Reifentests - und welchen nun ?

  • #12

    Der Karoo Street ist ein sehr guter Reifen, zwei Wochen bis zu den Lofoten und eine Woche Pyrenäen. Sehr guten Grip, auch bei Nässe, gute Haltbarkeit. Neben der Straße besser als der TKC 70.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #13

    Bin ja auch schon einige Reifen auf der AT gefahren und aktuell habe ich den Pirelli Scorpion Rally STR verbaut.


    Der Reifen gibt auf der Straße vertrauen. Im Nassen mehr als im Trockenen. Bei flotter Gangart in Serpentinen fängt das Hinterrad auffällig schnell an, leicht zu rutschen. Beim Touratech Active Adventure war er gnadenlos überfordert, auf trockenem Schotter aber nicht schlechter als ich den Karoo 3 in Erinnerung habe. Dort wo er überfordert war, war es aber auch matschig.
    Das einzige was mich an diesem Reifen richtig stört ist die Bremsleistung. Da fängt viel zu früh das ABS an zu regeln und es fühlt sich an als komme man recht langsam zum Stehen. Der Motorradtest spiegelt das wieder. Allgemein kann ich das meiste was da steht so mittragen. Den Michelin Adventure bin ich leider noch nicht gefahren, der kommt ja auch gut weg. Vielleicht ist das ein guter nächster Reifen für mich, mal sehen.


    Die Reifeneinschätzung von Wolf habe ich noch nie abschließend geteilt.


    Für ein bisschen LGKS, Sommelier und TET tut es aber auch ein auf der Straße extrem gelungener Conti Trail Attack 3.
    Ich würde den Anakee Adventure testen, der bekommt ja etwas mehr Schottertauglichkeit attestiert und dazu Bestwerte im Nassen und Verschleiß. Kann nicht verkehrt sein.



    @Meinhard: Wie ist der Reifen im Nassen nachdem diese mini Stege am Hinterrad abgefahren sind und der mittlere Profilblock durchgehend ist? Da wurde der Karoo3 echt schlecht.

  • #15

    Ich fahre aktuell noch den E-07 (ohne +).
    Der hintere hat jetzt 17.000 runter und ist fertig (Restprofil ca. 2mm).
    Vorn habe ich in der Zeit den 2. drauf, jetzt mit 6.000km, der erste hatte 11.000 km gehalten, war dann aber schon sehr runter.


    Trockengrip ist auf Asphalt/Schotter hervorragend bzw. gut.
    Nass ist es OK, solange das Profile >3mm ist, danach sollte man Vorsicht walten lassen. Allerdings kündigt sich alles gut beherrschbar an.
    Haltbarkeit ist excellent...
    Dafür ist der Reifen laut, singt, brummt, besonders in Schräglage...


    Demnächst kommt ein Satz A41 drauf, habe ich mit ~200km Laufleistung für 90,- bekommen, mal sehen, wie der sich macht.

  • #17


    Ja stimmt hatte ich vergessen zu schreiben, Stollen machen Geräusche, genauso wie oben beschrieben.

  • #18


    Heidenau K60 scout :D


    Fahre die jetzt auch seit knapp 4tkm und hab noch nichts Negatives zu berichten.
    ist halt kein Renn-Reifen, aber zügig um die kUrve geht der auch.
    richtiges Gelände bin ich leider noch nicht damit gefahren, obwohl extra dafür angeschafft :/
    Aufgrund der Profilierung sollte das aber mit dem k60scout mit am besten funktionieren, wenn ich mir die ganzen Trail-Pneus so anschaue mit ihrem feinen Profil..


    Da du die k60 scout ja schon selber drauf hattest, wirst du auch wissen, dass man die Abrollgräusche allerhöchstens beim Ausrollen ab Tempo 80 und weniger hört, ist zumindest bei mir so.


    Die Leute gucken dann irgendwie immer etwas komisch. k.A. ob's am Geräusch oder an mir liegt :shock:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #19


    Hm dem würde ich auch so zustimmen. Habe den K60 jetzt 3 Wochen drauf und auf der Straße macht der eine super Partie. Reicht immer noch um mich im Sudelfeld an die Rennfeilen hinten dranzuhängen. Einzig beim rausbeschleunigen aus den Kurven meckert die Traktionskontrolle bei Stufe 6 gerne mal herum... man kann halt nicht direkt am Gashahn reißen.
    Bei mir macht derzeit eig mur der Vorderreifen Geräusche ebenfalls so um die 80-100 rum. Zusätzlich vibriert er noch bei 20-30 ein wenig und der Lenker wackelt ein wenig wenn ich freihändig ausrollen lasse was ich bei dem Reifen aber sein lasse.
    Zum Gelände kann ich nur sagen dass der zumindest im Wald über Stock und Stein sich super einbeißt und einen nach vorne schiebt. Es hat mich eh überrascht wie ruhig sich die AT im vergleich zur KX450 und der CRF450 im Gelände verhält. Die Affentwin bügelt alleine durchs Gewicht viel aus wo es die kleinen Crosser herumtüdelt... natürlich ist sie nix für irgendwelche heftigem Steps und anderen Irrsinn bei dem man ne Cross einfach wegwerfen kann.
    Ich schweife schon wieder ab.
    Bin vollkommen Glücklich mit dem K60 Scout und mal schauen wie er in drei Wochen aussieht wenn ich von meiner Tour zurück bin.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #20

    Dann konzentriere ich mich mal bei der Auswahl auf den
    Pirelli Scorpion Rally STR und den Heidenau K60 Scout



    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!