Neuer Post: Die T7 (Yamaha`s Tenere 700 ist nun da)

  • #1

    Hallo zusammen,


    in Small Talk stelle ich ab und an Beiträge vom Blog zu allen möglichen Moppedthemen ein.
    Der Blog ist werbefrei und non profit. Er wird nur aus Freude am Motorrad fahren geschrieben.


    Wünsche euch viel Spaß beim lesen.
    _____________________________________________________________________________________________
    Nun kann man sie anfassen und probefahren.
    Wir waren am Wochenende beim Touratechtreffen in Niedereschach im Schwarzwald und haben die T7 inspeziert.


    Lest weiter im Blog und schöne warme Woche noch @all


    https://moppedstuttgart.blogsp…e-neue-yamaha-tenere.html

  • #3

    Super, endlich eine Nahaufnahme der T7 inkl. ehrlichem Bericht von echten Motorradfahrern, abseits des allgemeinen Presserummels!
    Ich finde sie trotzdem gut, man bekommt wofür man bezahlt! Das sehe ich bei meiner AT nicht so recht...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Sorry, aber diesen pessimistischen Bericht kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Oder habe ich hier zu viel negatives hinein interpretiert? Ich will deinen Bericht nicht schlecht machen, kann aber nicht folgen.


    Warum an ein Motorrad rangehen, das aus den Testflotten stammt und optische Mängel fotografieren? Bei so vielen Fahrern und Probesitzern ist das kein Wunder. Handelt sich angeblich um die Flotte die vorher den Journalisten zur Verfügung stand. Versteh ich nicht. Die Vorführer ATs hast du nicht zufällig mal genauer angeguckt?


    Mein Fazit: Super, "will ich haben". Draufsitzen, losfahren, wohlfühlen.


    Bin die T7 am Freitag auch gefahren und bin hellauf begeistert. Das einzige was mir negativ aufgefallen war ist der Blinkerhebel, der ist etwas Schwergängig und die Einstellung des Schalthebels an der Testflotte war grauenvoll, viel zu weit oben.
    Die Verarbeitung ist bestimmt nicht auf BMW Niveau, der Preis dafür aber auch nicht. Daher alles gut. Unsere AT ist für mein Empfinden da noch schlechter, wenn man Preis, Gewicht und Verarbeitung aufwiegt.
    Mit meiner Probefahrtruppe hatte ich echt Glück. 6 Leute die aus den Ortschaften raus und im Kurvengeschlängel nicht abreißen liesen, sodass wir richtig schön flott unterwegs sein konnten. Am Ende sogar noch ein kleiner Schlenker über Feldwege, war sehr positiv angetan.


    Der Sound ist bei weitem nicht abhanden gekommen, warum stellen das einige so dar? Hat auf dem Zeltplatz nochmal einer erzählt. Seid ihr taub? Ja die AT ist lauter und klingt gut, aber die AT ist lauter als sie es sein müsste und geht mir ab und zu selbst auf die Nerven.
    Die 700 Tenere klingt ganz gut und ist dabei nicht laut - warum machen das nicht alle Hersteller so? Einen Akrapovic habe ich vor Ort nicht gesehen und gehört. Hab aber auch nicht drauf geachtet, da ich Geld für dieses Zubehörteil lieber sinnvoll anlege.


    Leistung: Völlig ausreichend. Super tolle, direkte Gasannahme. Im Vergleich zu unserer AT fehlt mir da nichts. Macht Spaß und reißt auch bis ca. 130 nicht ab. Im Solobetrieb wunderbar. Im Vergleich mit der 790 R lässt sie sich wunderbar untertourig fahren ohne zu Zicken.


    Fahrwerk: Sie lässt sich wunderbar leicht und präzise steuern, ich bin angetan. Die Frage ist wie der Punkt Leistung und Fahrwerk mit zusätzlichem Gewicht durch Gepäck klar kommt.


    Sozius: Da hast du sicher recht, die Bank ist etwas Mau für den Soziusbetrieb. Um es aber abschließend sagen zu können müsste man das aber testen, das konnte ich nicht tun. Ich denke der Zubehörhandel wird hier helfen müssen.


    Windschutz: Keine bescheuerten Verwirbelungen wie auf unserer AT. Oberkörper ist entlastet und zumindest ich mit 1,85 habe Ruhe am Helm.


    Farben: Sehe ich auch komplett anders als du, aber das ist immer Geschmackssache. Finde die Farbgebung der Roten und Blauen zu abgehackt. Die Rote geht mal so gar nicht, die Blaue ist ok, die schwarze ist schick - aber auf Dauer ähnlich wie bei der AT dann zu langweilig denke ich. (Ich hab leider ne schwarze..)

  • #5


    Da wollte wohl einer nur negatives finden.
    1. Was ist an blauen Felgen so besonders?
    2. Die Tenere hat keine Kastenschwinge.
    3. Wurde die AT wohl ziemlich billig produziert:

      keine Stahlflexleitungen,


      keine Verkleidungsschrauben,


      Klettband wird genutzt,


      Seitenständer gegossen (hoffentlich hälts),


      Fußrastenaufnahmen gegossen (hält nicht),


      "Standardkettenspanner" hat die AT auch,


      Woher weißt Du das die Aufkleber nicht geplottert sind?,


      Aufkleber auf der AT auch nicht überlackiert


    Du hast auch das 1000PS Video falsch zitiert. Wenn schon zitieren dann auch richtig.
    Oh Mann. Da muss einer aber ordentlich nachsitzen.

  • #6

    Hallo zusammen,


    wir kommentieren selten an dieser Stelle, da gerade bei neuen Moppeds die Meinungen von A nach Z auseinander gehen. Da wir das AT Forum neu besuchen hier nun ein paar Worte dazu.


    Posts auf dem Blog werden geschrieben um Themen die uns interressieren und bewegen. Das alles non profit, also nur zum eigenen Spaß.


    Und selbstverständlich: Vieles ist subjektiv. Warum wir blaue Felgen hüsch finden? Weil es so etwas selten gibt und für unseren Geschmack gut aussieht.


    Woher wir wissen das die Aufkleber nicht geplottet sind? Weil man es sehen kann. Es ist ein bedruckter Aufkleber voll flächig. Hübscher ist es wenn die Buchstaben einzeln (ausgeplottet) stehen und das ganze überlackiert ist. Besonders in nach ein paar Jahren bleichen die Aufkleber aus oder lösen sich (Erfahrungswert). Daher ist lackieren (wie bei vielen Moppeds gemacht) eine gute Idee.


    Zum negativen Empfinden: Wir gehen weg vom Hochglanzprospekt und den tollen Werbevideos. Wir haben so manche Kilometer und viele viele Jahre mit noch mehr Moppeds "auf dem Buckel". Ja und wir fragten uns wie Yamaha diesen (relativ) günstigen Preis realsiert. Zuerst fallen einem eben die Äußerlichkeiten auf. Die abgeschrabten Plastikteile, sicher sind die Journalistenmaschinen schon ordentlich rangenommen worden; Aber auf dem TT Treffen eben geputzt hingestellt worden. Ergo: Jeder der die Maschine kauft, wird sich früher oder später darüber ärgern. Wir würden es.


    Sound: Nun wer Maschinen vor der Jahrtausendwende gefahren ist, besonders Enduros, weiß das der Sound nie wieder so sein wird. Aber das ist: Subjektiv.


    usw. usw.


    Wer den Post oben nocheinmal genauer ansieht, der liest im Resumee: Gelungen.


    Wir finden das Design wirklich hübsch. Der Preis gegen die Konkurrenz ist topp.



    So, und nun können sich alle überlegen ob sie dafür Abstriche machen wollen oder nicht.

    Bleibt gelassen Freunde damit das Leben in Schräglage weiterhin Spaß macht und wir uns nicht nur den Bikergruß zeigen, sondern uns auch in die Augen schauen können.

  • #7

    Selten so viel Bla mit so wenig Inhalt gelesen.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #9

    Die Fussrastenaufnahmen sind beiderseits aus Alu, da wo der Seitenständer angeschraubt ist, ist rückseitig ein Stahlteil aber alles eine große Alugußplatte.
    Wie schon oben beschrieben schauen die vorderen Plexiabdeckungen jetzt schon vergammelt aus, irgendwie nicht nur schmutzig eher milchig trüb.
    Der Hauptständer steht im eingeklappten Zustand schon arg nah am Boden, ohne Gepäck und Sozia.
    Negativfederweg ist auch schon arg viel, da sinkt die CRF nicht so ein, und da haben schon viele ein Problem damit gehabt. Die Lenkerarmaturen erinnnern einen an frühere Mopedzeiten, schon sehr filigran. Den Tankinhalt haben die Yamaha Leute mit 15 Litern angegeben, auf dem Prospekt stehen 16, ist schon net richtig viel
    Gut finde ich die verstellbarkeit des Vorderradschutzes, ist zwar nicht viel, aber eine gute Idee und vielleicht lassen sich die Langlöcher vergrößern.


    Will sie auch nicht schlecht reden, ist mir so aufgefallen, bin sie nicht gefahren, da kein Kauf ansteht.


    Das Teil wird sich gut verkaufen, der Preis und das Gewicht sind die größten Argumente.

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #10


    Ich finde den post gelungen.
    Bin sie mitlerweile auch schon gefahren.
    Zum einen merkt man ihr an, dass sie verspielter ist als die AT, das ist wohl dem Gewicht und der Auslegung geschuldet.
    Der Motor macht auch Spass, zumindest solo.
    Aber mir sind auch negative Dinge aufgefallen (im Vergleich zur AT).
    -Soziusbetrieb, Durchzug, Leistung, Sitzplatzverhältnisse
    -Verarbeitungsqualität, Schweißnähte, Plastics usw.
    -Fahrwerk, zu wenig Federweg und nicht einstellbar


    Aber es ist trotzdem ein gelungenes Motorrad.
    Ich für meinen Teil würde sie aber nicht holen,
    Stichwort: Reisetauglichkeit (vor allem zu Zweit).
    Und für richtiges Gelände nehme ich lieber was leichteres (gilt für T7 und AT).
    Das spiegelt nur meine Meinung wider, jeder kann es aber gerne halten wie er es will :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!