• #711

    Stand gestern auch das erste mal Live vor der neuen Basis AT. Die gefällt mir um längen besser als die neue ATAS, die käme für mich nicht mehr in Frage. Etwas habenwill-Faktor ist schon da aber ich warte noch, vielleicht kommt nächstes oder übernächstes Jahr noch mal ein Update. Mich würde interessieren was man aus dem Motor noch rausholen kann, der ist sicherlich wieder ordentlich zugeschnürt wegen der Abgasnorm.

  • #712

    Heute bei Föhn Temperaturen von 9 bis 21 Grad mal 2 Stunden gefahren auf der Hausstrecke.
    Erster Eindruck super jedoch schwierig zum 2017 Model zu vergleichen (subjektive Wahrnehmung)
    - Scheibe unten, sehe ich oben durch, Wind am Helm spührbar, Scheibe oben, sehe ich durch die Scheibe, Autobahn sehr angenehm
    - Licht Hammer, Tagfahrlicht und Kurvenlicht top
    - Automatisches Fahrwerk, über Hausstrecke mit Pass gefahren, mega super, Motorrad springt nicht mehr über die Bodenwellen in den Kurven
    - Motorbremse und DCT runter Schalten in Kurven besser als Vormodell
    - Gasannahme sehr spontan
    - Tempomat super, mit Winterhandschuhen schwierig zu betätigen
    - Blinker mit automatischer Rückstellung, top, schwierig mit Winterhandschuhen zu betätigen
    - dünner Sattel auf unterster Stufe, komme ich mit Fuss platt auf den Boden
    - Mittelständer, himmlisch im Vergleich zur Krücke vom Vormodell
    - Kofferhalterung und Koffer von Givi absolut top gemacht
    - Kofferhalterung angeschraubt am Rahmen in Halterungen
    Alle Eindrücke subjektiv und mein spontanes Gefühl


    Details

  • #714


    Was gab's denn am Hauptständer auszusetzen, außer dass sich der Sicherungsring bei einigen Fahrern (auch bei mir) verabschiedet hat?

  • #715

    Grösse 179cm eventuell einfach zu kurze Beine :o
    Die 2017 konnte ich nur mit extremer Mühe auf den Hauptständer heben. Der neue hat einen anderen Hebel der länger ist und abgekröpft. Hat praktisch ohne Kraft funktioniert.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #716

    Dann kannst du nur eine falsche Technik haben!
    Meine zierliche Kollegin (knapp 1,60m groß, ca. 50-55 kg) hat meine AT ohne Probleme auf den Hauptständer bekommen . Zugegeben, die Position des Auslegers ist ein wenig ungünstig, was aber die Funktion nicht einschränkt.

  • #717


    Nur zur Ergänzung ich hatte an der AT zwei verschieden Hauptständer verbaut - einer von SW MOTECH, der war schon schwerer zu bedienen und einen Original von Honda, der war wesentlich leichter bedienbar.
    Also bitte klärt über welchen HS ihr diskutiert.


    gruß KARL

  • #718

    Es geht um den originalen Hauptständer von Africa Twin MJ2020. Da geht das aufbocken auf den Hauptständer wirklich deutlich einfacher. Das habe ich bei der Probefahrt feststellen dürfen.



    Gesendet von Nokia Communicator
    DlzG

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

  • #720


    Das kann alles auch an einer geringfügig anderen Gewichtsverteilung liegen, oder an etwas anderen Federwegen ... also wie lange das HR am Boden bleibt, bevor der Hauptständer über den Punkt dreht, wo er das Motorrad hochhebelt. (je länger das HR am Boden bleibt bzw. je weniger hoch das Heck in die Höhe gestemmt werden muss, umso leichter geht es.)
    Das muss jetzt nicht zwangsläufig an einer anderen HS-Geometrie liegen.


    Ich persönlich hab mit dem original HS mit dem hyperproadaptierten Fahrwerk auch keine Probleme die CRF auf den HS aufzubocken. Nicht einmal wie ich nach meinem Tibiakopfbruch rechts bzw. dessen Heilung das erste Mal die AT wieder in Betrieb genommen hab und im Zuge dessen dann meine CRF mal auf den HS stellen wollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!