Windschilder im Vergleich

  • #42

    Habe für mich aerodynamisch aber leider nicht optisch eine Lösung des Problems.
    Nach Aufkleben eines Pappkartons waren die Verwirbelungen nur etwas höher.
    Danach Scheibe abgebaut und keine Verwirbelungen mehr am Helm.
    Nur wie sieht das aus... :o
    Man bräuchte jemand, der die Originalscheibe optisch einwandfrei kürzen könnte.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #43

    Ich möchte noch mal eine Lanze für das hohe Windschild brechen. Mittlerweile bin ich ca. 2000km damit unterwegs. Genug Zeit, einmal ein paar Experimente zu veranstalten.


    Macht einfach mal folgenden Test (auf leerer und gerader Landstraße, an einem möglichst windstillen Tag): Fühlt mit der (linken :roll: ) Hand den Bereich um die Scheibe und um den Blinker sowie die Spiegel ab. Man spürt deutlich, dass die Verwirbelungen nur zum Teil vom Windschild selbst sondern viel intensiver vom Spiegel und Blinker ausgehen. Diese Verwirbelungen sind immer vorhanden, egal ob hohe, niedrige oder abgesägte Scheibe. Spürbar werden sie vor allem dann, wenn weitere Luftbewegungen hinzu kommen, also z.B. durch Seiten- oder Gegenwind oder durch die Wirbelschleppen vorausfahrender Fahrzeuge. Dann geraten die Verwirbelungen verstärkt in den windgeschützten Bereich des Schildes. Die Realität ist eben kein Windkanal.


    Weiterer Test: Einfach mal aus den Rasten aufrichten. Direkt über dem Windschild herrscht bei mir Orkan: hier wird der Fahrtwind komprimiert über die Scheibe geleitet. In diesem Bereich sind auch Verwirbelungen enthalten, nur spielen sie hier schlichtweg keine Rolle mehr, da in dem röhrenden Lärm alles andere untergeht. Etwas höher wird es dann wieder etwas leiser: Hier herrscht der normale Fahrtwind vor. Die Verwirbelungen traktieren jetzt aber Brust und Schultern.


    Wie schon öfter geschrieben bleibt einem ein Selbstversuch also nicht erspart. Ob Winddruck oder Verwirbelungen als lästig empfunden werden wird jeder anders beurteilen. Vergleiche unterschiedlicher Varianten sollten unbedingt bei gleicher Teststrecke und gleichen Windverhältnissen durchgeführt werden.


    Mein Fazit: Vor dem beherzten Griff zur Stichsäge wird noch ein wenig experimentiert und in der frischen Jahreszeit bleibt die hohe Scheibe definitiv drauf. Den Wetterschutz habe ich z.B. an diesem Osterwochenende durchaus zu schätzen gewusst (3 Std. Dauerregen bei einstelligen Temperaturen). Auch Arm- und Halsmuskulatur danken es einem (man ist ja schließlich keine 20 mehr :lol: ).


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #45

    Konnte gestern endlich mal ausgiebig auf 3 h meinen noch vorhanden Puig Vario Spoiler(-aufsatz) testen. AB mit 130, LS mit 110 und eben LS mit zwischen 70-90.
    Der Aufsatz bringt ne Menge! Die ganz großen Verwirbeungen und starkes Dröhnen ist weg! War sehr sehr auffällig auf meinem luftigen und daher lauten Endurohelm (Nexo MX Tour). Konnte auch deutlich besser bis Tempo 70 mit offenem Visier fahren. Luft war halt gegen Ende kälter, daher eher wieder unangenehmer. Hab 2 Stellungen ausprobiert, die letzte war noch am effektivsten. Gibt ja sooo viele Möglichkeiten, werde weiter austesten.
    Manko: keine ABE für die AT, aber Inbus ist immer dabei... :D
    Ansonsten bin ich gespannt, was sich bei MRA in der Hinsicht tut, dann evtl. ein dunkel getöntes.
    Zu mir: 1,86 m und Schrittlänge 89cm, Serienbank auf hoher Stellung. Ohne Spoiler werde ich nicht mehr fahren und die hohe Scheibe geht optisch leider gar nicht. Da hat der Spoiler fast schon nen Schönheitseffekt für mich.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #46


    Du hast den Puig auf die Original-Scheibe in normaler höhe aufgeschraubt?

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #47

    Hallo,


    Habe auch den Puig Aufsatz von meinem Sohn seiner nicht mehr vorhandenen NC 700 X ausprobiert, ist um Klassen angenehmer als ohne. Bin 192 cm groß. Habe den Puig Importeur angeschrieben und nächsten Monat soll eine neue ABE kommen.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #48


    Um es mit den Worten von Olaf, dem Schneemann aus ´Die Eiskönigin´zu sagen: "Ja, wieso?" ;)


    @ Countrybiker:
    Na wunderbar, noch einer der das etwas bezeugen kann :D und Danke der Nachfrage bezüglich neuer ABE.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #49


    Kürzen, das habe ich inzwischen gelernt, heißt ABE ist weg.
    Jetzt habe ich die MRA-Sportscheibe bestellt und hoffe, dass dieses Teil kurz genug ist.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #50


    Boah... ich dachte, dass das so ne Seite wie Etel-Tuning wäre, aber die meinen das offenbar ernst!


    Wer bitte schraubt sich dermaßen viel Eisen vor die Nase? Was soll das für ne schwarze Aluplatte sein, die man anstelle der Scheibe montieren soll? Modell "Schädelspalter"?


    Sensationell, Daniel - was Du so alles findest! Was davon hast Du jetzt bestellt? :lol: ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!