Alles anzeigenWas meinst Du mit "meinen kleinen AT - Twins"? Die 750er XRV? Die hatten doch auch einen V-Motor, wenn auch mit nur 52 Grad Zylinderwinkel. Über Kupplungsprobleme habe ich da noch nie etwas gehört. Getriebeausgangslager, Benzinpumpe und bei der RD03 die CDI...das wars aber auch.
Hast Du Dich verschrieben und meintest etwa Deine kleinen V-Stroms? Eine 2004er 650er habe ich ebenfalls, die macht nicht die geringsten Probleme mit inzwischen 50.000 km. Vielleicht kannst Du Deine Aussage nochmal klarstellen, Danke.
Dass Du mit 50.000 km bei Deiner 1000er V-Strom noch kein KK-Malheur hast ist reine Glücksache. Ich hatte bei meiner 2007er bis km-Stand 35.000 davon auch nichts bemerkt. Dann ging ich ins Gebirge, wollte Spitzkehren im zweiten Gang umfahren bei 2500 - 3500 U/min mit gaaanz wenig Gas und glaubte, die Mühle fliegt mir gleich auseinander, so hat sie geschüttelt. Unter 4000 U/min ging da nix, und jede enge Kehre im ersten Gang zu umfahren wo die kleinste Bewegung am Gaszug gleich Bocksprünge in Maximalschräglage verursacht kam mir reichlich unangenehm vor. Im Flachland war sie dann wieder lammfromm, man hat nichts mehr gemerkt. Dann hatte ich allerdings das zweifelhafte Vergnügen eine 2014er ABS mit 49.000 km probezufahren. Da war der KK schon so ausgeschlagen, dass man die auch auf ebener Straße nicht mehr fahren konnte ohne schwere Folgeschäden am Antriebsstrang befürchten zu müssen. Aber das Thema ist im V-Stromforum leidlich ausdiskutiert, niemand streitet dort die Malaise überhaupt noch ab. Manche haben den Ärger sogar schon mit weniger als 20.000 km.
Viele Grüße
Hallo nochmal,
du weißt aber auch, dass im Forum meistens die rum quengeln die auch ein Problem mit einem KK haben.
Ich habe im V-Strom Forum immer mal gerne quer gelesen und geschmunzelt.
Es sind nicht alle V-Stromer davon betroffen, in meiner Clique ist z.B. niemand betroffen und die Kisten haben auch schon gut Km drauf.
Bei den AT- Twins verhält es sich genauso, nur da ist es nicht so ausgeprägt und viele merken es noch nicht einmal. Bei meiner RD03 merkt man es weniger beim Fahren, aber im Leerlauf scheppert es gewaltig und es rumpelt ordentlich. Bei unserer RD04 und RD07a verhält es sich ähnlich nur ausgeprägter beim untertourigen Fahren.
Fahre Kehren immer unter Zug mit getretener Hinterradbremse, sonst wird's zum Teil unangenehm.
Schau mal im Österreichen Forum nach, da gibt es auch einen der die Körbe repariert.
Wie schon geschrieben, die 1000er Strom lässt sich kaum mehr untertourig fahren.
Das liegt u. A. daran, dass der KK eine viel größere Schwungmasse hat, ist halt auch ein größerer Motor.
Ich bin nicht betroffen und wenn doch, ist auch nicht schlimm, dass Teil ist schnell repariert.
Ach ja, die Getriebe Ausgangslager sind bei allen Twin's kein Problem.
Das eigentliche Problem ist der zu geringe Kettendurchhang, viele Schäden beruhen nur darauf.
Die Ritzel-Verzahnung ging in den meisten Fällen auch nur kaputt weil keine original Honda Ritzel verwendet wurden. Habe damit auch keine Probleme mit meinen Twin's.
Benzinpumpe ja zum Teil, meistens die RD07. Wer öfter die Reserve Funktion des Benzinhahns genutzt hatte war davon betroffen. Die Pumpe darf nie ohne Benzin betrieben werden. RD03 und RD04 hatten ja die Benzinlampen im Cockpit, diese Pumpen wurden nicht so oft trocken betrieben, außer man hat es übertrieben mit dem zweiten Benzinhahn (off/on).
Unsere RD07a war davon bei 25tkm betroffen, nachdem ich wusste was schlecht für die Pumpe ist sind wir weitere 190Tkm ohne Probs gefahren und tun dies auch noch heute.
Bei der RD03: beide ECU' bei 65tkm ausgetauscht gegen eine RD04 ECU, zur Zeit 172tkm und keine Probs damit.
Das große Thema Lima- Regler im Forum: den Stecker (dreipolig) von der LIMA getauscht so wie einen neuen Regler verbaut, läuft.
Wie du siehst, es wird nicht so heiß gegessen wie in vielen Foren gekocht wird