Windschilder im Vergleich

  • #641

    Eine Verdickung sieht man vor allem bei Zubehoerteilen, da hier meist aus kostengruenden duenneres Material verwendet wird. Wenn die Scheibe mind. 4mm dick ist, laesst sich der geforderte Kantenradius ohne Verdickung schaffen. Kantenschutzband ist aber guenstig, wirkt vielleicht weniger gebastelt - und zeigt ansonsten, dass man sich mit der Problematik beschaeftigt hat, falls jemand die Aenderung bemaengelt.

  • #642

    Moin,

    bin 1,86 und habe auch "die Helmprobleme" - das Forkshield habe ich gestern ausprobiert:

    Das Wubbern, um 100, ist immer noch da. Dass der Winddruck abnahm, diesen Eindruck hatte ich allerdings auch.

    Eigtl. Problematik ist aber noch da, es sieht doof aus und zudem werden die Insekten offenbar auf die Sitzbank umgeleitet und plattgesessen, wie ich erstaunt zur Kenntnis nahm. Das kommt also wohl wieder runter.


    Dem Spiegelhinweis werde ich nachgehen und, zum Austesten, mal ohne Spiegel fahren. Zudem stört mich dabei sowieso der Linke, der baulich enger steht, als rechts, und man sowieso zu wenig sieht.

    Hat damit schon mal wer mit experimentiert?

  • #643

    Zu anderen Spiegel kann ich dir nichts sagen, aber sehr viele, so auch ich haben mit Aufsatzspoilern, sowohl die Geräuschkulisse als auch das "Wummern" in den Griff bekommen.

    Wie sich bei vielen zeigt muss der Spoiler noch nicht mal besonders hoch eingestellt werden.

    Er scheint hauptsächlich wegen der Hinterströmung so effektiv zu sein.


    Interessant wäre die Frage wie eine hohe und breitere Touringscheibe ohne Spoiler im Vergleich abschneidet. Viele berichten aber davon, dass die hohe Honda Scheibe wie sie auf der ATAS 19 serienmäßig verbaut ist keine nennenswerte Verbesserung bringt.


    Die hohen Ermax und Givi Tourenscheiben sind dagegen bis zu 60 cm groß ( orginal Standard 45 cm) und es kann passieren je nach Größe und Sitzbankhöhe das du durch die Scheibe gucken musst. Kann man mit einer Pappe gut simulieren.


    Die Spiegel Problematik trifft bei mir vor allem auf die Oberarme und Schultern zu, da ich eine alte , weite Textiljacke noch ohne Oberarmverjüngungs Möglichkeit trage.Und dann natürlich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten wie auf der BAB.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #645

    @ Raggna: Die Scruton-Wendel hat es Dir wohl angetan, oder wieso bringst Du diese seit kurzem immer wieder ins Spiel? Wie Du diese am Motorrad einsetzen möchtest, das würde ich gern mal sehen (z.B. Als Skizze).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #647

    Funktioniert eigentlich nur wirklich gut, bei hohen vertikal ausgerichteten Bauwerken, die komplett umströmt werden können. Der Luftstrom wird spiralförmig am Gebäude entlang nach oben abgeleitet, um so das Schwingungsverhalten des selbigen zu reduzieren.

    Da sich ein Motorrad im Gegensatz zu einem Bauwerk jedoch fortbewegt, kommt es unweigerlich zum umschlagen und ablösen der laminaren Strömung entlang der Wendel, was deren Wirkung wieder zu Nichte macht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #648

    Mahlzeit,

    abwarten, das gährt schon eine Weile bei mir, weil ich auch noch ne höhere Scheibe habe, wo mich die Turbolenzen stören.

    Drum fahre ich grad die ganz kurze, aber für ein Versuch schraube ich die mal drauf und berichte.

    Mal schaun ob's was wird?

    Gruß

    Th.

  • #649


    Ich hab das mal ausprobiert :!:

    Hab mich für die beleuchtete Variante entschieden. "Da kann man besser den Verlauf der Luftwirbel verfolgen" hat der Verkäufer gesagt. ABE hat sie nicht, aber ein "GS" Zeichen.

    Als Problem stellt sich aber die Unterbringung des 230 V Wandlers dar.



    gebracht hat es außer einer Anzeige wegen groben Unfugs und einer kostenlosen Nacht im LKH (Landeskrankenhaus) leider nichts.


    Aber ich geb nicht auf, vieleicht war ja eine Birne defekt....


    Erfolglose Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #650

    "Birne defekt" is gut.


    Warum sollte die Wendel bei einem bewegenden Fahrzeug nicht funktionieren? Wurde und wird sie doch bei PKW Dachantennen erfolgreich eingesetzt.


    Auf dem Motorrad funktioniert es vermutlich nur bei Fahrern mit ausreichend langem Hals :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!