AT Standard Reifen

  • #251

    Nein - natürlich ist auch mein Urteil ein rein subjektives Urteil.


    Es ging doch am Ende nur die subjektiven Aussagen unterschiedlicher Fahrer die mit den Begriffen wie "schnell", "zügig" usw. Aussagen zu einem bestimmten Reifen machen. Da die objektive Information hinter diesen subjektiven Begriffen recht gering ist, lassen sich Aussagen der einen die mit dem Reifen zufrieden sind und Aussagen der anderen die mit dem Reifen unzufrieden sind, nicht bewerten. Sprich man kommt nicht wirklich zu einem fundierten Urteil ob der 610er bei Nässe "suboptimal" ist oder nicht.


    Deswegen gab es ja die Vermutung dass es sich um einen Fertigungsfehler einer bestimmten Charge handeln könnte (was ich wiederum nicht annehme).


    Bei meinem Urteil ist nur eines objektiv: Meine subjektiven Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifen bei objektiv sehr vergleichbaren Konditionen. Deswegen muss ich für meine Person unter meinen Bedingungen nicht mehr über die Qualität des 610er rätseln.


    Objektiv ist "Blümchenpflücker" halt nicht gleich "Blümchenpflücker"

  • #252

    Honda geht (jedenfalls lt. dem Ingenier mit dem ich telefonierte) auch von D610 mit total unterschiedlichen Eigenschaften aus.
    Und nicht zuletzt bietet Dunlop ja einen Wechsel (zumindest eine Vergünstigung beim Umstieg auf den Trailsmart) an.


    All das spricht schon für ein Problem.


    Sieht für mich aber auch so aus, als wüssten alle Beteiligten selbst nicht wirklich welche Reifen nun gut und welche mies sind. :think:
    (Was wohl dagegen spricht, dass man es an einer (ganzen) Charge festmachen kann - vielleicht gibt es ja andere Einflüsse?)



    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #253

    Servus,


    jetzt muss ich doch mal was zu dem Original Mistreifen sagen.
    Ich dachte ich hätte in Sachen Reifen schon alles erlebt, fahre seit fast 20 Jahren alles Mögliche, meißt grobstollige und damit für Straßenbetrieb nur bedingt geeignete Reifen auf diversen Motorrädern.
    Alle diese Reifen haben Eigenschaften. Manche rutschen in Kurven früher, manche später. Der Original D610 ist der erste wirklich unberechenbare Reifen. Tut so als wäre alles in Ordnung um dann ohne erkennbare Ursache völlig unvermittelt wegzurutschen, pikanterweise ohne dass die Traktionskontrolle auf empfindlichster Stufe das mitbekommt. Irgendwann fährt das dauerhaft im Hirn mit und man ist grundsätzlich unsicher unterwegs.
    So ein Murks, ich ziehe jetzt den K60 drauf.

    Grüße,


    Michi

  • #254

    Wie dem auch sei ... ich hab für mich auf alle Fälle beschlossen mir einen Satz CTA2 für die nächste Saison zu besorgen. Die € 130,- welche ich für den Satz bezahle (zzgl. Montagekosten) sind auf alle Fälle niedriger wie der Selbstbehalt meiner Vollkaskoversicherung. Vom Verletzungsrisiko mal ganz abgesehen.


    Das heißt, ab ca. März hab ich einen Satz D610 mit rund 500 km, zum günstigen Verkauf hier herumstehen. Abholung wäre mir am liebsten, Versand ist aber auch möglich. Kommen halt dann noch die Verpackungs- u. Versandkosten dazu.

  • #255

    Keine schlechte Wahl der CTA2, bei Nässe etwas gemütlicher, der Rest auf trockener Straße ist recht angenehm...

  • #256

    Den CTA2 kenne ich ja eh schon eine ganze Weile von meiner 990er, meiner alten XRV und meiner TransAlp. Daher ist er für mich auch in der Reifendimension der CRF keine Neuigkeit mehr.


    Für meine Fahrkünste bei Regen reicht der Reifen ganz locker und im Trockenen hat mich der Reifen schon bei der 990er fasziniert welches Gripniveau er mir beim hinaus beschleunigen aus Kurven aber auch beim übertragen von Bremskräften bietet.

  • #257


    Der ist gut... :dance: :dance: :dance:
    Sei ein guter Forumskumpel und schmeiß die Deinem Honda-Händler vor die Tür mit der Bitte, es mit Aufschrift "Totaler Mist" an Honda zurückzusenden!
    Ich habe es leider bei meinem letzten Reifenwechsel vergessen ihm so zu sagen. Gingen ohne Aufschrift auf Rad zurück (Speichenproblem). Wiederhaben wollte ich die Pelle aber nicht.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #258


    Wieso? Wenn man sich die letzten Monate hier ansieht gibt es durchaus Leute, die diesen Reifen zu einem günstigen Kurs kaufen und damit fahren wollen. Und das ist eine Win/Win-Situation. Die einen kommen zu einem wirklich günstigen Kurs zu einem eingeschränkt tauglichen Reifen, und ich kann mir damit meinen Satz CTA2 zu einem Teil refinanzieren.


    Wegschmeissen kann ich sie immer noch. Und meinem fHH wird es wohl ziemlich egal sein, was ich von dem Reifen halte ... zumal der Händler nix dafür kann was Honda da raufgibt.

  • #259

    Zu diesen Leuten gehörte ich ja auch. Habe auch einen Satz günstig gekauft weil ich dachte, soooo schlecht ist er ja nicht. Mal abgesehen davon, dass er auf nassen Strassen einfach nur HORROR ist :shock: Nein, ich habe dann gesagt, drauf geschissen, das ist dieser Mistreifen nicht wert und habe den 2. Satz nach kurzer zeit wieder runtergeschmissen. Ich habe Familie...

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #260


    Genau, darum hab ich meinen Satz nach 1000km verschenkt, mehr ist dieser Reifen nicht wert....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!