Reifentests - und welchen nun ?

  • #41

    meine beiden k60 scout habe ich jetzt zwar immer kontrolliert (zuletzt nach 3 monatiger Standzeit) und da geht kein Millibar Druck raus.
    Du solltest das von deinem Reifenmonteur kontrollieren lassen.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #42


    Ja, das habe ich schon gemacht - müsste aber neue Schläuche einziehen lassen und dafür habe ich keine Zeit - und noch ca. 4.000 km, dann gibt es eh neue Reifen. Bin aber verunsichert.


    Mein Reifenhändler will beim nächsten Mal Michelin-Schläuche einbauen, obwohl er von den Heidenau-Schläuchen überzeugt war, da sie dicker sind. Er hat angeblich immer wieder Kunden, die Probleme haben.


    Inzwischen bin ich sensibilisiert und kontrolliere öfters, bzw. merke es am geänderten Fahrverhalten - auch eine Erfahrung, die man sammeln kann.

  • #43


    Hi,
    wie beschrieben Alles Geschmackssache und bitte keine Vorurteile.
    Geht doch oder, Negativfederweg auf 3cm red und rel. hart gedämpft?
    Das Klostertal hoch kommt sie auf ü200KM/h nach Tacho, wenn man auf dem Gas bleibt!
    - auch in der Angstkurve.
    Gruß
    Th.

  • #44


    Es kommt darauf an, aus welchem Material die Schläuche produziert wurden. Es gibt die Möglichkeit Naturkautschuk oder Butyl.


    Naturkautschuk ist der Druckverlust größer als bei Butyl. Ein gewisser Druckverlust ist normal.
    Dafür reagieren die Materialien unterschiedlich bei Beschädigung. Bei Naturkautschuk bleibt ein Loch ein Loch ... Butyl reißt gerne weiter und man hat dann oft eine große schlitzförmige Beschädigung (= schwerer wieder Instand zu setzen wenn man mal wo unterwegs ist).


    Beide guten Eigenschaften geht nicht ... zur Zeit zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #45

    Danke, das habe ich so nicht gewusst und hat mir mein Reifenhändler auch nicht gesagt.


    Aber das macht die Entscheidung auch nicht leichter :D


    Leicht würde es Honda mir machen, wenn es Felgen für Schlauchlosreifen gäbe würde, die preislich interessant wären!


    Lieber ein kleines bekanntes Problem, als ein noch kleineres unbekanntes.

  • #46

    Ich hatte am HR nach dem Reifenwechsel Anfang Juli auch schleichenden Druckverlust, etwa 0,3 auf eine Tankfüllung, mein Händler meinte das wäre normal. Nach Ventiltausch behoben (Kosten 1,50€)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #47

    So. Ich habe den K60 jetzt die letzte Woche rund 3500km gefahren auf feinstem Asphalt, altem Asphalt, löchrigem Asphalt, Betonplatten, Gebrochenen Betonplatten, Schlaglöchern mit Belag drumherum, nur Schlaglöchern, feinen Schotter, groben Schotter, Steinen, Sand, Lehm usw. ...
    Der Reifen hat mich bei voll beladener Fuhre (und nur etwas erhöhtem Payload bis ich nicht mehr nach Sprüngen auf Block knalle) kein einziges mal in Stich gelassen. Ob nun extremen Schräglagen (teils feucht) auf der Transalpina bis einem das Vorderrad sagt „weiter wär nicht geil“ oder die tollen Abschnitte des TET jetzt hier in Griechenland.
    Volle Empfehlung!!!

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!