Ausfall des DCT

  • #92

    Nachdem die Karre nach der Überwinterung einwandfrei gestartet ist und sonst auch keine Probleme macht, begrüßt mich das DCT mit ca. 10 - 15 Schaltfehlern auf gerade einmal 10km Strecke.


    Der Motor kanns eigentlich nicht sein. Habe ihn mittlerweile 5 mal ausgebaut, die Kohlen und Kontaktflächen geschliffen, die Teile ins USB gelegt, Öl gewechselt und die Batterie geladen.


    Welches Teil ist für die Ansteuerung des DCT zuständig?

    Kann die Batterie trotz scheinbar guter Funktion beim schalten einbrechen?

    Wo sitzt das Massekabel?


    Schaltfehler entstehen nur zwischen 1 und 2 und 3 und 4.

    Kann das ein mechanisches Problem sein?


    Ich dreh bald durch und überlege sie gegen eine manuelle 1100er zu tauschen.

  • #93

    Was meinst du denn mit Schaltfehlern? Was genau passiert bzw passiert nicht? In jedem Schaltmodus (D, S1, S2, S3)? Manuell auch?

  • #94

    Sie schaltet leer... Versucht zwei bis vier Mal in den zweiten Gang zu schalten.

    Zwischen 3 und 4 passiert das nur 1-2 Mal.


    Modus ist egal, so lange ich nicht auf manuell schalte. Im manuellen Modus habe ich bisher noch keinen Fehler gehabt.

  • #96

    Ja hast recht... Der thread ist mittlerweile ganz schön lang.


    Das Problem habe ich seit ich die Kiste im September 21 vom Erstbesitzer gekauft habe. Sie hatte 1800km und damals hatte ich entweder kein Gespür dafür oder es ist nicht aufgetreten.

    Der Motor wurde von mir dann bei 3tkm zerlegt und hatte schon ordentlich Staub drin. Aber seitdem habe ich ihn wie gesagt schon einige Male auseinander gebaut und gereinigt.

    Mittlerweile bin ich bei 14tkm

  • #97

    Ich tippe trotz der Reinigungsaktionen auf den Motor.

    Hatte mir Einen in Japan bestellt, der sollte eigentlich als Ersatz mit auf Reisen, aber weil ich ab und an das „Gefühl“ hatte, Sie schaltet nicht „richtig“, hab das Ding einfach mal getauscht - ich hatte anschließend ein anderes Fahrzeug.

    Darauf hin habe ich mir gleich noch so‘n Teil auf „Lager“ gelegt.

    Wenn Du also nicht zu weit weg wohnst, könntest Du gern zum Probieren rum kommen (versenden werde ich das Teil allerdings nicht).

    Edit: „ne Menge Staub“ bei 1800km finde ich aber eher ungewöhnlich/bedenklich…!

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #98

    Ich habe von Xaverl einen Austauschmotor aus einer VFR (glaube ich) geliehen bekommen.

    Habe ihn testweise drin und das selbe Problem gehabt. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass auch der eine andere Teilenummer hat.

    Ob das nur an der anderen Farbe liegt, kann man so nicht sagen.


    Wo gibt es denn den originalen möglichst günstig?

    Ich glaube ich werd nicht drum herum kommen, einen neuen zu bestellen.


    Wie siehts denn mit dem Massekabel aus? Ich meine das müsste irgendwo links unter dem Tank sein, aber konnte auf die Schnelle nichts finden.

    Würde gern noch testen, ob der Kontakt evtl. nicht 100% sauber ist.

    Eigentlich würde ich auch gern eine andere Batterie testen, aber die kann man ja nach Test nicht wieder zurück geben.

  • #99

    Die Teilenummer lautet 31300-MJP-G81.

    Kostet bei Bike-Parts ca. 660,- EUR

    Partzilla USA ca. 253,- USD

    Webike JAPAN ca. 181,- EUR


    Such einfach mal mit der Teilenummer im Netz, bei Bezug aus dem Ausland

    kommen halt Frachtkosten und Zollgebühren dazu. Wird aber immer noch

    günstiger als die hiesigen Schweinepreise.


    Die AT hat übrigens einen anderen Stellmotor als alle anderen DCT-Modelle.

    Der aus der VFR passt zwar mechanisch, aber die elektrischen Werte sind ver-

    schieden.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #100

    Bei Webike kommen noch 51,24 Steuern und Gebühren dazu - kassiert der Paketbote bei Lieferung.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!