AT Standard Reifen

  • #131



    Kurt, auch Mandi fährt bei Nässe mit dem 610er nicht bis auf die Rasten, sondern hat beim FST einen deutlichen "Drückerstil" - ich würde wetten mehr als 35 - 40° Schräglage des Gesamtsystems waren das nicht (Korrekte Einstellung des Fahrwerks voraus gesetzt, ansonsten noch weniger)


    Das Mandi bei einer Schräglage dieser Größenordnung "schnellster" war, würde mich bei einem FST nicht wundern.


    Ich glaube du kannst auch halbwegs beurteilen, wie ich Reifen beanspruche und deswegen auch etwas über den Grip des Reifens aussagen kann. Du hast ja recht lange den CTA gefahren.... der Grip des 610 im Nassen liegt deutlich darunter.

  • #132



    .. und genau DAS ist meiner Ansicht nach das Problem. Es gibt keine Berechenbarkeit, kein 'Schmierverhalten' des Reifens, keine Absehbarkeit der Reaktion des Reifens. Das hab ich so noch bei keinem anderen Reifen gesehen. Nicht mal auf den grossen 2 Takt-Cross-Bikes (und die haben wahrlich KEINE homogene Leistungsentfaltung) mit absoluten Renn-Pellen war das Verhalten auf nasser Strasse so krass. Eher im Gegenteil - richtige Cross-Pellen schmieren am Asphalt schön ab und bleiben (bis zu einem gewissen Grade) berechenbar.


    Im Trockenen ist der Reifen super, bei feuchter Strasse war bei angepasster Fahrt auch alles in Ordnung. Bei nasser Strasse (auch ich definiere dies über die Gischt) ist das Teil echt nicht zu gebrauchen. Komisch war auch, dass der Reifen ohne Schräglage auch bei nahezu voller Beschleunigung im 2. und 3. Gang kein Problem hatte das Moment zu übertragen. Sobald auch nur geringe Schräglage mit Belastung gepaart wird, ists aber vorbei mit dem D610.


    Ich mag das Teil im Regen nimmer bewegen und werd ihn daher bald mal runterwerfen. Schade eigentlich, weil er mir vom Einlenkverhalten und der Stabilität im Trockenen echt gefallen hatte.


    lg
    Volker

  • #133

    So nach knapp 800km kommen meine D610 jetzt auch runter.
    An sich war der reifen ganz ok leider hat sich eine ziemlich dicke Spax in mein Hinterrad verliebt und ihn in ca 5min geplättet.


    Ich sehs mal als Zeichen und zieh mir jetzt CTA2 auf.

    CRF1000L (2016) DCT Tricolor
    BMW 75/5 (1972) Blau

  • #135

    Samstagmorgen 9:00Uhr
    - ich biege in meine Hausstrecke die Wisper ein.
    Am Wegesrand ein einsamer GS-Fahrer, aus dem Grund hat er sich scheinbar auf gemacht eine Africa Twin zu jagen.
    - auf unbekanntem Terrain überm Rhein -
    Meine Reifen waren warm, ich gut drauf, da habe ich das Moped etwas laufen lassen.
    Nach der ersten Ortschaft kommt ein Streckenabschnitt mit üblem Geläuf, da ich da noch nicht so flott drübergefahren bin, habe ich mich gewundert das das AT-Fahrwerk hier alles schön glatt bügelt, die Vorgängerin, die CBFF, war da überwiegend in der Luft.
    Herrlich wie das Moped durch die Wechselkurven wuselte und der Abstand zur GS wuchs.
    Dann habe ich etwas Gas rausgenommen, nicht das sich der GS'ler hier meuchelt....
    An der Laukenmühle habe ich die erste Rast gemacht.
    Da kam auch gleich der GS'ler, - mit einem Grinsen im Gesicht, das der Klapphelm nicht zu ging.
    - die Linien kannte er noch nicht. :)
    Auf der GS waren Michelin PP, die funktioniert haben wie meine 610er.
    Wir haben noch etwas Benzin gequatscht und sind dann weiter über ein paar Nebenstrecken auf der Höhe, zum Rhein gefahren!


    Hier mal ein kleiner Eindruck auch bez. der Streckenqualität:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - aus dem Netz, nicht von mir!
    Gruß
    Th

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #136

    Bin jetzt ca. 5500 km Asphalt über 8 verschiedene Länder (Balkan) mit dem Standard Reifen
    sowohl bei Regen wie meist trockenen Straßen gefahren - es ist klar, bei der 12000er AT Inspektion
    wird er gegen den Heidenau Stollenreifen (weil dann auch mehr Schotter Reisen geplant snd) getauscht.


    Aber eindeutig - ich kann nichts negatives über den Standard AT Straßenreifen berichten

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #137

    Warum habe ich heute Abend wohl gerade in diesen Thread hineingeschaut?


    Vermutlich weil ich mit dem Reifen im Nassen auch nicht zufrieden bin. Bisher ca. 310km mit der AT, heute Abend ca. 80km auf nassen Straßen. Ich fahre vorne 1,95 und hinten 2,5 bar sowie meistens mit der Traktionskontrolle in Stufe 1 und habe das Modell ohne DCT. Die 1,95bar weil es so drauf war und ich wegen den 0,05bar jetzt nicht zur Pumpe greife. Im Trockenen bisher noch keine wesentlichen Auffälligkeiten. Sind ja auch erst 230km.


    Im Nassen war ich heute schon sehr vorsichtig, da AT und Reifen ja noch recht neu sind und mir bisher auch nicht klar war, was der Reifen im Regen kann. So richtiges Popo Feedback habe ich auch heute nicht bekommen, wenn man mal von folgendem absieht.


    Im Ausgang einer eher lang gezogenen Rechtskurve ist mir dann im Ausgang der Kurve bei sehr leichtem und kontrollierten Gas geben, das Hinterrad nach außen weg gegangen. Das war kontrollierbar, kam aber für mich mehr als nur irgendwie überraschend. Ich war in dieser Kurve vorsichtig und aus meiner Sicht mit sehr wenig Schräglage unterwegs. Weit weg von dem wie ich diese Kurve eigentlich im Nassen fahre und auch dann fahre ich m.M. bei weitem nicht am Reifenlimit. Der Asphalt dort ist gut, keine Tankstelle in der Nähe, also gehe ich auch von keinem Diesel auf der Fahrbahn aus.


    Ich bin mittlerweile eh mehr der Schönwetterfahrer, die Zeiten wo ich noch im Schneetreiben gefahren bin sind vorbei. Daher werde ich nicht mehr sehr häufig im Nassen unterwegs sein, aber dann werde ich die Twin sicherlich nur noch vorsichtig um die Kurven bewegen und der nächste Reifen wird sicherlich ein anderer. Ob ich den D610 sogar herunterschmeiße bevor er abgefahren ist, wird sich noch zeigen.


    Gruß,
    Torsten

  • #138

    Habe jetzt 7600km auf dem D610. Profil ist so gut wie nicht mehr vorhanden. War recht zufrieden mit dem Reifen. Die Laufleistung ist nur Durchschnitt. Habe schon nen Satz Trailsmart zu Hause der jetzt drufkommt. Bin gespannt wie er ist.

  • #139

    Habe heute die 5000er Marke überschritten und vom Reifenprofil bin ich der gesetzlichen Grenze sehr nahe.
    Kaum Autobahn und Reifen bis an den Rand benutzt.
    Würde mich als nicht rasanten Fahrer bezeichnen.
    Kann mich erinnern, dass Varahannes 10.000 km mit dem Dunlop geschafft hat. Wie soll das gehen?
    Jetzt kommt der PST drauf. Der hat mir auf der Multistrada 6000-7000km gehalten.
    Grüße Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #140

    So das Elend hatte bei 4100 km dank kräftigem Sägezahn vorne ein Ende.... Die auslaufende Kante lag bei etwa 1mm, die einlaufende Kante bei etwa 3mm... und genau so fuhr sich das ganz dann auf der Straße.


    Jetzt kann es nur noch besser werden.... :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!