AT Standard Reifen

  • #13

    Grundsätzlich ist bei mir bisher auch alles ok. Hatte nur in einer Kehre eine kleine Schrecksekunde, als der Dunlop unvermittelt mit dem Vorderrad in die Kurve gekippt ist (Rutscher war das nicht!). Kann natürlich auch damit zu tun gehabt haben, dass ich ziemlich flott war, der Asphalt kalt (5 Grad) und der Reifen am äußersten Rand noch nicht wirklich eingefahren war bei einer Laufleistung von 200km ;)


    Also grundsätzlich alles gut. Auch auf feuchter Piste noch keine Probleme festgestellt.


    Der Dunlop bleibt erstmal drauf!

    Beste Grüße
    Rainer
    ______________________________
    CRF1000L Rally Red mit DCT und Remus Okami black / Tripmaster Germany #251
    VFR1200F Rot

  • #14

    Der 610er ist einer der schlechtesten Reifen die ich in den letzten 10 Jahren gefahren habe. Wird eigentlich nur noch durch einen AVON unterboten....


    Kein Feedback, miese Eigendämpfung, kaum Grip im Nassen.....


    Im Straßenbetrieb ist er meilenweit z.B. vom Dunlop Trailsmart entfernt.


    Kaufempfehlung: nicht wieder kaufen und so schnell wie möglich weg mit dem Ding.

  • #16

    Manfred
    Deine Aussage steht sehr konträr zu den anderen Beiträgen. Bei welchen Situationen machst du das denn fest


    Vielleicht habe ich es verpasst, aber Varahannes hat auch immer noch die D610 drauf - oder? Von ihm hab ich nichts negatives vernommen und er war ja auch bei Nässe und sehr flott unterwegs. Das würde ich mich auf den Reifen aber nicht trauen.


    Ich habe erst 1000 km drauf und davon nur 300 km bei nasser Fahrbahn absolviert. Da finde ich den Reifen auf Kopfsteinpflaster, Bitumen und Fahrbahnmarkierungen retrospektiv deutlich rutschiger als den alten Trailmax. Da hab ich nicht dieses unvermittelte Versetzen in Erinnerung. Da ich diese aber nicht zeitnah gegeneinander auf derselben Strecke, derselben Maschine und unter den selben Bedingungen gefahren bin, ist das sehr subjektiv.


    Bei Trockenheit aber niedrigen Temperaturen bin ich mit dem Reifen bislang jedoch sehr zufrieden. Allerdings gehen meine Ansprüche für den öffentlichen Verkehrsraum auch nicht in den Grenzbereich von Reifen. Da habe ich aber nichts zu meckern, aber auch erst zaghafte Vorstöße zum Rand der Lauffläche unternommen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #17

    schließe mich auch der Meinung an das dies ein mieser Reifen ist.
    Im Vergleich zu meinen letzten Reifen ein Riesenunterschied - bin froh wenn ich die Wechseln darf,
    noch siegt der Schwabe in mir, der sparen möchte und den Wechsel hinauszögert. ;)


    Was mir geholfen hat ist das experimentieren mit dem Luftdruck. Seitdem ist es etwas besser geworden.
    (Tip aus dem Forum -> danke)

    Grüßle
    ADri

  • #18

    Reifen sind immer eine sehr subjektive Sache.


    Reifen mit denen einer zufrieden ist und der andere unzufrieden gibt es zu Hauf. Ich kenne Hannes recht gut und bei Reifen haben wir subjektiv teilweise recht unterschiedliche persönliche Erfahrungen.


    Hannes war z.b. mit dem BT 023 sehr zufrieden und kam auf deutlich über 7000 km (bei durchaus engagierter und recht runder Fahrweise). Bei mir war der Reifen nach etwas über 2800 km durch. Ich habe aber auch einen anderen Fahrstil als Hannes, der durchaus Profil kostet.... (ich habe nicht unbedingt die typische Fahrweise eines Tourenfahrers)


    Der 610 fährt in Richtung Grenzbereich wie in Watte.... hat indiverentes, ungenaues Einlenkverhalten, fährt in Kurven gerne den Kanten nach, muss korrigiert werden. Trotz passendem Luftdruck gibt er kleinste Unebenheiten straff weiter, hat wohl eine sehr steife Karkasse. Im Grenzbereich neigt er zum schlagartigen Weggehen... ein bisschen auf der Kante Gaas geben genügt, damit er sich verabschiedet.


    Dunlop kann Reifen bauen, sogar sehr gute... aber mit dem asiatischen 610 haben sie kein Meisterwerk abgeliefert.

  • #19

    "Video" (zumindest was zur Reifenbindung) von Dunlop und zum neuen TrailSmart...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #20

    Danke Manfred.


    Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich, dass der D610 nicht nur in Kurven, sondern auch auf gerader Ebene auf Plattenwegen gerne den zur Fahrtrichtung längs verlaufenden Kanten/Furchen folgt. Das kannte ich bereits vom alten Trailmax und hat mich deshalb nicht verwundert. Die versuche ich instinktiv stets nicht zu befahren, was aber bei Ausweichsituationen mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht immer gelingt. Wenn Dunlop das bei bei dem Trailsmart abgestellt hat, dann ist das als ein weiteres Bausteinchen interessant für die Nachfolgerentscheidung als Straßenreifen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!