Stromversorgung für USB-Steckdose, Navi, Griffheizung

  • #1

    Guten Tag :) Meine Africa Twin wird gerade bereitet und ist höchstwahrscheinlich nächste Woche abholbereit. Ich freue mich wie verrückt, deshalb sitze ich jetzt auch wahrscheinlich hier um 05:14 :D


    Folgendes: Ich habe bei den Kaufverhandlungen eine USB-Steckdose mit rausgehandelt. Jetzt weiß ich nicht, wie die diese anschließen. Über Zündung ist abgemacht aber ka ob über Standlicht, direkt am Releais oder über den Accessiore Stecker vorne. Hier kommt auch meine Frage:


    Ich würde neben der USB-Steckdose vorne auch gerne noch Griffheizungen und Navi anbauen, alles soll über die Zündung laufen (optimalerweise). Ich kenne mich mit Elektrik aber gar nicht aus und habe daher einige Fragen.



    Einfach machen es ja diese Accessiore-Stecker die unter der Sitzbank für eine Alarm-Anlage und vorne unter der Maske für Nebelscheinwerfer gedacht sind. Aus einem Youtube Video habe ich erfahren, dass es diese gibt.
    1.) Gibt es zusätzlich einen gepolten Stecker für die Original Griffheizung oder ist das einer dieser Accessiore Stecker? Bei KTM weiß ich, dass es dafür einen extra Stecker gibt für die Anzeige im Cockpit, den könnte man aber auch mit z.B. Oxfords nutzen. Geht das bei der Africa Twin auch so? Bei der KTM laufen dann sogar die Oxford Griffheizungen auch über das Cockpit (einstellbar im Menü etc.)


    2.) Wäre der Accessiore Stecker vorne also noch frei, falls es einen eigenen Stecker für die Griffheizung gibt und die USB-Steckdose vom Händler nicht über diesen angeschlossen wird? Dann könnte ich hier ja das Navi anschließen.


    3.) Falls die USB-Steckdose diesen Accessiore Stecker nutzt, kann ich über einen Stromdieb Strom für das Navi von der USB Steckdose beziehen? Oder wäre diese Leitung dann zu ausgelastet? Ich würde halt ungern den Kabelbaum der AT kaputt schneiden (Stromdieb) sondern Original belassen.


    4.) Falls das alles so geht, also Griffheizung über Griffheizungsstecker (falls vorhanden), Navi über Accessiorestecker (falls noch frei) und USB-Steckdose wo auch immer der Händler diese anschließt, dann hätte ich ja noch einen Accessiore Stecker unterm Sitz frei, hier könnte ich z.B. zu einem späteren Zeitpunkt noch eine USB-Steckdose an den Rahmen setzen, damit auch meine Sozia bei der Tour ihr Handy laden könnte oder ich mal was im Gepäck (Powerbank z.B.) laden kann.


    Geht das so?

  • #2

    Im Grunde kannst du die Pläne so umsetzen, ist aber weder schön noch wirklich sinnig.


    Bei der Menge an Geräten würde ich dir raten eine extra sicherungsbox unter dem Soziussitz Einzubauen und entweder über ein Relais direkt an die Batterie oder über geschaltete Leitungen vom Hauptsicherungskasten.


    Von da aus die Leitungen am Tank entlang unter den Seitencovern nach vorne. Der Mehraufwand ist quasi nicht vorhanden da du eh die Verkleidung und Maske abnehmen müsst.


    Stomdiebe an die USB Dose zu hängen kann problemlos klappen. Kann aber auch Sicherungen und oder Leitung überlasten. Soweit man aber keine Daten über Stromaufnahme deiner Geräte hat kann man dazu nichts sagen.

  • #3

    Moin,


    ich war in der selben Lage wie Du und schliesse mich meinem Vorredner an. Meine Lösung heisst Fuzeblock.


    https://www.nippynormans.com/f…ock-switchable-fuse-panel


    Ich habe Navi, Dose, Heizgfiffe, Kettenöler angeschlossen (Option auf Batterieladung und Nebelscheinwerfer). Einfache Installation, Versorgung mit Dauerplus über Batterie/ geschaltet über den hinteren Stecker. Durch Umsetzen der Sicherung kann jeder Ausgang zwischen beiden umgeschaltet werden.


    VG, Mark

  • #4

    Was genau Du fuer ein Navi nutzt, weiss ich natuerlich nicht, aber viel Strom sollte es nicht ziehen. Auch ist nicht klar, was sonst in die Steckdose kommt. Der Plan, den Strom dafuer von der USB Steckdose abzuzweigen, sollte meist funktionieren. Ich vermute, die Steckdose ist mit mind. 7A bei 12V abgesichert. Mein Navi zieht etwa 1A, da blieben also mind. 6A fuer die Dose.


    Viele Griffheizungen lassen sich heutzutage direkt an die Batterie anschliessen, hier sorgt dann eine Elektronik dafuer, dass sie sich ausschalten, wenn der Motor aus ist. Wichtig ist dann eine eigene Sicherung, die aber normalerweise mitgeliefert wird. So haettest Du immer noch einen ueberschaubaren Kabelsalat, keinen Eingriff in den original Kabelbaum, und der Hauptverbraucher (die Heizung) hat seine eigenen Kabel und Sicherung. Ich weiss nicht sicher, wo die org. Griffheizung angeschlossen wird. Ueberleg Dir einmal, was Du willst, denn es macht keinen Spass, die Verkleidung vorne mehrfach abzubauen.


    Die genannte Loesung mit dem Sicherungskasten ist natuerlich uebersichtlicher und besser, falls Du mal einen Fehler finden musst.


    Einen Lithiumakku (Handy) im Gepaeck zu laden, rate ich ab. Nicht umsonst muessen die bei Flugzeugen ins Handgepaeck. Wenn es da tatsaechlich mal zum Feuer kommt, steht eventuell schon das Motorrad im Flammen, bevor Du das merkst. Dann lieber einen Doppel-USB Adapter vorne in die Steckdose, und die Handies in den Tankrucksack, wo Du sie im Blick hast.


    Pip

  • #5

    Ich hab einfach einen 6-Fach Sicherungskasten (1€ über Ali-Express) unter den Sitz verbaut.
    Plus kommt direkt von der Batterie, geschaltet über ein 30A Relais vom hinteren Stecker.
    Dann alles vom Sicherungskasten nach vorne gezogen.


    Bei mir hängt folgendes dran:
    Nebelscheinwerfer
    Navi/Handy
    Steckdose
    Heizgriffe
    Hupe (die Originale war mit einfach zu leise)


    Funktioniert tadellos und zur Fehlersuche auch perfekt überschaubar.


    Stromdiebe lehne ich ab. Die beschädigen immer das betreffende Kabel.
    Meine Lösung ist komplett rückrüstbar, OHNE bleibende Schäden am Moped.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #6


    Das ist auch eine gute, und vor allem guenstige Moeglichkeit. Vielleicht kannst Du ein paar Fotos machen und auch zeigen, wie Du die Masse verteilt hast?


    Mein Vorschlag weiter oben zielt auf den Beitragseroeffner, der anscheinend wenig Erfahrung und Wissen mit sich bringt, diesen Teil der Verkabelung aber gerne selber machen will. Die Stromdiebe gingen da nur an die Kabel der Steckdose, die ja auch nicht original ist und notfalls schnell austauschbar waere.

  • #7


    Ja genau, ich hab da keine Erfahrung und auch kein Wissen aber der Händler ist für sowas viel zu teuer.
    Es war halt so gedacht, dass ich per Stromdieb Strom für das Navi (Garmin Zumo 396) von der USB Steckdose abzweige, dann kann der Kabelbaum von der Africa Twin heile bleiben. Die Frage ist nur ob das auch so geht.


    Das mit diesen Sicherungskästen ist an sich ja genial aber ich glaube da muss man nochmal ne Ecke mehr Hintergrundwissen haben um das richtig und vor allem sicher zu installieren. Stromdieb krieg ich noch hin, die USB-Steckdose ist ja schon drin bei Lieferung :)

  • #8

    Ich nutze seit Ewigkeiten Oxford Heizgriffe, und aktuelle Modelle werden damit beworben, dass sie direkt an die Batterie angeschlossen werden koennen:


    Das Modell Touring bekommt man quasi an jeder Ecke, aber wenn Du grosse Haende hast, empfehle ich die breitere Version 'Adventure'.


    2 wichtige Tips:

    • Wenn Du Kabel an die Batterie anschliesst, immer die Minus-Leitung zuerst abschrauben bzw. zuletzt anschrauben, das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Kurzschluss verursachst, wenn Du mit dem Schraubenschluessel gegen den Rahmen stoesst.
    • Was immer Du an die Batterie anschliesst, es sollte immer eine Sicherung in der Plus-Leitung, und moeglichst nahe an der Batterie eingebaut sein, hier im Schaltbild 'fuse':

      (Edit: das erste Bild wurde nicht angezeigt, dies stammt von der twistedtrottle.com Webseite ...)

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #10


    Fotos kann ich gerne einstellen, aber leider erst morgen (Sonntag), vorher schaffe ich es nicht.


    Das mit der Masse hab ich ganz einfach gelöst: unterm Tank (in Fahrtrichtung links) ist ein fetter Massepunkt, da hab ich einfach noch ein paar mehr Masse-Ösen mit dran gelegt (NSW, Hupe und Steckdose) und gut ist es.


    Zu den Heizgriffen:
    Ich hab auch die von Oxford und hab die einfach mit in den Sicherungskasten mit der original mitgelieferten Sicherung gepackt.


    So ist alles an einem zentralen Ort und ich muss nicht lange suchen, sollte etwas doch nicht funktionieren (was bis jetzt GsD nicht der Fall ist)


    @Henrick: Das ist auch alles gar nicht so schwer, auch für einen Laien machbar, wenn man etwas logisch denken kann und sich bei Elektrik ein bissi auskennt (reicht, wenn Du die Heizgriffe anschließen kannst), kann dir auch gerne per Telefon oder Mail Hilfestellung geben ;)

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!