Windschilder im Vergleich

  • #511


    Ich (bin etwas größer) habe die Originalscheibe gegen die MRA-Sportscheibe getauscht und bin damit zufrieden. Ein Navi passt ebenfalls gut dahinter. Wenn zusätzlich noch ein kleiner Tankrucksack montiert ist, nehmen die Verwirbelungen nochmals ab.


    [attachment=0]AT-klein.jpg[/attachment]

  • #513


    Hallo Fred, ich hatte solange ich originale Motorradöhe hatte die normale Scheibe mit Screen montiert.( bin 1,87m )
    Ich brauche mit der Touringscreen von MRA weder eine Tunnelabdeckeung ala Swegoteg noch sonst was.
    Hab mir von einen Kollegen hier die hohe Scheibe besorgt. Ich werde Sie das kommende Jahr auf die hohe Scheibe mit Touringscreen montieren. Bin mal auf das Ergebniss gespannt.


    Grund für die Änderung ist das ich das Federbein jetzt Höher habe.
    Dadurch ist das Moped jetzt vorne für die normale Scheibe und MRA Touringscreen mir für meine Anforderungen zu tief geworden. Der Fahrtwind ist jetzt etwas Dynamischer.
    Um das Ganze zu entschärfen nehme ich die hohe Scheibe mit Touring screen.
    Bin sicher das es wieder sehr angenehm hinter der Scheibe wird.


    Hab mich bisher aus den Scheibendiskussionen relativ raus gehalten da es Jeder anders haben will.


    Das Funktionsprinzip der Touringscreen ist einfach. Durch die Hinterlüftung der Hauptscheibe werden Verwirbelungen abgeflacht und nach oben über den Helm gezogen.
    Man muss schon Experimentieren bis es dann für jeden Persönlich passt.
    Ich hab das beste Ergebniss für mich dadurch erzielt das ich die Touringscreen stark ins Negative gestellt habe. Wenn man es optisch sieht denkt man das dies nicht funktionieren kann aber die Praxis ist verblüffend gut!


    So hat eben jeder sein Gusto welches immer individuell zu sehen ist.


    Ich hab die Lösung für mich gefunden das ich keine Verwirbelungen am Helm habe und doch etwas Frischluft bekomme ohne das viel Druck herscht. Eher ein laues Lüftchen so könnte man es beschreiben.
    Dazu brauche ich auch keine Tunnelabdeckung.


    Andere wiederum wollen den Fahrtwind hart am Helm....


    Alles ist Gut da jeder sein Gusto und Vorlieben hat und es viele Möglichkeiten gibt diese zu finden.



    MRA X Touring Creen:
    MAn muss schon diverenzieren da MRA einen Sportscreen und andere Screenscheiben mittlerweile anbietet.
    Der Unterschied zum reinen Touringscreen Aufsatz ist das der Touringscreen die größte Fläche alle Screens aufweist und dadurch am effektivsten den Luftstrom umleitet.
    Es gibt noch kleinere Screenscheiben oder Scheibenkombinationen von MRA doch leider sind diese nach meinen Erfahrungen nicht so effektiv.
    Die effektivste Lösung auf die orig. Scheibe für die CRF ist der X-CREEN TOURING AUFSATZ !


    Sicher es gibt Alternativen aber der effektivste ist eben dieser Aufsatz.( leider auch der Teuerste )


    Helm:
    Ich verwende den Touratech Aventuro ( Er ist leicht und relativ laut )Die Luftberuigung im Kopfbereich führt auch dazu ds der Helm auch leiser wird.
    Wirklich störende Wirbelgeräusche nehme ich nicht wahr.
    Das hat den Nebeneffekt das Motorengeräusche jetzt auch deutlich wargenommen werden usw.
    Mit der gesamhaften Lösung bin ich mehr als zufrieden.


    Beste Grüße Giovanni

  • #514

    Hat es mal einer geschafft, auf ner AT mit nem Headset sein Navi zu verstehen ?


    Telefonieren muß ja nicht sein, aber so das Navi bis Tempo 120 zu verstehen, hätte schon was.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #515

    Hallo Claus,


    geht ganz locker mit der äußerst aparten Givi Airflow und einem Sena 30K.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #516

    Moin Claus,


    ich habe in meinem Shoei Neotec II das Sena SRL verbaut und damit geht es recht gut. Wobei ich sagen muss, dass 120 Km/h schon grenzwertig ist, wenn es darum geht, mein Navi gut verstehen zu können...


    Ich habe mir, nachdem ich einen AT-Fahrer auf der Straße darauf angesprochen habe, einen MRA Aufsteckspoiler (VSA-A) bestellt. Er ist damit sehr zufrieden und ich bin gespannt, ob es bei mir in Verbindung mit dem Batzen-Versteller was taugt...


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #517

    Den Neotec fahre ich auch. Ohne Verkleidung ist das mit nem Jabra Headset kein Thema. Wollte nur fürs Navi nicht son Aufwand treiben.
    MRA kurz war hölle laut. Jetzt mal einen Spoiler und ein Forkshield geordert. Bin 190, mal sehe. Wie ich mein Optimum finde.


    Gruss
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #518

    Ich habe die hohe Hondascheibe mit MRA-Spoiler und das Forkshield und keine Probleme mit dem Headset.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #519

    Also der Spoiler von Puig auf der normalen Hondascheibe bringt deutlich mehr, als ich im zugetraut habe. Ist optisch nicht so der Bringer. :(


    Headset ist bis Tempo 100 zu verstehen. Forkshield ist noch nicht da.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #520

    Hallo,


    ich bin nun auch seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer AT AS, nur war ich bis jetzt leider mit keinem meiner Motorräder (BMW S1000R, Ducati 1090, KTM Duke 690, CBR600RR, Africa Twin RD04) so unzufrieden mit den Luftverwirbelungen wie bei diesem... Und dabei soll doch genau dieses Motorrad mein entspanntes Reisemotorrad sein :?


    Bei einer Größe von 182cm und eigentlich recht unabhängig von der Sitzbankposition rappelt es bei Geschwindigkeiten von >80km/h so gewaltig am Helm (AGV AX8 Dual Evo Carbon) das einem der Fahrspaß komplett vergeht bzw. es schon fast gefährlich wird da die Sicht durch die Vibrationen verschwimmt, größere Touren die Autobahnen einschließen sind somit bis jetzt unmöglich.


    Ich habe mir jetzt die Gabeltunnelabdeckung vom freundlichen Polen bestellt auf den ich hier im Forum getroffen bin, nur bei dem Windschild bin ich mir nicht sicher ob ich ein sehr kleines Sportschild oder doch ein großes Tourenschild wählen soll.


    Momentan tendiere ich zu einem kleinen Sportschild von WRS und habe die Frage ob bereits jemand Erfahrungen mit diesem Schild gesammelt hat?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!