Gefrustet von Werkstätten um Stuttgart

  • #12


    Garantie auf was? Den Service kann jede freie Werkstatt durchführen, wenn das nach
    Honda-Vorgaben passiert.
    In Löchgau habe ich schon zwei Mopeds in Zahlung gegeben, Serviceheft gestempelt
    vom freundlichen Freien ab dem 1000er. Wurde anstandslos akzeptiert. Zum FHH muss
    man eigentlich nur bei Garantieanspruch oder Rückrufaktionen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #13


    Ja, den HH mein ich. War bisher einmal persönlich da. Leute waren alle nett und ich hatte einen guten ersten Eindruck. Leider hat sich der Eindruck etwas eingetrübt, wie oben beschrieben. Allerdings kann die Werkstatt nix dafür und ich kann hierfür auch keine Bewertung abgeben. Lag an der unvollständigen und fehlerhaften Betreuung der Serviceassistentin vom Kundendienst. Guck jetzt heute mal bei einem Schrauber in Zuffenhausen vorbei. Wenn dieser einen guten Eindruck hinterlässt geh ich da hin. Ist näher von mir aus. Werde berichten.


    PS: In Löchgau gibt es noch den Zwei- und Vierradtechnik Sommer. Spezialisiert auf Quad aber auch Zweiräder. Erster Kontakt mit Hr. Sommer sehr nett. Mehr kann ich noch nicht sagen. Die Werkstatt ist auch Lieferanschrift für Reifenhändler im Web. Vielleicht ist das eine Alternative wenn Du mit dem HH dort nicht zufrieden sein solltest. Berichte mal wie es war wenn dein KD durch ist.

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #14


    Ja, deswegen wundert es mich ja, dass der Service so schlecht ist. Ich bin mir persönlich über die Umstände (Steuer, Winter, etc:) im Klaren. Ich persönlich gehe ja auch zu Händlern, Schraubern etc. und zahle auch vollständig, sofort und ohne Abzug. Als Mindestmaß möchte ich aber auch erwarten, dass man ernst genommen wird inkl. einem Mindestmaß an Interesse an mir als Kunde und meinen Anliegen. Das ist eine Begegnung auf Augenhöhe und in keinster Weise akzeptiere ich eine Herablassung egal von welcher Seite. Anders macht ein nachhaltiges Geschäft auch kein Sinn. Amen :D

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #15

    Was genau möchtest du denn so spezielles machen lassen, dass sich niemand dafür interessiert?
    Ich bin seit drei Jahren bei dem großen in Flughafennähe und eigentlich ganz zufrieden.

  • #16

    Email an Werkstätten werden immer mit Prio 99 behandelt und oft grottenschlecht beantwortet. Es sei denn es ist ein Riesen Laden und es gibt jemand, der extra sowas macht. Denn wenn Du gut Schrauben kannst, heißt das noch lange nicht, dass Du gut per Mail Kommunizieren kannst. Der der Schrauber schraubt und schreibt keine Mails.


    Ich würde hingehen und mit den Leuten in der Werkstatt oder Kundenannahme selbst sprechen. Dann merkst Du nach 5min längstens ob die Dich ausnehmen wollen, oder ob die Fair sind und gute Arbeit an Deinem Mopped machen wollen.


    Es gibt Hochglanzwerkstätten, wo mehr Wert auf Show wie auf echtes Schraubertum wert gelegt wird. Dann gibt es kleine schmuddelige Werkstätten, wo perfekt und innovativ geschraubt wird. Und mache eben mitten drin.


    Das innovative Schrauben gerät aber immer mehr in den Hintergrund. Laut WHB ist alles genau festgelegt. Das muss der Mechaniker nur alles runtermachen oder was zu verkratzen. Ich kenne einen HH der auch Goldwings und alles andere tuned. Der weiß noch was es heißt, zu Improvisieren.


    Leider gibt es auch immer mehr Autowerkstätten die Dicht machen. Einfach kein Bock mehr. Zuwenig Kohle. Zuviel Mecker von Kunden. Ist halt ein undankbarer Jobs. Oft.


    Gruss
    iceman

  • #17


    Aha. Du hast ein Geschäft, Dir passt nicht was deine Mitarbeiter verdienen (weil viel zu viel) und schiebst die Schuld auf andere. Was würde Dir für ein Lohn vorschweben? 5 Euro/Std. oder doch noch weniger? Dann hätte du mehr zum verprassen.
    Steuern müssen andere auch bezahlen.
    Vorschriften müssen andere auch einhalten.Wieso hast Du Angst vor einer Steuerprüfung? Hinterziehst Du aktiv Steuern? Versicherungen braucht auch niemand. Du hast ja genug auf der Seite weil deine Mitarbeiter nix verdienen und deshalb kannst ja alle Ansprüche gegen Dich selbst zahlen.
    Und falls Du es nicht weißt: Ein Betrieb muß gar keinen Gewinn machen.

  • #18

    Hallo Markus,
    ich habe Den Eindruck Du solltest Dich mal mit der betriebswirtschaftlichen Situation eines Handwerkbetriebes auseinandersetzen.
    Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen das ein MA sein Gehalt auch erwirtschaften muß?
    Das funktioniert nur wenn der MA auch etwas kann und sein Facharbeiterbrief zu Recht hat.
    Wieviel Umsatz/Tag muß ein MA bringen, um sich zu rechnen, durchschnittl. Arbeitstage/Jahr.....?
    Wieviel mehr darf der Chef verdienen der die komplette Verantwortung und auch rechtliche Haftung hat?
    4% vom Umsatz sollten hängen bleiben, - sollten, bei einem gesunden Betrieb, weißt Du wie die Realität ausschaut?
    Oder das eine Steuerprüfung auch Geld kostet, in Form von Zeit und Nerven, desweiteren wird einem Gewerbetreibenden von Seiten FA immer unterstellt Steuern zu hinterziehen, das ist für einen ehrlichen Betrieb sehr anmaßend.
    Und auf das restliche Geschreibsel will ich gar nicht eingehen, da diskreditierst Du dich selbst.
    Gruß
    Th

  • #20

    Ne gute Werkstatt in meiner Gegend wäre auch 2-Rad-Service.de in Oberstenfeld.
    Der Michael Trocha ist ein erfahrener Schrauber und ich war die letzten Jahre mit meiner XRV und Gladius immer sehr zufrieden. Während der Garantiezeit möchte ich trotzdem zu nem Hondahändler, später geh ich dann vermutlich auch wieder zum Trocha.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!