Zusatztank für Scottoiler.

  • #11

    Einfach die Kette beobachten das die geölt ist. Je nachdem wie die Kette aussieht stelle ich den Scotti hoch oder runter. Je nachdem wie der Scotti angebracht ist, relativ flach oder stehend, kommst du mit einer Füllung gefühlt ewig weit.
    Das war bei meiner V-Strom so und ist jetzt bei der AT auch so.



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    Gruß Steffen

  • #12


    Dein Denkfehler ist, dass Du ein völlig falsches Tropfenvolumen annimmst.


    Man rechnet bei Wasser ca 20 Tropfen = 1 ml. (Öltropfen dürften noch weniger Volumen haben)
    50 ml sind somit MINDESTENS 1.000 Tropfen und das passt gut zur Aussage von Cklasse, dass er bei 1 Tropfen/10 km ca. 10-12.000 km weit kommt.

  • #13

    Hallo,


    OK ich gebe es auf, vielleicht werde ich es für mich allein weiter machen, oder ich probiere es einfach aus, wie weit ich mit einer Öl Fühlung komme.


    Trotzdem finde ich all das eine Milchmann Rechnung.
    1. Die empfohlene Tropfrate 1 Tropfen/Minute würde bedeuten das ich alle 1,7 km der Kette einen Tropfen gönne. Anders gesagt würde bedeuten, wenn ich alle 10 km einen Tropfen spendiere bedeutet das alle ca. 6 min. meine Kette einen Tropfen Öl abbekommt, das alles vorausgesetzt das ich konstant 100 km/h fahre.
    2. Zu unseren Leid fahren wir nicht immer, sondern stehen öfter schon mal im Stau bzw. an der Ampel oder fahren durch Städte wo es sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
    3. Wir Fahren schon mal im Gelände (das tue ich sehr oft mangels Straßen) hier fahre ich nur sehr sehr selten 100 km/h meistens um die 40 km/m
    4. Meines Wissens kann man den Scotti sowieso nur nach Zeit Intervall einstellen also ist meiner Meinung nach nicht richtig die Behauptung alle 10 km. Aber wenn auch ich der Kette alle 5 min. ein Tropfen gönne, finde ich es zu wenig (auch hier wie jeder es für Richtig hält)-
    5. Die empfohlene Tropfrate im Gelände ist höher, daher auch hier ist die Rechnung mit 10 km falsch.


    Wie gesagt es sind viele Faktoren die hier einen Einfluss auf die Tropfrate haben. Mit Sicherheit ist die empfohlene Menge Öl von Scottoiler sehr großzügig, schließlich wolle die auch noch etwas verkaufen. Also muss jeder mal für sich herausfinden wie viel Öl er der Kette spendiert. Ich halte trotzdem die Behauptung alle 10000 km Öl nachfühlen für nicht realistisch.

  • #14

    Moinsen,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du noch nicht gekauft. Daher nur mal als Querdenke:


    1. Du hast ein eher untypisches Fahrprofil (ggü. der Masse der Fahrer).
    2. Du hast besondere klimatische Bedingungen.
    3. Du setzt eine hohe Priorität auf Reichweite.


    Ergo: ist der VScotty das richtige Produkt? Passt da nicht eher ein Öler mit Pumpe und besserer Einstellbarkeit (Regen-/ Offroad-Modus?


    CLS, Rehöhler, usw.?


    VG, Mark

  • #15

    Also ich hatte schon mehrere Scottis an diversen Maschinen.
    Als Erfahrungswert würde ich mit dem normalen Tank (nicht der kleinere von Louis) von mind. 3000-5000 km Reichweite pro Füllung ausgehen.
    Ich hatte meist das rote Scottoil für höhere Temperaturen, da mein Scotty nah am Motor verbaut war und trotz minimaler Einstellung und Filter in der Leitung noch mehr als genug ölte.
    Bei Dir würde ich auch aus mehreren Gründen zu einem elektrischen raten.
    Kommt Feuchtigkeit ins Öl emulgiert das ganze und gibt ne Sauerei zu reinigen (mir allerdings nur einmal passiert).
    Bei Schmutz verstopfen die Düsen recht leicht und dann läuft nix mehr nach (bei Versionen mit Pumpe evtl weniger der Fall)
    Läuft der Scotti aus Versehen mal leer muss man ihn umständlich entlüften. Da es bei Dir vorwiegend heiß, feucht und viel offroad gibt würde ich auch zu einem elektrischen Öler tendieren. Gibt ja auch günstigere Systeme die sich dann einfacher am Strom anschließen lassen wie der Scotti an Unterdruck.
    An ner alten F650GS hatte ich mal nen LOBO verbaut, funktionierte wie der Scotti mit Schwerkraft und hatte eben nur ein Magnetventil und Durchflussbegrenzer verbaut.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • #16

    @mablu. Ja das hast du richtig verstanden, ich werde im kaufen, wenn ich in 2 Wochen in Deutschland bin. In Deutschland sind diese Teile viel günstiger als bei mir.


    Ich habe mich für das Vsystem entschieden, weil das Ding einfach nur mechanisch ist und falls da etwas kaputt ist, kann ich es vielleicht sogar selber reparieren bzw. kann mir hier eine lokale Werkstatt weiter helfen. Das Esystem ist mit Sicherheit viel sparsamer allerdings glaube ich das es auch viel empfindlicher ist. Die hohen Erschütterungen auf der Piste sind teils schon sehr gewaltig und die Sonne hart und brutal. Sollte das System kaputtgehen kann es hier mit Sicherheit keiner reparieren. Und Scottoiler, weil es diese Fa. in Thailand gibt.


    Ich werde dieses Jahr nach Malaysia fahren das ist eine Strecke von ca. 5000 bis 6000 km. Ich möchte auch versuchen mit meinem Motorrad nach Vietnam hineinzufahren. Versuchen, weil ich gehört habe das Vietnam Motorräder größer als 250 nicht hinein lässt. In diesen Ländern werden die Gesetze persönlich an der Grenze gemacht. Aber es ist trotzdem eine lange Strecke, dafür muss ich halb Thailand durchfahren und ganz Laos.

  • #17

    Oder du nimmst den Cobrra Nemo. Der ist noch einfacher gestrickt wie der Scotty, weil du ihn manuell steuerst.

  • #18

    Das Conbra Nemo 2 ist durchaus interessant, aber nicht für mich. Ich würde mit Sicherheit vergessen alle 500 km den Überdruck zu erzeugen. Ich bleibe beim Scottoiler. Hier nur noch interessant ob vSystem oder eSystem

  • #19

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #20


    Dann klinke ich mich aus. Ich kann verstehen, dass Du an Deiner ursprünglichen Entscheidung hängst, aber:


    1. Dein Fahrprofil würde einen anderen Typ nahe legen.
    2. Ich glaube Du überschätzt die Reparierbarkeit, insb. auf längerer Tour, aller Systeme.
    3. Wenn die Einfachheit und Störungsunanfälligkeit und wenige Bauteile jetzt in Deiner Prio hoch liegen, dann wäre es tatsächlich der Cobrra Nemo (der gar nix für mich wäre).


    Das schöne ist, Du hast die Wahl.


    VG, Mark

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