Alles anzeigenHallo Giovanni,
du meinst bestimmt den MRA Vario-Touren-Aufsatz - einen Spoiler
Dies bringt auch meiner Meinung nach das beste Ergebnis. Die Abrißkante wird dadurch breiter und weicher. Das Wummern ist weg.
Ich habe allerdings als Basis die höhere Honda-(Touren-)Scheibe genommen.
Gruß
Fred
Hallo Fred, ich hatte solange ich originale Motorradöhe hatte die normale Scheibe mit Screen montiert.( bin 1,87m )
Ich brauche mit der Touringscreen von MRA weder eine Tunnelabdeckeung ala Swegoteg noch sonst was.
Hab mir von einen Kollegen hier die hohe Scheibe besorgt. Ich werde Sie das kommende Jahr auf die hohe Scheibe mit Touringscreen montieren. Bin mal auf das Ergebniss gespannt.
Grund für die Änderung ist das ich das Federbein jetzt Höher habe.
Dadurch ist das Moped jetzt vorne für die normale Scheibe und MRA Touringscreen mir für meine Anforderungen zu tief geworden. Der Fahrtwind ist jetzt etwas Dynamischer.
Um das Ganze zu entschärfen nehme ich die hohe Scheibe mit Touring screen.
Bin sicher das es wieder sehr angenehm hinter der Scheibe wird.
Hab mich bisher aus den Scheibendiskussionen relativ raus gehalten da es Jeder anders haben will.
Das Funktionsprinzip der Touringscreen ist einfach. Durch die Hinterlüftung der Hauptscheibe werden Verwirbelungen abgeflacht und nach oben über den Helm gezogen.
Man muss schon Experimentieren bis es dann für jeden Persönlich passt.
Ich hab das beste Ergebniss für mich dadurch erzielt das ich die Touringscreen stark ins Negative gestellt habe. Wenn man es optisch sieht denkt man das dies nicht funktionieren kann aber die Praxis ist verblüffend gut!
So hat eben jeder sein Gusto welches immer individuell zu sehen ist.
Ich hab die Lösung für mich gefunden das ich keine Verwirbelungen am Helm habe und doch etwas Frischluft bekomme ohne das viel Druck herscht. Eher ein laues Lüftchen so könnte man es beschreiben.
Dazu brauche ich auch keine Tunnelabdeckung.
Andere wiederum wollen den Fahrtwind hart am Helm....
Alles ist Gut da jeder sein Gusto und Vorlieben hat und es viele Möglichkeiten gibt diese zu finden.
MRA X Touring Creen:
MAn muss schon diverenzieren da MRA einen Sportscreen und andere Screenscheiben mittlerweile anbietet.
Der Unterschied zum reinen Touringscreen Aufsatz ist das der Touringscreen die größte Fläche alle Screens aufweist und dadurch am effektivsten den Luftstrom umleitet.
Es gibt noch kleinere Screenscheiben oder Scheibenkombinationen von MRA doch leider sind diese nach meinen Erfahrungen nicht so effektiv.
Die effektivste Lösung auf die orig. Scheibe für die CRF ist der X-CREEN TOURING AUFSATZ !
Sicher es gibt Alternativen aber der effektivste ist eben dieser Aufsatz.( leider auch der Teuerste )
Helm:
Ich verwende den Touratech Aventuro ( Er ist leicht und relativ laut )Die Luftberuigung im Kopfbereich führt auch dazu ds der Helm auch leiser wird.
Wirklich störende Wirbelgeräusche nehme ich nicht wahr.
Das hat den Nebeneffekt das Motorengeräusche jetzt auch deutlich wargenommen werden usw.
Mit der gesamhaften Lösung bin ich mehr als zufrieden.
Beste Grüße Giovanni