Antriebs RÜckdämpfer

  • #11


    Danke habe ich mir auch gedacht. Also meine Vermutung mit der Varadero war schon richtig. Nach wie viel KM mustest du die tauschen? Bzw. wie lange sollen die Teile halten?

  • #12

    Hmh...lediglich an einem Paar sind die Stege an meinen Ruckdämpfern noch vorhanden. Wüsste jetzt aber nicht welchen Einfluss es auf die Funktion haben sollte. Habe dein Kettensatz noch in Erinnerung weshalb ich nach dem Grund für den Tausch gefragt habe.

  • #13


    Wen ich mich richtig erinnere, habe ich auch gelesen das die Teile auch einen Einfluss auf die Kette haben

  • #14

    Bei der Demontage des Flansches samt Kettenrades , ging das einfach heraus ziehen? Wenn das satt sitzen sollte würde ich da nichts machen. Denke dein Hauptproblem ist der fertige Kettensatz.


    Andererseits da deine Ersatzteilversorgung etwas schwierig und teuer ist, die Ruckdämpfer nicht allzu teuer sind, kannst das Geld setzen. Hier in Deutschland hätte ich jetzt erstmal den Kettensatz getauscht und geschaut wie es dann aussieht.

  • #15

    Den Kettensatz werde ich auf jeden fall auch tauchen die Kette ist durch. Ich werde mir noch zusätzlich einen Scottoiler V-system einbauen, ich fahre schon öfters auf der trockenen Piste und ein ausreichender ölen kann auf jeden Fall nicht schaden, und angeblich soll die ketten länger leben. Nach Aussage von scotoiler bis zu 7 mal länger (das glaube ich allerdings nicht) würde mir schon genügen, wenn die kette 2 mal länger lebt. Die 23€ werde ich auch noch für die Ruckdäpfer investieren, wenn ich das alles schon mache dann aber richtig.

  • #16


    Tauschen müssen ist relativ, ich habe sie nach 50.000 km getauscht, da einerseits die Verbindungen alle durch waren, was nervig ist wenn man den Kettenradträger wieder drauf setzen will, und andererseits war das Spiel deutlich spürbar und die Teile sichtbar gestaucht. Tausch bei Bedarf, die Laufleistung ist wohl stark vom Fahrstil abhängig.

  • #17

    bei meiner RD04 habe ich die erst getauscht, als der Gummi steinhart war, so ca. 200 tkm. Die Stege sind eigentlich schon nach der ersten Runde hinüber und dienen mehr der einfacheren Montage, die dann etwas frickeliger wird.


    An meiner SD04 mit jetzt 65tkm komme ich in den nächsten Jahren noch nicht auf die Idee, die Dinger auszutauschen.

    RD04 + SD04

  • #18


    Die hauen aber Nägel rein :lol:


    Mein Kettensatz kratzt gerade an der 40000Km Marke und ist dabei sich zu längen. Beweglichkeit der Kettenglieder lässt ebenfalls langsam nach. Kontrolliere vorm spannen der Kette an mehreren Stellen die Kettenspannung. Die ist recht gleichmässig, Ritzel und Kettenrad sehen ebenfalls noch erstaunlich gut aus. Händler war ebenfalls überrascht. Wird wohl alles nur mäßig beansprucht. Denke das darf man nicht ausser acht lassen. Habe ein CLS Kettenöler montiert. Ob und wieviel Kilometer der Kettensatz dadurch länger hält kann ich nicht beurteilen.


    Montierst du eine Endloskette oder hast du Werkzeug zum vernieten? Falls du die Schwinge ausgebaut hast lohnt sich ein Blick auf die Umlenkung vom Federbein. Einbaulage bedingt kommt da doch recht viel Schmodder dran. Hinter den Wellendichtringen sitzen vollnadelige Nadellager. Etwas säubern und fetten kann nicht schaden. An meiner Triumph Speed Triple 1050 war das nach 40000Km so vergammelt das beim losschrauben des Federbeins die Umlenkung in der Luft stehen blieb weil es schon so schwergängig war.

  • #19


    Meine Kette hat mittlerweile auch 47000km um muss getauscht werden. An einer Stelle ist die Kette etwas ausgedehnt und die glieder an dieser Stelle lassen sich nicht mehr so gut drehen. Das macht sich bemerkbar da der Kettenspiel sich nicht mehr einstellen lässt. Ich habe mir eine offene Kette gekauft (DID 5252 ZVM-X) und habe das Werkzeug um die kette zu schließen. Wenn ich schon das alles mache, werde ich mir überlegen, ob ich die Schwinge nicht ausbaue.


    Inwieweit ist der CLS Kettenöler besser als Scottoiler? Mir war dieser Kettenöler bis jetzt unbekannt, ich konnte nur den Scottoiler. Zugegeben habe ich noch nie nach einer alternative gesucht. Der Preis ist allerdings bei CLS doch ganz schön happig und die Elektronik bin ich mir nicht sicher, ob ich das brauche. Ich habe mich ganz bewusst für das V-System entschieden weil rein mechanisch. Die At vibriert schon sehr stark, und wenn ich auf Tour bin kann ich nicht gebrauchen das etwas kaputtgeht, es ist etwas schwierig bis unmöglich jemanden zu finden der etwas bei groß Motorrädern reparieren kann.

  • #20


    Das ist nicht so tragisch. Das ist bei meiner NC 700 auch so und da sind alle Steckverbindung abgerissen. Hab sie mit Panzerklebeband zusammen verbunden. und halten jetzt schon über 70 000km. Die stecke sind ja nur für da um das Zahnrad leichter reinzubekommen

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!