AT Standard Reifen

  • #241


    Nun ja, es scheint aber Montagsautos und Montagsmoppeds zu geben und wiederum andere, bei denen alles einwandfrei funktioniert.

  • #242

    Ja wir montieren tatsächlich noch mit (überwachter) Handarbeit.... :)


    Mein Vorderradreifen war auch 49/2015 und bei Nässe nunja.... schlecht.



    Wir werden nach meiner Meinung ein anderes Problem haben... nämlich subjektive Begriffe wie "Blümchenpflücker" "sportlich" "Zügig" "angepasst" "gemütlich" "schnell" usw. usw. je nach dem wie es geschrieben oder besser nach bestem Wissen und Gewissen umschrieben wird.


    Es kann nur mal keiner eine konkrete Aussage machen, welche Schräglage (29,4°) er bei welcher Last (43%) auf welchem Asphalt (µ 0,7) bei welcher Temperatur (21,2 °C) und bei welche Reifentemperatur (41,2°C) gehabt hat, als der Reifen keine Haftung mehr hatte.


    Da solche objektiven Maßstäbe fehlen, liest man dann halt:

    Bin auch kühl und nass gefahrn.Klar bisle gebremster...war aber ok.
    Und ich bin kein Blümchenpflücker


    ( Wikinger - sorry dass ich bei dir geklaut habe - geht nicht gegen deine Feststellung oder Beschreibung und hat nichts mit deiner Person zu tun!!)


    Tja... was sich objektiv hinter der Fahrweise verbirgt (Klar bisle gebremster...) kann nur der Fahrer selbst wissen. Für alle anderen ist das alles Spekulation.


    Ich könnte jetzt interpretieren... also ist keine Blümchenpflücker, schafft den Vorderradreifen in weniger als 6000 km..... der ist wahrscheinlich eher sportlich unterwegs und schafft mit seiner Fahrweise locker unter 10.00 Minuten auf der Nordschleife... wenns Nass ist immer noch 11:00 Minuten.... Wenn bei dem der Reifen keine Probleme macht, dann ist er in Ordnung.


    Ich könnte aber auch interpretieren.... hmm wenn er dem Hinterradreifen 6000km zutraut, dann ist er doch eher nur ein normaler Fahrer, der bei Nässe nur 50% vom dem nutzt was der Reifen kann.... kein Wunder dass er mit dem 610er klar kommt.....


    Vielleicht würde ich aber auch sagen... mit Wikinger bin ich noch nicht gefahren, kann mir kein Urteil erlauben - aber ich bin den 610er unter vergleichbaren Bedingungen wie den Dlp Trailsmart gefahren... und in den nassen Kurven in denen der Trailsmart, ja sogar der CTA2 problemlos ohne Slide zu fahren waren, stand ich mit dem 610 schon quer....


    Wegen dieser vielen subjektiven Merkmale halte ich daher die Mär der unterschiedlichen Qualitäten (in dieser großen reporteten Menge) für mehr als unwahrscheinlich.


    @ Hannibal: Montagsfahrzeuge und -produkte sind aber i.d.R. Einzelfälle und treten meist nicht in geballter Form auf.

  • #243

    Vielleicht gabs bei mir kein Ups,weil ich vorher schon viel Schlechtes gelesen hab. :roll:
    Jedenfalls bin ich mit dem Pirelli Angel GT auf meiner Fazer entspannter im Wasser unterwegs.
    Naja,ist ja auch egal,kommt ja eh nich mehr drauf,der D610... ;)


    Gruss Wikinger

    Das Nichtbeachten einer Kurve führt zum Verlassen der Fahrbahn

  • #244


    Um mit deinen Worten zu antworten: bei exakt gleicher Schräglage, Last, Temperatur und Reifentemperatur ? :D


    Es ist wie immer alles relativ ...

  • #245


    Hoffentlich ... ;)
    Was sich aus meiner Sicht als Vergleich eignet sind verschiedene Reifensätze/-marken die ein Fahrer auf dem gleichen Motorrad verwendet. Da sollten gemittelt in etwa die gleichen Fahrsituationen abgedeckt sein.

  • #246


    Das ist leider Theorie. Es Es keine gleichen Fahrsituationen. Darum sind auch Reifenbeurteilungen immer subjektiv. Beurteilungshäufungen lassen aber Rückschlüsse zu.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #247

    Vorsicht Boffi - Gotteslästerung :o


    Du triffst aber genau den Punkt. Motorradreifen sind Gefühls- und Vertrauenssache und wenn ich das nicht aufbauen kann, egal warum, dann werde ich nicht besonders zügig oder schräg unterwegs sein, auch wenn andere das mit dem gleichen Reifen schaffen. Ich werde den Dunlop erst mal drauf lassen und ausprobieren, ich weiß aber jetzt schon, dass es verdammt schwer werden wird den Grenzbereich auszuloten nach den bisher gelesenen Beurteilungen :shock:


    Das geht übrigens anderen auch so, siehe Jorge Lorenzo in der Moto GP. Der Irre fährt 25 Runden im Grenzbereich und drüber innerhalb von drei Zehntel, für mich unfassbar! Aber letztes Jahr im Regen ist er gefahren wie eine Pussy, weil er bei Nässe kein Vertrauen in die Michelins aufbauen konnte. Andere sind mit den gleichen Reifen im Nassen gefahren, als wäre es trocken.


    Mopped fahren soll in erster Linie Spaß machen und wenn ich mir vor jeder Kurve Gedanken über die Reifen machen muss, macht das definitiv keinen Spaß :cry: Also, scheiß drauf, was andere sagen, wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst - runter damit!


    Natürlich kann keiner unter immer gleichen Laborbedingungen die verschiedenen Reifen vergleichen, aber wozu auch? Wenn ich in Schräglage bei Nässe aufziehe und die Karre steht mit einem Reifenfabrikat quer und mit zwei anderen nicht, dann ist der halt scheiße - punkt.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #248


    Genau das, was Du im letzten Satz sagst, meine ich. Natürlich sind die Reifenbeurteilungen im Straßenverkehr subjektiv. Wenn sich aber viele Fahrer mit einem bestimmten Reifen wohlfühlen und viele andere Fahrer mit einem anderen Reifen nicht, dann hat das für mich schon eine gewisse Aussagekraft. Was mir hier in den Beurteilungen oft fehlt, ist das Verhalten eines Reifens über seine Lebensdauer hinweg. Was nützt mir ein Reifen, der anfangs ganz toll ist, danach aber stark "abbaut" (z. B. Sägezahn, ausgeprägte Kanten vom Geradeausfahren).

  • #249



    Naja.. soviel Theorie ist das nicht.


    Auf meiner Hausrunde bin ich mit Geschwindigkeitsunterschieden von vielleicht +/- 5 - 10 km/h unterwegs. Und das gilt für alle montierten Reifen.
    Wenn bis auf einen Reifentyp alle anderen keine Probleme machen und ein Reifentyp macht Probleme, dann sind es nicht die unterschiedlichen Einsatzbedingungen.

  • #250

    Manfred, kann es sein, dass du mit unterschiedlichen Maßen misst?


    Wir alle haben nur subjektive Eindrücke von den Reifen - du allein hast auf deiner Hausrunde alles objektiv im Griff?



    So liest es sich nämlich inzwischen... :roll:




    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!