Motorradrahmen schwarz lackiert sind.
    Wenn es mich stört könne er die betroffenen Stellen fachmännisch mit originalem Lack nachbessern. Alles würde auf Garantie laufen und wäre kostenlos. Dauer wäre ein paar Tage da der Lack gut durchtrocknen muss.
    Da dies alles bei Honda dokumentiert wird (Garantieantrag usw.) mache ich mir bei späteren Problemen keine Sorgen.
    Ich werde also nachbessern lassen und mich am restlichen Motorrad erfreuen.


    Grüße Benjamin

  • #45


    Ich glaube der Trick bei Toms-AT war der Dekra/TÜV.
    Honda wird von sich aus natürlich keine Wandlung oder Nachbesserung anbieten. Wieso auch?

  • #46


    Wie ich schon schrieb. Ich würds beim TÜV begutachten lassen. Dann haste ein Druckmittel. Eine potentiell fehlerhafte Schweißnaht mit Lack zu kaschieren is sicherlich nicht zielführend.

  • #47

    Bei manchen hier gezeigten Fotos, finde ich sogar einen Rückruf angebracht.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #48

    Beschränkt sich das Problem mit den Schweißnähten nur auf die ATAS? Wenn ja, wird der Rahmen der "Normalen" an einem anderen Standort gefertigt?

  • #50

    Einfach die Bilder mit Dekra/Kommentaren direkt an das KBA per Einschreiben mit Rückschein senden.


    Am besten vorher noch eine Paragraph 29 Untersuchung machen lassen, wo aufgrund der fehlerhaften Schweissnaht die Plakette nicht erteilt wurde. Das KBA setzt sich dann mit der Fachabteilung bei Honda auseinander. Leider sind wohl alle Honda Mitarbeiter, welche die Auswirkungen des Goldwing Prozesses in den 70-89'ern Jahren erlebt haben und Rente oder schlimmer. Honda durfte sogar komplette Gebrauchtrahmen der Goldwing 1800 in Belgien nachschweissen lassen. Dies dürfte kein Privatmann oder andere Firma ohne die Zulassung zu verlieren...


    Ich denke Honda lässt die Atas Rahmen in China fertigen. An meiner japanischen Honda finde ich extrem viele Chinakomponenten, z.B. der gesamte Kabelbaum, Windschild , Verkleidungsteile etc.


    Beste Grüße aus Bremen
    Frank

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!