Ausfall des DCT

Ich hatte vor ca. 3 Jahren ein ähnliches Problem mit meiner 2016er CRF 1000L DCT. Wenn die Kiste richtig heiß wurde (im Gelände, bzw. Passstraßen im Hochsommer, usw.) war plötzlich kein Gangwechsel mehr möglich, weder automatisch, noch über die Wippen. Auch nach dem Abstellen des Motors blieb der Gang drin. Erst wenn der Motor abgekühlt war und ich das Motorrad einige Meter vor- und zurückgeschoben hatte, schaltete das DCT wieder in den Leerlauf.

Nach Ausbau und Reinigung des Stellmotors (war ziemlich verdreckt), sowie DCT-Reset ging es wieder etwas besser. Aber erst der Einbau eines neuen Stellmotors von Webike brachte endgültige Abhilfe.

Kilometerstand dürfte damals auch irgendwo knapp unter 40.000km gewesen sein, glaube ich.

Was man auf dem Bild des Bürstenträgers sieht, sind deutliche Riefen in der Andrückfläche.

Das würde ich erstmal nicht als normales Laufbild bezeichnen.

Und was man ebenfalls sieht ist Dreck, der imho über den normalen Abrieb hinausgeht.

Ich würde unter diesen Umständen nicht ausschließen, daß sich auch Partikel in die Ober-

fläche des Kommutators eingearbeitet haben. Überdrehen ist möglicherweise zu viel des

Guten, aber eine Behandlung mit feinem Schmirgelpapier wäre sicher kein Fehler.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!