DCT im Stadtverkehr

  • #11

    Da ich schon zwei, drei Mal den Fall hatte, dass ich unbeabsichtigt im Stand oder Rangieren minimal Gas gegeben habe, schalte ich sicherheitshalber in die N-Position, zumindest wenn abzusehen ist, dass es an der Ampel oder Kreuzung länger als ~5s dauert bis es weiter geht. Das ist also situationsabhängig, im Stadtverkehr mit einer Ampel nach der anderen oder bei Stop-And-Go kann das natürlich nervig sein, aber wer mag schon Stadtverkehr! Vor dem Ausschalten bringe ich den Schalter ebenfalls in die N-Position.

  • #13


    standgas passt und viskosität passt.


    die "behauptständerten" können ja spasseshalber mal auf dem ständer auf D schalten und dann berichten, ob und was passiert.

  • #14

    Das Möpp sollte nicht kriechen wenn der Gang eingelegt ist,
    wenn es kriecht ist etwas nicht i.O.
    Dann kann man die Adaptionen durch einen Reset zurücksetzen oder einen FHH aufsuchen.
    Wenn sie kriechen anfängt dann hat man keinen Verschleiß an den Reibscheiben.
    Da es sich um eine Nasskupplung handelt ist der Verschleiß zu vernachlässigen, da der Kraftschluss beim Kriechen durch Adhesionskräfte verursacht wird. Im Prinzip wie zwei Glasplatten und ein tropfen Wasser, die bekommt man auch fast nicht mehr auseinander.
    Wenn alles i.O. ist bleibt grundsätzlich der Gang drin, da gibt es auch keinen Verschleiß, warum auch.
    Wer lieber am Gas spielt, der sollte bzw. muss auf Neutral schalten :lol:
    Aufpassen muss man z.B. im Gelände, wer sich festgefahren hat und die Kupplung maltretiert bekommt relativ schnell Probleme mit überhitzten und verzogenen Kupplungspaketen. Da hilft dann auch kein Reset mehr, das Paket muss ausgetauscht werden und wird von Honda als Verschleißteil verrechnet. Leider ziemlich teuer :think:

  • #15


    Genau, muss jeder selber wissen wie umständlich er ein Automatikgetrieben fahren möchte.


    Ist wirklich toll wie hilfreich dieser Beitrag ist :clap:

  • #16

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein paar hilfreiche Fakten?

  • #17


    den kannte ich schon, ist nicht schlecht gemacht, aber er geht nicht wirklich auf die gestellte Ausgangsfrage ein.
    Aber es wurde erwähnt, dass bei Nasskupplungen die Wärme die durch die Reibung der Kupplungsscheiben ensteht besser abtransportiert wird. Immerhin etwas :lol:
    Kupplungsschleifen geht auf Verschleiß, dies ist auch so beim Schalter.
    Also, an der Ampel einfach stehen bleiben und gut ist.
    Dann immer krawallomäßig Anfahren und die Kupplung mit einem guten Gefühl dabei schonen :lol:
    Ausser das Möpp kriecht, dann Reset durchführen oder FHH.
    Und ganz wichtig, nicht mit Hänger langsam berauf Anfahren :whistle:

  • #18

    Ich hatte die Hoffnung, dass daraus allen klar wird, dass bei N Konstruktionsbedingt zwei Kupplungen schleifen. [emoji4]


    Den Motor an der Ampel ganz abzuschalten wäre eine Lösung, welche leider die Geduld der nachfolgenden Fahrzeuglenker strapaziert.

  • #19

    Das sagt er aber im Video nicht und das ist auch Blödsinn. Doppelkupplungsgetriebe haben im Stand keinen automatischen Vortrieb. Das macht man bei Autos so, damit alte Leute sich nicht umgewöhnen müssen, dass Autos von alleine losrollen, wenn man von der Bremse geht. Wenn man aber fest auf der Bremse steht hat das DKG keinen Vortrieb. Die AT hat ja bekanntermaßen keinen Vortrieb im Stand (bzw nur, wenn ein Fehler vorliegt: zu Hohe Leerlauf Drehzahl = Kupplung fängt an, zu Kuppeln)
    Höchstens (vorwiegend wenn das Öl kalt ist) die Schleppwirkung vom Öl. Die Kupplung schleift aber nicht. Völlig egal ob du in N gehst oder (beim Motorrad) das Gas in Ruhe lässt und in Leerlauf Drehzahl bist. Sind die Kupplungen offen, hast du keinen Verschleiß (nur eben das Öl dazwischen, das verschleißt natürlich weiter). Das sagt er auch im Video (bei 5:18)


    Also ob D oder N ist völlig egal, die Kupplung schleift nicht, solange sonst alles funktioniert


    Wenn dir AT im Stand ohne Gas Input Vortrieb entwickelt ist entweder das Öl noch sehr kalt oder irgendwas kaputt. Könnte zum Beispiel erhöhte Leerlauf Drehzahl sein (Gaszug zu wenig Spiel?) oder falsches Drehzahl Signal, sodass die Kupplung denkt, sie müsste schon losfahren.


    Doppelkupplungsgetriebe sind im Aufbau fast identisch zu manuellen Schaltgetrieben, nur eben man hat 2 davon ineinander verschachtelt und die Inputs für Kupplung öffnen und schließen kommen von einem Computer statt vom Menschen. Die Verhalten sich daher eher wie manuelle Getriebe, als wie klassische Wandlerautomaten in Sachen Verschleiß und so.

  • #20

    Ich muss meine AT DCT rückwärts bergab schräg in meine Garage bugsieren. Hört sich schlimmer an als es in Wahrheit ist. Gewohnheitssache. Das ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich auf ‚N‘ schalte, weil ich beim rangieren aus Versehen Gas geben könnte und es dann blöd nach vorne gehen könnte. Ansonsten kann man in „D“ problemlos rückwärts rangieren. Da gibt es kein technisches Mucken...


    In der Stadt habe ich schon mal ein komisches Gefühl, wenn ich mir folgendes Szenario vorstelle: stehe an der Ampel wie immer in ‚D‘. Hand aus irgendeinem Grund nicht am Griff. Wenn jetzt ein Spassvogel am Gas dreht (warum auch immer) wird es richtig blöd...


    Wird in der Praxis nie passieren, aber alleine die Vorstellung ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!