DCT Erfahrung in der Praxis

  • #51

    Ein fröhliches Hallo, habe heute Die AT DCT von meinem HH übers Wochenende zum testen bekommen.
    habe mal schnell heut Nachmittag 250 km gemacht. ich kann nur sagen einfach sagenhaft, hatte zuvor noch nie ein Töff mit DCT in der Hand. Denke wohl wenn ich am Montag zurückbringe wirds so eine werden 2017. Wollt nur mal meine Eindrücke senden!


    Gruß Michael :D :D :D

  • #52


    Dafür also gibts die auch manuell.

  • #55

    Moin !
    Ich habe die DCT-Variante nur Probe gefahren. Ich fand die auch super, (also richtig geil eigentlich) aber ich hab dann doch die Schaltversion genommen. (habe das Gefühl, die Kupplung zu brauchen und habe Bedenken wegen Störanfälligkeit und Totalausfall z.B. im Ausland)


    Würd mich nur mal interessieren, wie sich das DCT in bestimmten Situationen verhält:


    a: Beim Versuch einen Steilhang hoch zu kommen während die Reifen nicht genug Grip bekommen. (Zu steil, sandig, lehmig etc)
    Normalerweise könnte man beim Rückwärtsrutschen den Motor abwürgen und die Fuhre wäre sofort gebremst.
    Was macht das DCT in so einem Fall ?
    b: Wie nutzt ihr die Motorbremse bei Abfahrten ? DCT auf manuell schalten ?
    Würde das DCT im D-Modus hochschalten, wenn sich die Drehzahl wegen des Gefälles erhöht, oder ist es auch vom Gasgriff abhängig ?


    Ich könnte mir noch vorstellen, daß es ohne Kupplung schwieriger ist, bei Bedarf (Hindersisse) das Vorderrad anzulupfen. (Wheelies mein ich jetzt nicht)
    Wie siehts mit "Försterwenden" aus ?
    Gibt´s andere Situationen, in denen euch mal die Kupplung fehlt ?


    Cheers
    AB

  • #56



    Für Bergaboffroadfahrten haben wir DCT'ler einen G-Modus. Einschaltbar im Stand per Knopf.
    Der Unterstützt die Kupplungen beim Abbremsen bei Bergabfahrten, so wie ich das verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von eLcaBone ()

  • #58

    Leicht die Bremse antippen reicht auch, dann schaltet er von alleine einen runter und nutzt die Motorbremse.
    G Modus führt dazu, dass der Kraftschluss bündiger ist indem anders eingekuppelt wird, geht aber einher mit mehr Verschleiß.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #59


    a) benutz die Feststellbremse. Das funktioniert gut, man muß nur "weit" greifen, was erstmal ungewohnt ist
    b) antippen der schaltung, oder rein manuell, falls notwendig (aber nur bei wirklich langen Abfahrten im Gelände). Der D-Modus reagiert eher aus Gasannahme als auf Drehzahl, aber da bin ich mir gerade nicht 100% sicher
    Mir fehlt die Kupplung, wenn ich stehend extrem langsam mit eingeschlagenem Lenker Slalom fahren will. Da wo andere mit Kupplung arbeiten, muß ich mit Gas und Fußbremse arbeiten, was sehr gewöhnungsbedürftig ist (das ist nur auf diese Übung bezogen)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #60


    Das find ich ja gar nicht so schlimm. Fußbremse gibt Dir bei Langsamfahrt Stabilität.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!