Schmierzeug vom Hauptständer auch an Kette? Kettenfett auf Felge?

  • #1

    Hallo,


    ich habe meine AT 2019 jetzt seit ca. 1 Monat und hatte direkt nach der ersten Fahrt eine silbrige Masse rund um die Halterung des Hauptständers gesehen. Ich hatte das dann weggewischt und als normales Schmiermittel abgetan.


    Jetzt, ca. 1400km später ist wieder alles voll (die 1000er war vor 2 Wochen) und auch die Kette scheint sich silbrig zu verfärben (kann aber auch was anderes sein). Haben die bei der 1000er vllt. Wieder rumgeschmiert oder wo kommt das ganze Zeug her?


    Außerdem ist mir bei Reifendruckkontrolle heute aufgefallen, dass die ganze hintere Felge versaut ist (schwarz nicht silber). Scheint mir Kettenfett zu sein. Benutze ich evtl. Das falsche Fett oder ist es normal, dass soviel abgeschleudert wird?


    Anbei Fotos, 1) zu der silbernen Masse an Hauptständer und Kette und 2) meine Felge


    1.1)

    1.2)

    2)

  • #2

    Hallo Henrik,


    Du hast Deine Frage im Grunde schon selber beantwortet: Ja - zuviel Kettenfett! Die Außenlaschen z.B. brauchen eigentlich gar nix, das schleudert nur sinnlos ab. Die Fettspritzer an der Hinterradfelge sind wegen des hinzugekommenen Bremsenstaubs so schwarz.
    Ich selber sprühe sehr sparsam (hauchdünn und nur auf die Rollen), ca. alle 1.500 Kilometer mit weißem Kettenspray von S100. Und zwar erst dann, wenn die Rollen silbrig glänzen. Nach Regenfahrten sprühe ich aber sofort, da ist meist nach kürzester Zeit alles Fett abgespült. Auf diese Weise habe ich nur sehr wenig Kettenschmodder am Motorrad und an den Felgen. Mehr mache ich nicht mit meinen O-Ring Ketten - also keinerlei Reinigung oder anderweitige Pflege. Ich fahre aber auch ausschließlich auf der Straße. Wenn die Kette verschlissen ist wird das Kit gewechselt, fertig aus...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Hallo Henrik,


    sieht alles ganz normal aus.
    Die sprühen halt in der Werkstatt kräftig drauf, damit der Kunde auch sieht das er was für sein Geld bekommen hat. :whistle:


    Wenn du die Felge mit WD40 abreibst (also Sprühöl auf ein Tuch und die Felge damit reinigen),
    dann bekommst du das Fett zukünftig recht einfach weg.


    Ich fette ca. alle 500 km mit Kettenfett. Drehe dabei das Hinterrad flott und sprühe einmal auf die Innenseite der Kette,
    am besten direkt nach der Fahrt, wenn die Kette noch warm ist.

  • #5

    Ach also ist das silberne Zeug Kettenfett? Ich dachte Schmiermittel damit der Hauptständer schön geschmeidig läuft xD


    Ich wasch das Mopped am Wochenende. Dann wird's weg sein.

  • #8

    Ist natürlich schick aber so würde meine wohl nie aussehen und um ehrlich zu sein wechsele ich die Kette auch lieber ein paar tausend KM eher anstatt soviel Zeit und Geld in Kettenpflege zu investieren :roll:


    Zeitaufwand geht ja noch wenn man es mag aber was du da an Pflegeprodukte draufsprühst machst du mit "längere Lebensdauer" nicht wieder wett. Behaupte ich jetzt einfach mal.

  • #9


    mache ich auch so, fahre eher zu locker als zu fest, lieber zu trocken als zu nass und gereinigt habe ich in meinem Leben noch keine Kette. Dafür wechsel ich dann ca. alle 30-40tkm Kette, Ritzel und Kettenrad, ungefähr einmal pro Jahr also.

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!