Windschilder im Vergleich
-
-
-
#502 Da seh ich kein Problem, denn das hohe Hondawindschild ist ja auch als Alternative für die normale AT gedacht. Durch die Bauform des Batzenverstellers, hat das hohe Windschild genügend Auflagefläche. Allerdings würde ich bei dieser Kombination dringend zu einer Scheibenrahmenverstärkung a la NCCR oder Vlad raten.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72 -
-
#503 Hi Allgeier72,
super danke für Rückmeldung. Dank dem Forum hier und den super Tipps ist die NCCR eigentlich schon im Haus, konnte es nur nicht montieren, da die Auflagefläche der Halterung zum Rahmen der AT einen zu spitzen Winkel hatte, also nicht parallel zueinander lag. Spätestens beim Festschrauben hätte es auf Dauer durch die Verspannung irgendwo Schaden angerichtet. Aber NCCR hat schon sehr freundlich geantwortet...am Sonntag. Bin hoffungsvoll das schnell eine Lösung gefunden wird.
Viele Grüße
Jo -
#504 Ja, der Support von NCCR ist klasse.
Die Montage ist zwar etwas fummelig, aber wenn man genau der Montageanleitung folgt (Reihenfolge der zu setzenden Schrauben), kein Hexenwerk.
An meiner AT konnte ich auf die Distanzplatten verzichten. Die Fertigungstoleranzen von Honda und von NCCR paßten 1a zueinander.Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72 -
-
-
#506
Hallo liebe Leute,Ich wollte hier nun auch mal meine Erfahrungen mit Turbulenzen und Windschildern zusammentragen.
Ich bin 195cm groß, habe aber eher lange Beine, dh ich denke ich sitze im Sattel wie jemand der 185-190 ist. Sitzbank ist auf oberer Stellung. Helm ist ein Shoei GT Air und die letzten Jahre bin ich Nakedbike gefahren, bin also den Wind am Helm mehr als gewohnt.Bei der Probefahrt der AT sind mir die Turbulenzen und das "Wummern" am Helm direkt aufgefallen. Mit offenem Visier ging garnicht ab 50km/h, und ab 75km/h wurde es auch mit geschlossenem Visier eher unerträglich. Egal, das Problem war mir bekannt und es gibt ja jede menge Stellschrauben. Maschine gekauft und soweit so glücklich
In den letzten Tagen hatte ich un mehr Zeit mich mit dem Problem zu bewassen und als Allwetterfahrer konnte ich auch einiges an Probefahrten absolvieren. Nun zu meinen Beobachtungen:
1) Original Windschild: Wind kommt undefiniert am Helm an, ab 75km wirds schwer erträglich, ab 120 unerträglich laut und viele Vibrationen
2) MRA Sportschild: Kaum Veränderung zu 1), gefühlt trifft der wind aber etwas tiefer an den Helm (zu erwarten da die MRA scheibe ja ein bisschen kürzer ist)
3) Original Windschild & Swegotech Gabelschild (SG): Definierte Windabrisskante trifft genau aufs Visier. Wummern ist weg aber der Wind doch wesentlich verstärkt (bei 40kmh hab ich das gefühl ich fahr 80kmh). Mit offenem Visier nicht fahrbar.
4) MRA Sportschild & SG: Definierte Windabrisskante trifft aufs Kinn, also kaum besser als 3)
5) MRA Sportschild mit 2cm Abstandshalter unten montiert um es flacher anzustellen & SG: Wind trifft nun direkt unter dem Helm auf den Hals & Schultern. Der Helm kriegt sauberen Fahrtwind und keinerlei Vibrationen. Durch den starken Wind am Hals und direkt unter dem Helm wirkt es aber sehr sehr laut.
6) Original Windschild mit 2cm Abstandshalter Oben montiert um es mehr in den Wind zu stellen & SG: Abrisskante genau an Helm oberkannte. Wenn ich mich klein mache sitze ich genau im Windschatten. Leider auch keine Lösung7) Ohne Windschild & SG: bestes Fahrgefühl bislang da saubere Luftanströmung.
MRA Sportschild ca 3cm abgesägt + 2cm Abstandshalter & SG: Da es nun dunkel ist fehlt mir akut die Motivation nochmals raus in den Regen zu müssen, aber aus den vorherigen Versuchen verspreche ich mir das beste Ergebniss. Wenn dies immer noch nicht hilft dann bleibt die Scheibe halt weg.
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPGSobald ich nochmal damit gefahren bin werde ich Punkt 7 updaten (hoffentlich gibts keinen Punkt 9 )
Hallo Ben, haste ja gut beschrieben.
Trotzdem bleib ich bei.
Wenn das Fahrwerk unverändert( in Höhe ) ist und man auf das orig. Windschild die MRA Touringscreen aufschraubt sind die besten Windverhältnisse erzielbar.
Es ist nur ne Sache der Einstellung der Screen!Giovanni
-
-
#507
. . . man auf das orig. Windschild die MRA Touringscreen aufschraubtHallo Giovanni,
du meinst bestimmt den MRA Vario-Touren-Aufsatz - einen SpoilerDies bringt auch meiner Meinung nach das beste Ergebnis. Die Abrißkante wird dadurch breiter und weicher. Das Wummern ist weg.
Ich habe allerdings als Basis die höhere Honda-(Touren-)Scheibe genommen.Gruß
Fred -
#508 Hallo zusammen,
mit meiner neuen AT habe ich jetzt ca. 750 km absolviert und bin sehr zufrieden.
Allein das Windschild ist noch verbesserungsfähig, da es bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h doch relativ laut wird.
Ich beabsichtige, mich mehr in den Wind zu setzen und die MRA-Sportscheibe zu montieren. Meine Körpergröße ist 178 cm.
Hat jemand bei ähnlicher Körpergröße gute Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht?
Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.
Freundliche Grüße
F.
-
-
-
#510
Ich glaube, zur MRA Sportscheibe wurde hier weiter vorn im Threat schon was geschrieben.....ja, dankenswerterweise schon eine ganze Menge. Die Beiträge habe ich mit Interesse gelesen. Meistens waren die Fahrer jedoch um die 190 cm.
Daher meine ergänzenden Fragen.
LG
F.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!