Windschilder im Vergleich

  • #652

    Langen Hals hab ich ja.

    Das heißt im Umkehrschluss ich muss die Scheiben abbauen und mir selbst die Scruton Windel anziehen.

    Sowas ähnliches haben die im LKH mit ihrer weißen Jacke und dem Reißverschluss hinten auch gemacht. Ich fand das gar nicht lustig, Zumal ich doch mindestens eine Hand am Lenker haben muss wegen meines lenkerschlagenden A 41.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #653

    Auch Spanngurte flattern nicht mehr im Fahrtwind, wenn man sie um 180° verdreht.


    Man koennte vielleicht mit Finnen experimentierten, wie es sie auf den Spoilern der Formel 1 Autos oder am Diffusor gibt ... Die wuerden auch jeden Polizisten davon ablenken, wenn die gekuerzte Scheibe oben keinen 2mm Radius mehr hat.

    :lachen:

  • #654

    den A41 habe ich auch drauf - ohne Lenkerschlagen

    die Wahrnehmung könnte aber auch daher kommen, dass ich "ähnlich" auf paralleler XR600 nur Grobprofil gewohnt bin


    bin erst knapp 200km gefahren: ich werd´s mal im Auge behalten


    und diese kleine Aufsetzscheibe, die probiere ich glaube auch mal

  • #655

    Moin,

    habe jetzt auch den Justecheu-Windabweiser porbiert und kann gleichlautend zum Heino bestätigen.

    Jetzt scheint auch das bereits wieder demontierte Forkshield Sinn zu machen, wie sich bei händischem/additivem "Zuhalten des Gabeltunnels" zeigte.

    Auch das werde ich noch probieren.

  • #656

    Bei allen Tests mit dem Windschild, sollte man den Helm als Faktor und die Sitzhöhe sowie Sitzposition und Oberkörperlänge bitte nicht vergessen.

    (Wo mein xLite 551 GT immer Stille verbreitet, tost mein Schuberth E1 im Sturm. Da ist selbst mein Nolan N53 leiser.)

    Für mich mit 190cm Länge, XXL Helmgröße, Sitzposition fast auf dem Tank, langer und breiter Oberkörper und hohe Sitzbank passt die GiviAirflow (sieht nicht schön aus, ist aber top) am besten. Ist auch leicht zu verstellen. (Hohe Scheibe mit Xcreen ging aber auch.)

    Angaben anderer ATler passen immer nur bedingt. Einfach mal treffen, Sitzbank oder/und Scheibe tauschen zum Probefahren hilft.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #657

    ...wird so sein - also folgende Kombination:

    - AT-Standard, original

    - 1,86 + Schuberth C4-Pro - Enduo-Bekleidung

    - originale Scheibe + Justecheu-Windschild, untere Position, parallel zur Scheibe + Forkshield


    das ergab:

    - "Windflattern", am Helm, noch deutlich hörbar - ansonsten aber kaum noch Winddruck auf Helm u. Oberkörper

    - fast keine Fliegen mehr am Helm

    Einmal editiert, zuletzt von AT1000 ()

  • #658

    Hallo zusammen,

    Ich habe den gleichen Aufsatz wie Heino AT montiert.
    Für rund 20€ sehr gut verarbeitet, ich war total überrascht.

    Nun habe ich deutlich mehr Ruhe und kaum noch Turbulenzen am Helm. Nebeneffekt ist, das, wie bei Heino auch , kaum noch Fliegen auf dem Helm oder der Kleidung sind.

    Mein Setup: 2019 ATAS mit hoher Serienscheibe, Hohe Sitzbank obere Position, Forkshield, China Spoiler, ich bin 190cm.

    Deutliche Verbesserung zu vorher, sehr angenehm zu fahren, allerdings nur mit meinem Arai Jet Helm.

    Mit meinen RX-7 GP ist das viel lauter. Ich vermute, ohne es genau zu wissen, dass der RX-7GP einer der lautesten Helme ist, die es überhaupt gibt. Er passt mir halt perfekt und ich habe mit diesen wertigen Helmen einfach ein gutes Gefühl. Natürlich wusste ich von meinen anderen Motorrädern ohne Verkleidung und ohne Scheibe, dass dieser Helm relativ laut ist. Bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht zum Kauf eines anderen Helmes durchringen. Das werde ich wohl dieses Jahr noch mal in Angriff nehmen. Für die Africa Twin habe ich eine für mich befriedigende Lösung gefunden: ich fahre mit dem Arai Jethelm und dem Aufsatz Spoiler. Einziger Minuspunkt: sieht halt Scheiße aus das Ding 🙄🤣

  • #659

    Hi,

    ich hatte schon im Beitrag geschriebendas ich das mit der Sctuton Wendel, mal probieren will.

    Heute sitz ich hier zu Hause und warte auf die Lieferung einer Waschmaschine, seit 8Uhr, - soll bis 12Uhr gel. werden!

    Egal, da hab ich das mal probiert.

    Zuerst mal die hohe Scheibe montiert und mit einem Rest Kantengummi, so ein Ding mal draufgeklebt.

    - nicht um ein Schönheitswetbewerb zu gewinnen, sondern nur um festzustellen, ob man überhaupt etwas merkt.

    Eine temporäre Lösung! :)

    Gruß

    Th.

  • #660

    Was für ein Aufsatz ist das?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!