• #271

    Korrekt. Die Basisversion hat nach meinem Kenntnisstand keine Steckdose in Serie.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #273

    Also mir gefällt das neue Display mit seinen Funktionen sehr gut.
    Allerdings kommt für mich (wie für die wahrscheinlich meisten potentiellen Käufer) definitiv nur noch die ATAS in Frage. Fehlende Kofferhalter und Haltegriffe für den Sozius (den Riemen auf den Soziussitz betrachte ich als schlechten Witz), die niedrige Scheibe, stark abfallender Soziussitz usw. machen sie eher zu einer reinen Enduro wie die 700er Ténéré. Die Adventure Sports ist dagegen zur vollwertigen Reiseenduro gereift.

    [size=10]Für Reise / Touren Honda CRF1000L DCT in rot und fürs Grobe eine BMW G650Xchallenge in weiß-blau

  • #274

    Der Riemen auf dem Soziussitz ist vorgeschrieben, wenn keine Haltegriffe vorhanden sind!

  • #275


    Beim Charakter des Motors muss ich dir recht geben, aber durch das DCT fällt es mir nicht so auf.
    Die fehlende Motorbremswirkung ist mir nicht negativ aufgefallen :think:
    Bei Kurvenfahrt vertraue ich den "schmalen Reifen" voll und ganz, mehr als am Fußrastenausleger streifen geht ja sowieso nicht :dance:
    Da ich seit Anfang an Enduro fahre weiß ich, daß die Reifen halten und habe vollstes Vertrauen.
    Ich empfinde die Reifen der Tracer eher zu breit, die laufen z.B. jeder Spurrille/ Verwerfung hinterher.
    Wie du siehst zwei grundverschiedene Meinungen die hier aufeinander prallen.
    Ich finde sie insgesamt unharmonischer als die Twin, aber das ist vermutlich auch Geschmackssache, beide Möpps sind gut.



    Mein 2017er Modell erkennt berauf, bergab (Beschleunigen/Bremsen).
    Das DCT schaltet die Gänge bei starker Schräglage sanfter.
    Woher kann das DCT wissen, dass ich am Limit um die Kurven fahre?
    Ist natürlich alles Neu bei der 1100er :doh:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #276


    Ich bin von einer KTM SMT auf die AT gewechselt. Dort, wo ich bei der KTM nur Gas weggenommen habe, musste ich bei der AT bremsen und die taucht dann erst vorn tief ein und kommt dann wieder aus den Federn hoch. Das hat mich persönlich gestört.
    Das mit dem Nachlaufen bei Spurrillen ist natürlich bei breiten Reifen zu merken - mich stört es nicht so sehr.
    Und der letzte zitierte Satz belegt mal wieder, dass ein "Testsieger"- Motorrad nicht für jeden Fahrer die beste Wahl ist.


    Aber nun genug off topic und zurück zum 2020er Modell, bei dem Honda vieles verbessert hat (nach meinem Geschmack). Allerdings finde ich die neue Preisgestaltung auch recht ambitioniert, da es in dieser Größenordnung auch die BMW GS zu kaufen gibt.

  • #277


    Druckstufendämpfung moderat erhöhen. Wenn das nichts nützt Federn mit etwas höherer Federrate einbauen. Das hab zumindest ich gemacht, und da taucht nichts mehr tief ein.


    Wobei, der Vergleich mit der Gabel einer 990 SMT hinkt ein wenig. Da die SMT ein ganz anderes "Einsatzspektrum" hat, ist auch die Gabel viel kürzer und die Federn ganz anders abgestimmt. Bei der AT reden wir von einer Enduro, wenn auch Reiseenduro. Die SMT hatte mit Enduro gar nix am Hut.



    Warum schaltest du nicht einfach einen oder zwei Gänge runter? Dann musst du mit Sicherheit auch nicht mehr bremsen.

  • #278

    Hat man Federweg, arbeiten die eben auch bei enstrechenden Arbeitszuständen. Da knicken sportliche 150mm eben weniger ein, als komfortable bis zu 265mm. Dafür kann man mit den straffen 150mm weniger schnell über schlechte Pisten brettern. Jeder nach seinen Vorlieben.
    Ich benutze dann auch oft zum Nachkorrigieren in Kurven nur die Fußbremse, um vorn durch den langen Federweg nicht unnötig Unruhe in das Fahrwerk zu bekommen.
    Die AT war bis dato ja nun auch eher komfortabel abgestimmt, eine KTM ist da generell straffer. Die neue 1100er soll es jetzt ja nun auch sein, jedenfalls die schlankere Rote.
    Wann ist die erste Pressevorstellung auf Sardinien? Hier wurden eben eine menge Promobikes vor paar Tagen gesichtet.

  • #279


    Wenn ich meine 990 ADV mit meiner 2016 AT vergleiche kann ich dieser Aussage nicht zustimmen .... ganz im Gegenteil.
    Und ich habe bei beiden Motorrädern die Gabel bzw. das gesamte Fahrwerk für mich optimiert - jeweils in die selbe Richtung (Anpassung der Federraten an mein Fahrergewicht).

  • #280


    Stimmt, ich hatte eine Zeit lang die 950er ADV, (260mm Federweg) die hatte sich ähnlich verhalten wie die Twin.
    Beim Bremsen erstmal vorne durchrauschen fast auf Block.
    Sind eben beide Enduros, mit viel Federweg aber mit voll einstellbaren Fahrwerken.
    Da kann man etwas dagegen arbeiten mit mehr Druckstufe, aber wirklich sinnvoll ist das nicht, da auf der nächsten
    Buckelpiste die Fuhre trotz viel Federweg unharmonisch fährt und Schläge austeilt.
    Meine Meinung ist, wer sich eine Enduro kauft, der muss sich damit abfinden oder etwas in die Anpassung investieren.
    Am besten wäre es sich gleich ein Modell mit Telelever oder elektronischer Federung zu kaufen :doh:
    Oder eben keine Enduro :naughty:
    Ich bin schon gespannt auf die ersten Test's mit dem neuen elektronischen Fahrwerk.
    Vielleicht ist das jetzt die Verbesserung die sich mancher wünscht.
    Obwohl ich persönlich, brauche den Elektronik-Firlefanz nicht, ich kann gut so damit leben wie es eben ist :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!