DCT Erfahrung in der Praxis

  • #71

    "Unwillig" ist das DCT nur im D-Modus. Versuch es das nächste mal in einem der S-Modi.

    Gruß
    @eight
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    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #72


    Das war S2. Mit Motorbremse in die Kurve und dann Vollgas raus. Aber vielleicht war es ja wirklich die TC. Hatte nicht genug Zeit zum gucken und hatte danach keine schnelle Kurve mehr in der Stadt.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #73

    Das klingt sehr nach TKC.


    Hatte zuletzt ein Überholproblem bei seifigen Untergrund, weil das TKC mich abriegelte. Hat Reiseendurist auch bei Gelgenheit beschrieben.

    Gruß
    @eight
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    Seit 18.3.2016:
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  • #74

    daher die TC auch zumeist auf Stufe 2 runter stellen. Die Stufe 3 ist zu empfindlich, die verwende ich höchstens bei Regen oder nassem Laub

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #75



    Hallo,


    ich habe hierzu noch eine Frage, da ich finde, dass das gar nicht ausführlich genug besprochen wurde. Ich selber bin noch nie mit DCT gefahren.
    Stottert der Motor, auch wenn ich stark abbremse (niedrige Drehzahl)? Ich bin die normale AT jetzt am Montag knappe 2 Stunden gefahren und muss sagen, dass im unteren Drehzahlbereich doch ein wenig auf der Kette gehackt wird. Das macht meine 800er auch, aber nicht so stark. Wie verhält es sich daher bei ganz langsamer Fahrt mit DCT? Etwa Schrittgeschwindigkeit? Und speziell bei Serpentinen, hätte ich ein komisches Gefühl zunächst, was durch einen stotternden Motor noch verschlimmert würde und quasi Ausschlusskriterium für einen Kauf ist. Denn man muss ja auch schon mal ausm Stand wenden usw. Stelle mir das, ähnlich wie im oben zitierten Beitrag, schon schwierig vor.
    Letztens habe ich mich in eine abgesperrte Straße manövriert. Bin dann mit der BMW einfach über den Bordstein, über eine Baustelle gefahren. Dazu musste ich einiges mit leicht fletschender Kupplung überfahren, da ich das Vorderrad leicht nach oben kriegen musste bzw. "drüberbügeln" wollte. Wie ginge das mit DCT? Kann ich das Gas schnell aufreißen und dann sofort wieder zumachen (wo ich sonst die Kupplung gezogen hätte), ohne dass die Karre wie irre nach vorne geht?


    Gruß

  • #76

    Das mit der Schrittgeschwindigkeit und den steilen Serpentinen kann ich gerne beantworten.


    Als Beispiel: Kurt (majortours) und ich (KTM 990 und Vara) hatten bei einem ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining einmal einen Sonderauftrag erhalten. Wir sollten ein "Rennen" machen. Wer bei einem Zielpunkt in ca. 100 m Entfernung als Zweiter ankommt hat gewonnen. (Kurt hat um 10 cm gewonnen...) D.h. Kupplungschleifen bis fast zum Stillstand (und immer schön nach vorne schauen). Das hab ich mit meiner AT (DCT) auch probiert und geht genau so. Man nimmt die Fußbremse und kommt so auf 5 kmh und weniger, es geht aber auch mit der Handbremse.


    Serpentinen: da hatte ich auch Bedenken, aber schon meine Probefahrt hat mich eines Besseren belehrt. (schön öfters hier geschrieben) Eine steile Rechtskurve (Spitzkehre) war mit der Vara selbst als routinierter "Gebirgler" immer ein wenig Stress. Entweder 1. Gang (z.b. bei Gegenverkehr) oder mit Kupplung schleifen im 2. Gang. Die selbe Stelle mit DCT und NULL Problem. Unmittelbar nach der Kurve zog es mir einen Smiler auf und ich wusste, das wird es werden.


    Ich war mit einer Gruppe AT-ler vor 14 Tagen in Friaul und sind den Col di Caneva gefahren. Wirklich sehr enge steile Spitzkehren - nichts für Anfänger. Ich war notgedrungen mit Sozia unterwegs und selbst diese Situation geht mit DCT problemlos. Es bleibt der 2. Gang drinnen, sehr niedertourig und es ruckelt ein wenig, aber das Zurückschalten auf den 1. Gang war nicht erforderlich (besonders wichtig ist in diesem Fall aber die richtige Blickrichtung - weit nach vorne). Das DCT macht das schon, man kann sich drauf verlassen. Ich bin nach wie vor begeistert.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #77

    Danke für die Kommentare.


    Ich bin jetzt nicht der Kurvenjäger vor dem Herren. Aktuell mache ich es so, dass ich einfach langsam fahre und im Zweifel die Kupplung ziehe und dann die Kurve nehme, ohne Bremse. Hat immer wunderbar geklappt. Hätte Sorge, dass da die Karre anfängt zu schieben und mich nach außen trägt.
    Leider wird es die DCT Twin erst wieder ab Februar hier bei uns in Krefeld geben. Schade. Würde da gerne mal ne Probefahrt nachschieben.


    Gruß

  • #78


    Dazu rate ich Dir auf jeden Fall - fahr mit beiden Varianten wenn möglich.


    PS: langsam fahren ist gut aber in Rechts-Spitzkehren heißt die Devise - auf Zug bleiben. Ich hab schon mehrmals Kollegen ihr Bike umlegen gesehen weil sie zu langsam geworden sind, den Gang nicht schnell genug wechseln konnten oder beim bremsen das Gleichgewicht verloren haben. Eine Großenduro kann man nicht mehr halten wenn sie sich zu neigen beginnt und ev. den Fuß nicht schnell genug von der Raste bringt. Man braucht in solchen Kurven immer auch Courage und da hilft das DCT enorm - sagen alle die eine fahren.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #79

    Die normale hatte ich ja jetzt. Echt gut gewesen. Habe die nach Release kurz gefahren 5-10 Min und war gar nicht begeistert. Was mich letztendlich zur 800 GS geführt hat.
    Montag hatte ich ein komplett anderes Bild vom Bike. Aber im Nachhinein muss ich auch sagen, dass 5-10 Mins wirklich Bullshit sind und man sich quasi garkein Bild machen kann. War übereilt alles.

  • #80

    Ja fahr unbedingt mehr als 50 km und nimm eine Hausstrecke die Du von anderen Mopeds kennst damit du vergleichen kannst. Wenn möglich schau nach Serpentinen.


    Lies nochmal mein PS

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
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