Motor geht wieder aus

  • #11


    Du wolltest also nur wissen, ob sie nach 5 Wochen Standzeit anspringt, hast dies kurz getestet und sofort wieder ausgemacht? :naughty:
    Ich tippe auf verrußte Zündkerzen wg. dem kurzen Laufenlassen.

  • #12


    Das wäre mir zu aufwendig, von der alten und neuen Batterie vor jeder Fahrt und nach nach unterschiedlichen Stillstandszeiten die Spannung zu messen.
    Ob die alte Batterie was damit zu tun hatte, wird sich auch so bald zeigen.
    Wenn nicht, hab ich meiner AT in der 3. Saison halt mal ne neue Batterie gegönnt, was sich gut anfühlt, freue mich, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte und überlasse das Finden der Ursache meinem HH.

  • #13

    Jeder wie er mag, wollte dir nur kurz den Tipp mit der Klemmspannung geben.


    Leider deckt die Garantieverlängerung weniger ab, als das es der Name vermuten lässt.

  • #14

    Ich habe dieses Problem derzeit ab und zu auch Modell 2016 aber was mir auffällt ich habe wenn sie dann anspringt ein höheres Standgas ich drücke bevor ich dann ein zweites Mal starte kurz den killschalter dann springt sie an und bleibt an ich denke es ist ein Problem des Schalters
    Mit freundlichen Grüßen

  • #15

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten und Tips. Ich habe vor ein paar Tagen den Start/Stop-Schalter mit Kontaktspray 40 eingesprüht und siehe da, heute sprang der Motor beim ersten Mal an und lief gleich weiter. Wars das?
    Ich werde weiter berichten, bin aber erst einmal ca. 4 Wochen im Urlaub.
    Gruss Carsten

  • #16

    hab da ne frage zur diese anwort : vor allem wenn man DCT hat (Schieben oder vom Auto überbrücken geht nicht)
    Warum soll das nicht gehen mit Autobatterie zu überbrücken :think:

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #17

    Das weiß keiner, geht selbstverständlich, erst gestern gemacht. Wollte das Motorrad zur Abfahrt zum AT Treffen packen und springt nicht an. Einfach das Werkzeug entfernen und darunter sind unter einem geclipsten Deckel, die beiden Plus und Minus Anschlüsse. Am besten das unnötige Werkzeug dann gleich weglassen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #18


    Habe diesen "Mythos", dass die Motorradelektronik schaden nehmen kann, irgendwo mal gelesen und bis heute daran geglaubt und nicht in Frage gestellt.
    Hab da selbst zu wenig Ahnung von. Wäre ja gut zu wissen, wenn das quatsch ist!


    Edit...
    Hab mal etwas gegoogelt... und man findet natürlich alles und weiss am Ende weniger wie vorher. :think:
    Nun bin ich noch über eine Aussage gestossen, dass der Motor des Autos in diesem Falle ausbleiben soll!?!

  • #19

    Hier wird doch was durcheinander gebracht.



    Überbrücken:
    Prinzipiell kann jede Elektronik Schaden bei Überbrücken nehmen. Nicht nur von Auto zu Motorrad, sondern auch von Auto zu Auto. Gabs schon zig mal. Das liegt an der leeren Batterie. Diese hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand. Das bedeutet, wenn jemand von außen Spannung anlegt, ist die Batterie wie ein fetter Verbraucher. Hantiert man mit Klemmen umeinander, dann kann bei anklemmen/abklemmen ein starker Funken durch den hohen Aufnahmestrom entstehen, der wiederum eine Spannungspitze bewirkt und Elektronik sterben lassen kann. Ich habe leere Motorräder Batterien schon öfters von Auto gebrückt. Auch DCT.


    Wichtig ist, Zündung aus beim Anklemmen und nicht rumfummeln mit den Klemmen. Sondern in einem einzigen Vorgang die Klemme an den Motorradbatteriepol zu drücken und so jegliche größere Funken zu vermeiden.


    Abschleppen und Anziehen eines DCT Moppeds:
    Automatik und DCT Getriebe, egal ob Auto oder Motorrad, sollen nicht abgeschleppt werden, wenn der Motor aus ist. Grund ist die Schmierung im Getriebe. Diese funktioniert nicht wenn keine Ölpumpe läuft.
    Anziehen und Anschieben eines DCT Motorrads ist nicht möglich. Ohne Strom funktioniert die Kupplung nicht. Ergo kann man auch keine kraftschlüssige Verbindung vom Hinterrad zum Motor bekommen. Ohne Strom ist ein DCT Anlassen/Anschieben nicht möglich.

  • #20

    wichtig:
    Spenter Ohne Motoranrtieb und die Reihenfolge des abklemmen zu beachten.
    Zu erst +Plus an Plus und dann - Minus an Minus von Spenter zu emfänger, wenn nödig Spender Starten. dann Emfänger Starten.
    Abklemen umgekährte reienvolge.

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

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