Liebe Kollegen,
ich möchte mir gerne eine Adventure Sports anschaffen. Ich bin 2m groß - insofern bietet sich die AS aufgrund der höheren Sitzbank und der längeren Federwege an. Ansonsten würde die "normale" AT völlig ausreichen. Allerdings habe ich aufgrund des breiter ausladenden Tanks der AS Schwierigkeiten die Knie harmonisch an den Tank anzulegen. Sie überragen die dafür vorgesehene Mulde am Tank. Das macht einen unkomfortablen Eindruck. Da ich im Verhältnis zu meiner Körpergröße relativ kurze Beine habe, müsste dieses Problem viele AS Interessenten / Fahrer betreffen. Was habt ihr für Erfahrungen?
Oogway
AT AS - Probleme Knieschluss Tank
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#4
Wioe wäre es mit der normalen AT?
+ hohe Sitzbank (300,-)
+ Lenkererhöhung (50,-)
+ Rastentieferlegung (150,-)Damit müsstest Du auf die Geometrie der ATAS kommen (bis Bj 19)
Sitz hoch und tiefe Fussrasten könnte auch bei der ATAS (18 u. 19 ... evtl. auch 20) Sinn machen, wenn der Tank nur minimal im Weg ist!?!
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#5 Hallo Thomas,
das Problem der kurzen Beine habe ich auch, aber ich bin nur 173cm groß und habe eine Schritthöhe von ~73cm.
Von daher kein Problem mit Tankschluss, eher mit dem Fußkontakt, bodenwärts.
Drum die Frage, wie hoch ist Deine Schritthöhe?
Ein Freund (200cm) ist letztes Jahr mit meiner AT gefaren und fand Alles wunderbar, auch den Knieschluss.
Und bei Ihm ist es so, daß er im Sitzen nur ein paar cm größer ist wie ich, sprich viel länge Beine hat und ich die flache Sitzbank drauf hatte.
Drum wundert mich das Alles etwas.
Liegts vielleicht an der Sitzposition?
Gruß
Th -
#6 @alle - Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten!!
fish & franco74 - die Ideen mit der Verlegung der Fußrasten bzw. der Lenkererhöhung werde ich zeitnah mit dem freundlichen HH diskutieren! Danke!
@Thomas- Ich gehe davon aus, dass du die normale AT hast? Insofern würde ich verstehen, dass ein Freund von dir (200 cm) mit dem Kieschluss am Tank keine Probleme hat. Das geht mir auch so. Mit der AT ist alles gut. Nur die AT AS hat den ausladenden Tank mit den Vertiefungen an der Seite, "in die die Knie rein müssen". Mit dem Bodenkontakt mit den Füßen habe ich kein Problem. Schrittlänge 96 cm. Du hast sicher Recht, dass die Sitzposition auch mit entscheidend ist.
Gruß und Dank!
Oogway -
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#7 Hallo,
Ich fahre die ATAS und bin 194cm groß.
Habe auch wegen des Komfort die Touratech hohe beheizbare Geteilte Sitzbank und auch die SW-Motech
Fuß rasten, welche nochmals etwas tiefer eingestellt werden können.
Bisher nach 22300km keine Probleme. Lange Strecken mit bis zu 700km am Stück auch kein Problem.
Ingo -
#8 Hi,
warum muß es denn unbedingt die ATAS sein, ü300/350Km Reichweite sind mehr als ausreichend.
Das Motorrad ist schwerer hat den ausladenten Tank und noch teurer.
Für das Geld kannst Du Dir gleich ein anständigen Stoßdämpfer für hinten bestellen, - länger - dann ist die Höhe geregelt.
- ggf. auch die Gabel von Öhlins, dann ist das Fahrwerk tip top!
Bei den Varianten mit hoher Sitzbank, ist die Sitzposition nicht so schön im Moped integriert und aktiv.
- sondern eher obendrauf.
Geschmackssache, schön im Moped integriert, ist mir lieber.
Gruß
Th. -
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#9
fish & franco74 - die Ideen mit der Verlegung der Fußrasten bzw. der Lenkererhöhung werde ich zeitnah mit dem freundlichen HH diskutieren! Danke!Kleiner Hinweis: Man kann die Fussrasten natürlich nur nach unten verlagern - das hatte ich zunächst auch. Ein Forumskollge hat mich dann auf die Fußrastensysteme von MFW aufmerksam gemacht. Jetzt habe ich eine 50 mm "Verlängerung", diese aber im 45 Grad Winkel nach vorne montiert - die Raste ist also etwa 25 mm tiefer UND 25 mm weiter vorn. Das war für den Kniewinkel deutlich vorteilhafter als die reine Verlegung nach unten!
Nachteil: Die Dinger bauen in die Breite - fürs Bremsen muss man daher etwas "umsteigen" - ist aber eine reine Gewöhnungssache.
Die Lenkererhöhung macht m.E. nur Sinn wenn Du auf der normalen AT die hohe (ATAS) Bank montierst - damit oben die Geometrie wieder halbwegs stimmt. Natürlich geht das auch mit der normalen Bank - dann sitzt man noch aufrechter/komfortabler, hat aber für meinen Geschmack etwas zu wenig Druck auf dem Lenker, bzw. eine noch undynamischere Sitzposition.
PS. Bin 1,87 und kein Knieschluss-Fetischist. Aber selbst mich hat der Tank der ATAS gestört.
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#10 Servus Oogway,
das war auch mein Thema.
Da hilft keine andere Bank, Lenkererhöhung oder andere Fußrasten.
Der AT AS SDO6 Tank hat für große Fahrer eine unglückliche Form.
Obwohl die Sitzhöhe genau die unsere ist. Ich habe mich dann für eine
normale AT entschieden.
Jetzt hoffe ich daß die Tankform bei der neuen AS für meine langen Beine
passender ist. Das ist für mich das Kaufkriterium.
Am Mittwoch wird in Mailand getestet.Allzeit gute Fahrt
Max -
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