AT Standard Reifen

  • #161

    http://trueadventure.de/forum/…c.php?f=49&t=949&start=16


    zum Fahrwerk habe ich schon meine Abstimmung - aber Defizite eines Reifens (geringe Eigendämpfung) durch eine geänderte Fahrwerksabstimmung auszugleichen funktioniert halt nur bei einem bestimmten Anwendungsspektrum und taugt z.B. nicht für eine eher sportliche Fahrweise. Da ist es sinnvoller den Reifen zu wechseln.... (im Falle des 610er nicht nur wegen der Eigendämpfung)
    Bei der AT auch notwendig weil eine low-speed Dämpfungseinstellung nicht möglich ist.

  • #162

    Ich fahre die Serienreifen jetzt seit 4000 km. War letzte Woche in den Dolomiten bei sehr wechselhaftem Wetter und hatte mich nach den Posts bereits auf das Schlimmste eingestellt. Ich finde den Reifen jetzt zwar nicht super aber man kann damit auch bei Nässe und Kälte schon fahren. Eine Metzeler Tourance next bereifte KTM 1050 konnte auch nicht mehr Schräglage fahren. Bei Trockenheit kann man die Reifen bis an den Rand (auch vorne) fahren ohne das sie rutschen. Die Reifen sind ein Verschleißteil, daß Problem erledigt sich doch von selbt. Ansonsten bin ich mit der AT sehr sehr zufrieden.

  • #163

    Langezogene Rechts, Nasse Strasse, griffiger Strassenbelag, Reifen hat 2500km drauf, 4 Motorräder in Reihe, gleiche linie, ruhige angepaßte 80 km/h, deutlich auf der sicheren Seite. Mitten im Radius schmiert mein Hinterrad weg (kein Schalten, Kein Gasgeben, keine Lenkbewegungen, etc.). Alle anderen sind problemlos ohne Rutscher durch! Visite der Strasse im Anschluß hat keine Erkenntnisse gebracht.
    Kollege hinter mir konnte keine Fahrfehler erkennen, ich auch nicht, daher Für mich unerklärbar, außer Kombination Reifen/Nässe. Zum Glück kein Gegenverkehr, der Rest ist bezahlbar!


    Standard Reifen werden jetzt sofort getauscht. Ich wollte eigentlich von Anbeginn einen anderen Reifen draufmachen, leider hab ich es nicht getan!

  • #164

    habe heute mein enduro reifensatz bekommen, und werde die am WE montieren. Mal sehen wie sich der mitas E09 Dakar auf der AT fährt. Nach das Enduro abentuer in Juli, kommen dann trailsmart drauf...


    werde demnächst berichten


    Gruss
    Jerry


    Originalreifen haben 2500 km drauf und das reicht mir

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #165


    Im Nassen funktionieren die recht gut.... 75er Schnitt auf kleinen Eifelstraßen :mrgreen:

  • #166

    Nen 75er Schnitt hatten wir in den Pyrenäen auch . Und die Strassen dort sind teilweise noch kleiner wie die in der Eifel . Und das mit dem 610ner . Allerdings war der nach 2600 km auch schon schrott . Jez hab ich auch den Trailsmart drauf . Toller Reifen . Keine rutscher auch nicht im Nassen und auf Nassen Bitumenstreifen

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #167


    75er-Schnitt :shock: Da müsst ihr aber schon ganz schön angasen...

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #168

    Der Fred scheint ja schon ne ganze weile tot zu sein... trotzdem:


    D610, 5290km gefahren... feuchte neblige morgen Nässe, Kreisel mit abschüssiger Neigung, ohne Vorwarnung sofortiger kompletter Gripverlust, nichts mehr zu machen... Maschine auf den Asphalt geschmissen. Geschwindigkeit war der Wetterlage angepasst.


    Dann haut mal eure Meinung raus, bin gespannt. Fahrfehler? :snooty: Oder doch der Reifen? :think:

    Bikes:
    Kawasaki ER500E
    Honda CBF 600 Hornet (2005er)
    Yamaha XJR1300 RP02
    Honda CRF1000L, no DCT

  • #169

    Der allgemeine Tenor hier ist und wird sein, dass der Reifen schuld ist.


    Aber gerade bei einem Kreisverkehr gibts schon auch andere mögliche Einflußfaktoren.


    Der Asphalt könnte glatt gerubbelt sein.
    Dieselspur von zu voll getankten LKW.
    Ölspur
    ...
    ...


    Genau wird man es wohl nie sagen können.

  • #170


    Zutreffend dürfte bei einer Ferndiagnose nur sein, dass für die konkrete Situation das Zusammenspiel von Geschwindigkeit, Fahrbahn und Reifen gemeinsam mit dem Fahrer nicht gestimmt hat.


    Das dürftest du aber selber bereits wissen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!