AT Standard Reifen

  • #21

    Respekt Manfred für so eine exakte Beschreibung des Fahrverhaltens. Das ist genauso schwierig wie eine verbale Beschreibung des Geschmacks von Wein oder Whisky. Ich kann dies nicht.


    Dafür lege ich mich nur auf schmeckt oder schmeckt nicht fest. Bislang schmeckt mit der D610. Habe aber wohl auch schlechte Vergleichsmöglichkeiten. BT023 auf GSX1250FA schmeckte ekelhaft, Pirelli Angel GT auf GSX1250FA war lecker. Der D610 auf CRF1000l bislang auch bei kalten Temperaturen auch lecker.


    Es kann aber auch sein, dass meine GSX1250FA einfach ein schlechtes Fahrwerk hatte und mir die Möglichkeiten eines guten Fahrwerkes in Verbindung mit einem guten Reifen noch gar nicht bewusst waren.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #22

    Ich kann mich da auch nur der "Negativ-Fraktion" anschließen. Für mich ist es auch einer der schlechtesten Reifen die ich bisher gefahren habe. Wenn ihr auf nasser Straße bisher keine Rutscher hattet kann ich das nicht nachvollziehen?
    Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit durchfahre ich innerorts drei Kreisverkehre und dies mittlerweile fast aufrecht.
    Ohne hier am Gas zu drehen wie ein Wilder schmiert der Hinterreifen oft Weg bis die TC einsetzt.
    Wenn das Moped keine Traktionskontrolle hätte wären die Schlappen schon lange nicht mehr drauf.
    Ich bin vermutlich durch die Michelin Pilot Rod 4 auf meiner CBF verwöhnt, die hatte vorher ähnlich schlechte Pneus, Bridgstone Battlax.

  • #23

    Oha... die Beiträge von ManfredK und boffi lesen sich ja nicht so dolle... wobei boffi natürlich von einem auch aus meiner Sicht genialen Reifen (Michelin Pilot Road 4) kommt - den hab ich auf der Varadero auch gefahren, klasse für die Straße, aber natürlich nix für mehr als leichten Schotter.


    Während der Probefahrt mit dem Schalter am letzten Samstag hatte ich auch beim soften (!) Rausbeschleunigen aus einer Kurve nen mächtigen Rutscher an der Hinterhand - lag dann vielleicht doch nicht (nur) am Fahrer, eventuell auch am D610?!


    Welche Erfahrungen habt Ihr beim Tausch des Reifens noch vor der Auslieferung gemacht? Also quasi beim Händler den neuen D610 schon runtermachen und nen gescheiten Reifen montieren lassen... verrechnet der Händler die neuen Originalreifen oder darf man die Dinger einfach mitnehmen?

  • #24

    Wenn ich auch einmal meinen Senf dazugeben darf...Bei Trockenem habe ich keine großen Probleme mit dem Reifen. Schon recht früh war der "Angststreifen" weg. Nur einmal hatte ich einen Rutscher auf Trockenem, kann aber auch Dreck auf der Straße gewesen sein, das sieht man ja nicht so schnell.


    Nass: Katastrophe. Ich fahre wie auf Eiern. Das kenne ich so nicht. Selbst meine Stolle K60Scout war dar besser. Kurve oder Kreisel, leichtes Gasgeben im untertourigen Bereich und das Rad geht weg. Nun muss man immer bedenken, woher kommt man. Die alte AT mit ihren 60PS hatte natürlich deutlich weniger Kraft in diesem Drehzahlbereich. Ist das also völlig normal?! Ein Kumpel, der in den letzten Jahren alles von Tiger, CT, Varadero gefahren hat, findet wiederum nichts auszusetzen. Alles normal.


    Die Bewertung eines Reifens ist absolut subjektiv, hier wird es nie ein Fazit geben. Nur einen Trend in die eine oder andere Richtung.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #25

    Erst 200 km gefahren, kann also nichts beitragen.
    Bei mir kommt, wenn die Erstausstattung abgefahren ist, mein Favorit drauf.
    Pirelli Scorpion Trail.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #26

    ...ich bekomme kein Gefühl für den Reifen, habe versucht über unterschiedlichen Luftdruck zu arbeiten, am Setup lag es auch nicht. Nicht mein Geschmack. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.


    Für die zufriedenen D610 Fahrer, habe meinen Reifensatz bei Biete eingestellt.


    Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #27

    Habe den original Reifensatz mit 0 km wegen Umbau auf Heidenau Testreifen noch rumliegen.
    Wer möchte, kann ihn gegen eine Spende in die Kaffeekasse abholen. Versand nein, zu viel Aufwand.
    Postleitzahl 75433

  • #28

    Hi all,


    Hab am WE meine erste kurze Tour auf trockener Fahrbahn gedreht und find den Reifen gut. Er ist, zumindest bei mir, spurstabil und exakt beim Einlenken.


    Ich fühlte mich im Bummeltempo auf trockener Strasse sehr wohl damit.


    Denke dass mir dieser Reifen perfekt zum Einfahren und gewohnt-werden der AT passt.


    lg
    Volker

  • #29


    Reifen sind weg.

  • #30

    Danke nochmal, bin gespannt auf dein Fahrwerkstuning, werde deine HP mal verfolgen. Allzeit gute Fahrt und Wiederkehr, die AT ist bei dir ja absolut in artgerechter Haltung :mrgreen:

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!