DCT Erfahrung in der Praxis
-
-
-
#72 Zitat von @eight"Unwillig" ist das DCT nur im D-Modus. Versuch es das nächste mal in einem der S-Modi.
Das war S2. Mit Motorbremse in die Kurve und dann Vollgas raus. Aber vielleicht war es ja wirklich die TC. Hatte nicht genug Zeit zum gucken und hatte danach keine schnelle Kurve mehr in der Stadt.
-
-
-
-
-
#75 Zitat von robomobilNach 1100 begeisterten KM mit DCT drängt sich mir folgende Frage auf:
Was macht Ihr in Situationen, bei denen man früher mit der Kupplung gearbeitet hätte? Ich tue mich z.Bsp. mit engen Serpentinen rechts rum etwas schwer. Früher hätte ich die im 2ten mit schleifender Kupplung genommen.
Oder gestern Abend, nach dem Losfahren mit Sozia musste ich direkt eine enge 90 Grad Kurve fahren. Gas Annahme etwas ruppig und ich habe ganz schön geeiert.
Oder hypothetisch: Kurve zieht sich zu, ich bin zu schnell. Das sollte man ja auskuppeln und die Maschine tiefer drücken.
Für das Serpentinen Problem sollte ich mir mal wieder den Gebrauch der Fussbremse angewöhnen, das habe ich nach 15 Jahren mit Maschinen mit Integralbremsen irgendwie verlernt.
Wie macht ihr das?
Gruß
Robert
Hallo,
ich habe hierzu noch eine Frage, da ich finde, dass das gar nicht ausführlich genug besprochen wurde. Ich selber bin noch nie mit DCT gefahren.
Stottert der Motor, auch wenn ich stark abbremse (niedrige Drehzahl)? Ich bin die normale AT jetzt am Montag knappe 2 Stunden gefahren und muss sagen, dass im unteren Drehzahlbereich doch ein wenig auf der Kette gehackt wird. Das macht meine 800er auch, aber nicht so stark. Wie verhält es sich daher bei ganz langsamer Fahrt mit DCT? Etwa Schrittgeschwindigkeit? Und speziell bei Serpentinen, hätte ich ein komisches Gefühl zunächst, was durch einen stotternden Motor noch verschlimmert würde und quasi Ausschlusskriterium für einen Kauf ist. Denn man muss ja auch schon mal ausm Stand wenden usw. Stelle mir das, ähnlich wie im oben zitierten Beitrag, schon schwierig vor.
Letztens habe ich mich in eine abgesperrte Straße manövriert. Bin dann mit der BMW einfach über den Bordstein, über eine Baustelle gefahren. Dazu musste ich einiges mit leicht fletschender Kupplung überfahren, da ich das Vorderrad leicht nach oben kriegen musste bzw. "drüberbügeln" wollte. Wie ginge das mit DCT? Kann ich das Gas schnell aufreißen und dann sofort wieder zumachen (wo ich sonst die Kupplung gezogen hätte), ohne dass die Karre wie irre nach vorne geht?Gruß
-
#76 Das mit der Schrittgeschwindigkeit und den steilen Serpentinen kann ich gerne beantworten.
Als Beispiel: Kurt (majortours) und ich (KTM 990 und Vara) hatten bei einem ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining einmal einen Sonderauftrag erhalten. Wir sollten ein "Rennen" machen. Wer bei einem Zielpunkt in ca. 100 m Entfernung als Zweiter ankommt hat gewonnen. (Kurt hat um 10 cm gewonnen...) D.h. Kupplungschleifen bis fast zum Stillstand (und immer schön nach vorne schauen). Das hab ich mit meiner AT (DCT) auch probiert und geht genau so. Man nimmt die Fußbremse und kommt so auf 5 kmh und weniger, es geht aber auch mit der Handbremse.
Serpentinen: da hatte ich auch Bedenken, aber schon meine Probefahrt hat mich eines Besseren belehrt. (schön öfters hier geschrieben) Eine steile Rechtskurve (Spitzkehre) war mit der Vara selbst als routinierter "Gebirgler" immer ein wenig Stress. Entweder 1. Gang (z.b. bei Gegenverkehr) oder mit Kupplung schleifen im 2. Gang. Die selbe Stelle mit DCT und NULL Problem. Unmittelbar nach der Kurve zog es mir einen Smiler auf und ich wusste, das wird es werden.
Ich war mit einer Gruppe AT-ler vor 14 Tagen in Friaul und sind den Col di Caneva gefahren. Wirklich sehr enge steile Spitzkehren - nichts für Anfänger. Ich war notgedrungen mit Sozia unterwegs und selbst diese Situation geht mit DCT problemlos. Es bleibt der 2. Gang drinnen, sehr niedertourig und es ruckelt ein wenig, aber das Zurückschalten auf den 1. Gang war nicht erforderlich (besonders wichtig ist in diesem Fall aber die richtige Blickrichtung - weit nach vorne). Das DCT macht das schon, man kann sich drauf verlassen. Ich bin nach wie vor begeistert.
-
-
#77 Danke für die Kommentare.
Ich bin jetzt nicht der Kurvenjäger vor dem Herren. Aktuell mache ich es so, dass ich einfach langsam fahre und im Zweifel die Kupplung ziehe und dann die Kurve nehme, ohne Bremse. Hat immer wunderbar geklappt. Hätte Sorge, dass da die Karre anfängt zu schieben und mich nach außen trägt.
Leider wird es die DCT Twin erst wieder ab Februar hier bei uns in Krefeld geben. Schade. Würde da gerne mal ne Probefahrt nachschieben.Gruß
-
#78 Zitat von SupasonicDanke für die Kommentare.
Würde da gerne mal ne Probefahrt nachschieben.
Dazu rate ich Dir auf jeden Fall - fahr mit beiden Varianten wenn möglich.
PS: langsam fahren ist gut aber in Rechts-Spitzkehren heißt die Devise - auf Zug bleiben. Ich hab schon mehrmals Kollegen ihr Bike umlegen gesehen weil sie zu langsam geworden sind, den Gang nicht schnell genug wechseln konnten oder beim bremsen das Gleichgewicht verloren haben. Eine Großenduro kann man nicht mehr halten wenn sie sich zu neigen beginnt und ev. den Fuß nicht schnell genug von der Raste bringt. Man braucht in solchen Kurven immer auch Courage und da hilft das DCT enorm - sagen alle die eine fahren.
-
-
#79 Die normale hatte ich ja jetzt. Echt gut gewesen. Habe die nach Release kurz gefahren 5-10 Min und war gar nicht begeistert. Was mich letztendlich zur 800 GS geführt hat.
Montag hatte ich ein komplett anderes Bild vom Bike. Aber im Nachhinein muss ich auch sagen, dass 5-10 Mins wirklich Bullshit sind und man sich quasi garkein Bild machen kann. War übereilt alles. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!