• #11

    Das war ein eindrückliches Manöver von Honda, finde ich.
    Ein, zwei Monate Gerüchte, dann ein Datum und hopp, alles da!
    Zwei Streiche, die neue ATAS gegen BMW und die verschlankte AT gegen Yamaha.
    Wenn ich an das jahrelange Theater um die 7er-Ténéré denke …

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #13

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    So kommt sie daher, die neue AT

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #15


    Nun, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. In meinen Augen sieht die neue keineswegs klotziger aus als die alte. Überhaupt scheinen die Designer nach dem peinlichen Ausrutscher mit der Varadero, vor allem der ersten, ein sehr glückliches Händchen gehabt zu haben.
    Der Wunsch die AT drastisch abzuspecken halte ich für reichlich daneben, es ist nun mal eine Africa Twin und diese haben schon immer Allround- mit Fernreisequalitäten sehr gelungen verbunden. Der Versuch, in die 200kg - Gewichtsklasse oder sogar noch darunter zu kommen wird unvermeidbar zu einem ganz anderen Typ von Motorrad führen, nicht zu dem, was man heute unter einer Reiseenduro versteht. Ich gebe zu, auf manchen Schotterstraßen im Friaul hätte ich mir auch weniger Gewicht und einen tieferen Schwerpunkt gewünscht, aber dann sollte ich halt mit einer Tenere 700 oder gleich mit einer Husqvarna 701 Enduro anreisen. Dazu muss Honda nicht extra seine AT aus dem ursprünglichen und beliebten Konzept zwingen.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #16

    Die schwarze sieht schon geil aus :clap:
    Ist auf den Bildern der normalo Version jemanden aufgefallen, das Honda einen Motor-nahen Kat im Brotkastendesign verbaut hat. Bei der Großen er unauffälliger durch den Motorschutz getarnt :lol:

  • #17

    Die Sitzbank ist ja superschmal vorne, das sieht ja schon fast aus wie das Ding auf meiner Hypermotard.
    Nicht schlecht gemacht, sorgt für bessere Kontrolle.


    Neues Koffersystem mit separaten Haltern, nicht so prickelnd. Wäre auch zuviel des Guten gewesen wenn alte Systeme noch gepasst hätten, da muss die Zubehörfraktion nochmal ran.


    Ansonsten müsste ich lügen wenn ich sagen würde das sie mir nicht gefällt.


    Schick gemacht, vollgstopft mit Elektronik, muss sein wenn man mithalten will.


    Ich muss das Ding unbedingt fahren oder vielleicht besser erstmal nicht, jedenfalls ist die Hypermotard im Stall nun sehr gefährdet. Ne zweite AT kann ja nie schaden.

  • #18


    Ich habe auf den Fotos zwei verschiedene Koffer gesehen: die neuen in Alu mit Deckel oben, aber auch ein Foto mit Seitenkoffern wie die jetzigen. Vielleicht gehen die auf ein 3-Punkt-System wie gehabt.


    DCT mit Kurvenmodus finde ich interessant. Ich habe mit meiner 18er nicht nur einmal Probs bekommen beim Abwärtsfahren, weil das DCT beim Kurvenausgang hochgeschaltet hat. Vielleicht ist das jetzt korrigiert. Ich meinerseits fahre jetzt abwärts konsequent mit Manuell-Schaltung.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Motociclista mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #19

    Schaut mal auf der Honda HP, da ist die neue AT auch schon drin, noch ohne Preis, aber mit vielen Detailinfos.


    Wer ne neue AT AS nimmt und zieht alle Optionen, incl. dem einstellbaren elektronischen Fahrwerk, DCT und ein bissl Schnickschnack, der ist ja schon deutlich im finanziellen Bereich der 1250 GS mit Paketen.


    Das ist dann kein Schnäppchen mehr.


    Falls die neuen Farbkombis so bleiben, die auf der Honda Seite angeboten werden, dann gibt es das schöne Tricolore Design für die normale AT nicht mehr. Nur noch mattschwarz oder rot-weiß-schwarz.
    Die AT AS gibts noch in Tricolore und schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gnimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20


    Hier: https://www.motorrad-magazin.a…ven-ABS,+TFT-Touchscreen+... finden sich etliche Detailfotos, auch vom Kofferträger ohne montierte Koffer, das schaut aus, als könnte man das relativ leicht demontieren.

    Honda Dominator RD02, Honda AT RD04, Honda AT RD07, KTM LC4 640 Adventure R, SWM RS500R Rallye, Honda AT CRF1000L DCT

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