Fehlzündungen in den Luftfilterkasten
-
-
-
#12 Moin,
die Einstellungen waren bei allen gleich und alle Fahrzeuge sind was Motor und Motormangement anbelangt auf Serienstand. Mal unabhängig davon sind mir die technischen Zusammenhänge wohl bewusst und auch bekannt, auch denke ich das ich durchaus in der Lage bin normal Motorrad zu fahren.
@ Ron Twin, fahre auf der Einstellung User mit den Werten 1; 1; 4;
Gruß Robert -
-
#13 Mein Fahrzeug ist seit Kauf bis heute in unverändertem Originalzustand.
Ich fahre seit über 20Jahren Motorrad verschiedene Modelle. Auch mit 2Zyl. Motor.
Habe auch immer wieder Fahrsicherheits- und Renntrainings gemacht in der Zeit.
Es hat nichts mit Unvermögen oder Änderungsmaßnahmen am Fahrzeug zu tun.
Wäre es normal wie mein fHH meint, müsste es auch deutlich mehr AT Fahrern hier so gehen.Ich vermute es könnte vielleicht an einem grenzwertigen Mapping zur Erlangung niedriger CO Werte liegen. Wissen kann ich es aber nicht. Vielleicht gibt es bald einen Rückruf und Honda hat ein anderes Mapping? Könnte aber auch einige andere Ursachen haben. Drosselklappenpoti etc.
Werde nächste Woche nochmal zu meinem fHH das er das zumindest mal selbst richtig in Augenschein nimmt und auch fährt damit er weis was ich meine.
-
#14 Hi Ron,
Du vermutest richtig, die aktuellen Abgasvorschriften machen das Ganze nicht besser.
Damit der Motor im Stand vernünftig läuft, bräuchte es mehr CO, aber das geht halt nicht mehr.
Ich erinnere mich noch gut an den Daimler W109/E63 Ende der 60iger/Anfang der 70iger, den Motor zu Zeiten der erste ASU einzustellen war nicht möglich.
Damals waren 4,5%CO der höchst zulässige Co-Wert, mit den verbauten Einspritzkomponenten hat das nicht funktioniert.
Damit der Motor anständig lief, brauchte er im Stand min. 6%CO.
Heutzutage mit der aktuellen Technologie kann man deutlich magerer agieren, vor Hintergrund der Diskusionen wird es aber übertrieben.
Die Folgen sind dann solche Kollateralschäden, die legal nicht zu beheben sind.
Serienstreuung kommt noch hinzu, drum macht langsam, mit dem Gas aufziehen, dann funktionierts.
Gruß
Th. -
-
#15 Hi, ja so ist eine meiner Vermutungen auch. Die Leerlaufanhebung könnte grenzwertig mager programmiert sein um die Abgasnorm zu erlangen. Das i.V.m. Serienstreuung führt dann eventuell zu dem Effekt.
Was mich nur wundert ist - sollte dies der Grund sein - das es einige Euro 3 Fahrzeuge ebenfalls machen. Kenne jetzt nicht genau den Unterschied zwischen Euro 3 und 4 auf dem Prüfstand. Aber Euro 4 sollte schwerer umzusetzen sein, so das ich Anfangs dachte es käme nur bei den Fahrzeugen vor die inzwischen die elektronische Drosselklappe haben. 2017er Modelle haben aber soweit ich weis noch den Bowdenzug....Einfach hinnehmen kann ich es leider nicht. Stell Dir vor eine Situation wie "fahr ich noch über die Ampel oder nicht" Du entscheidest Dich zu fahren, es ist knapp, Du machst den Hahn auf und es geht nicht Vorwärts sondern knallt nur laut in den Lufi. Meine AT macht es ja nicht nur wenn ich mit dem Gas spiele. Sie tut es leider auch wenn ich zum Weiterbeschleunigen den Hahn wieder aufdrehen muss.
Weiterhin ist es ja auch so das eine Explosion über die Drosselklappe ins Lufigehäuse gelangt. Habe bei falsch eingestellten Motoren (Vergaser/Zündung) schon geplatzte Gehäuse gesehen. Die Drosselklappe wird auf dauer auch Schaden nehmen, es lagern sich ja Verbrennungsrückstände ab.
Deshalb, es liegt hier aus meiner Sicht ein Sachmangel vor. Man bedenke den Kaufpreis und was man im Gegenzug dafür erwarten können sollte. Gewohnte Hondaqualität.
-
-
-
#17 Moin
Das sehe ich genauso wie Ron. Ich hatte in den Alpen und auch jetzt bei einer Tour quer durch Deutschland die ein oder andere kritische Situation. Bergab im Schiebebetrieb im 3 Gang auf eine kehre zu gerollt, runterschalten in den 2. Gang, poff Motor aus. Zurollen auf eine Ampel, Ampel wird grün, wieder Gas geben (nicht aufreißen), poff Motor aus.
Da es nicht bei allen Fahrzeugen auftritt gehe ich wie Ron davon aus das es eine unglückliche Kombination der möglichen Serienstreuung ist. Das Honda das Problem ernst nimmt zeigt das an meinem Moped schon diverse Dinge (siehe oben) getauscht wurden.
Gruß Robert -
#18 Hi Thomas,
was macht Dich so sicher? Hast Du die Erfahrung selbst gemacht oder bist Du fHH? Eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt kann mal vorkommen. Das sehe ich genau so.
Geschieht dies jedoch regelmäßig i.V.m. absterben des Motors - was mir Gestern auf meiner Sonntagstour wieder passiert ist, hat das nichts mit normal zu tun. Dann liegt ein Mangel vor. Das wird im Zweifel jeder Sachverständige bestätigen.
Ich habe inzwischen festgestellt, sie macht es nur wenn sie richtig warm ist. Unabhängig vom eingestellten Fahrmodus. Werde nochmal Super+ tanken und schauen wie es sich dann verhält.
-
-
#19 Hallo Ron,
meine hat auch ab und an mal eine Fehlzündung.
Aber sehr selten, meißt kalt, dieses Jahr erst eine.
Wärend einer Tour habe ich keine Probleme.
I.d.R. schalte ich vor Kurven auch nicht so weit zurück, sondern fahre mit Drehmoment durch die Kurve.
Der Motor zieht doch ab 2500U/min sauber durch?
So what, ich sehe kein Handlungsbedarf.
Hast Du mal versucht Dein Fahrstil auf die Gegebenheiten anzupassen?
Gruß
Th. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!