Schlauchlos oder mit Schlauch?

  • #11


    Das Problem ist weniger das erwischt werden, sondern viel mehr im Falle eines (Un-)Falles die Neben- und Folgewirkungen, da kann sich das Blatt schnell gegen einen selbst wenden, Versicherung Regress nehmen, Bussen etc., selbst wenn der ganze Unfall gar nicht durch die falsche Bereifung verursacht wurde.


    Ähnlich wie bei Alkohol: selbst wenn man unter 0.5 Promille bleibt, gibt es mit 0.4 im Falle eines Unfalles trotzdem Ärger. Oder Fahren im Schnee mit Sommerreifen. Kein Problem, solange es gut geht, aber nach nem Unfall steht man plötzlich ganz schlecht da.

  • #12


    stimmt so nicht, für Regreßnahme einer Haftpflichtversicherung muss das nicht zulässige teil tatsächlich ursächlich für den Schaden sein.

    RD04 + SD04

  • #13

    Da hatter recht.


    Davon abgesehen hätte ich kein Vertrauen in die Lösung. Ktm hat ja auch mit einer Abdichtung von Speichenfelgen rumprobiert, die hatten eine kleine Gummidichtung an jeder Speiche. Aber auch mehr Probleme als Erfolge mit dem Design. Einfach nur ein großes Gummiband unten in die Felge rein legen und das soll dicht sein? Bin ich wie gesagt nicht von überzeugt

  • #14

    Die geben ja 4 Jahre Garantie drauf. Und warum sollte die Abdichtung von dem Felgenband zum Hump weniger dicht sein als die zwischen Reifenwulst und Felgenhorn ?


    Naja, wer seine AT artgerecht bewegen will, wird sowieso nicht auf den Schlauch verzichten wollen.

  • #15

    Das ist ja ganz interessant mit dem Schlauchlossystem, allerdings erfordert das bei der AT eine neue VR Felge. Das macht die Lösung nicht gerade preiswert.


    Aber wenn man sowieso über einen zweiten Felgensatz nachdenkt, könnte man da direkt die schlauchlose Version bestellen.

    A bike on the road is worth two in the garage.

  • #16


    Oder einfach bis zum Herbst warten. Da soll ja die AT vom Jahrgang 2020 (Euro 5) vorgestellt werden, höchstwahrscheinlich dann mit Schlauchlos-Felgen. Mit ein wenig Glück passen die dann auch an unsere älteren Maschinen und man hat keine Probleme mit der ABE etc.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #17


    Man braucht zum Nachsehen nur eine Blick auf das Ventil werfen um zu erkennen, ob man mit Schlauch oder ohne unterwegs ist. Die Ventile bzw. das was aus der Felge rausschaut unterscheidet sich grundlegend zwischen Schläuchen und eingesetzten Ventilen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig Sachverstand manche Aussagen getroffen werden. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!