DCT Erfahrung in der Praxis

  • #81


    :think: Oha...Beleit. :snooty: Bin bisher zwar nur einmal eine 800GS (aus nem 'ausgetrockneten' See) gefahren, wo der Besitzer Sie versenkt hatte, und Die ist sicher nicht schlecht, aber wie man Die für besser als die CRF halten kann? Ist ja nicht mal billiger, und was sie Haltbarkeit betrifft: Zitat 2015 MOTORRAD.NET


    Fazit:
    Die geländegängigste BMW ist in ihrer Leistungsklasse fast konkurrenzlos. In Sachen Standhaftigkeit mussten die Bayern im Laufe der Jahre aber häufig nachbessern, auch aktuelle Modelle sind nicht ohne Fehl und Tadel. Und weil die 800er als Gebrauchte kein Schnäppchen ist, sollte man genau kalkulieren, ob ein Neukauf des aktualisierten Modells mitsamt Herstellergarantie nicht das vernünftigere Geschäft ist.


    Nu ja, und das mit dem KONKURRENZLOS hat sich je jetzt erledigt :dance: Obewohl: Die CRF ist ja 'A whole new class...9:04' :lol:


    Na ja...die BMW ist ja recht Wertstabil :icon-geek: Vielleicht kannst Du nächstes Jahr ja auf ne gut eingefahrene 2016er CRF tauschen :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #82


    Also, das kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Bin die 800erGS 2x ausgiebigst zur Probe gefahren.


    Das erste Mal 2009 - also kurz nach dem ersten erscheinen. Ich hab mich damals schon nach Ersatz für meine Varadero umgesehen und konnte mir die 800erGS vom Salzburger BMW-Händler kostenfrei für ein ganzes WE gefahren und hatte echte Kaufabsichten. Aber nach dem WE, wo ich von Autobahn bis Schotterpsiten im Friaul alles gefahren bin, hab ich sie am Montag mit den Worten "Danke, aber Nein Danke!" wieder zurück gegeben.


    Im Frühjahr 2014, nachdem ich erkannt habe, dass ich und meine KTM net wirklich zusammen passen hab ich dann das neue 2013er Modell bei zwei BMW-Händlern in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten über jeweils 2 ca. 300km-Runden getestet ... aber wieder war die Erkenntnis, dass ich mit diesem Motorrad nicht zufrieden bin und ich da leiber bei meiner KTM bleibe ... die ist zwar fordender zu fahren als die 800erGS, aber macht auch mehr Spaß.


    Und dann kam unsere CRF ... ich bin im Gegensatz zu anderen hier nicht so uneingeschränkt zufrieden und stehe dem Motorrad in einigen Punkten kritisch gegenüber ... aber besser und angenehmer zu fahren als die 800GS ist sie allemal. Da gibts IMHO keinen Argumente dagegen.

  • #84



    Kann ich so 100% unterschreiben!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #85

    Draufsetzen und losfahren, alles andere ergibt sich wie bei jedem noch ungewohnten Moped.
    Es funktioniert einfach und nach paar km vermisst man die Schalterei mitsamt Kupplung nicht mehr.
    Warum ich mir trotzdem die AT mit Schaltgetriebe gekauft habe?
    Es war grad keine mit DCT verfügbar.


    Gruß, Peter

  • #86

    Wenn ich hier wohl nochmal nachfragen dürfte. Wie läuft das eigentlich im Gelände mit dem DCT ab, wenn man Schrittgeschwindigkeit fahren will, wie man es oft in bei den Offroadtrainingsvideos sieht? Also um Pylonen zB? Geht das überhaupt?

  • #88

    Kann mich Ryker nur anschließen. Beim DCT hilft da nur auf Zug halten (sprich sanft am Gas bleiben) und mit der HR Bremse sachte einbremsen und damit stabilsieren. VR-Bremse ist nach allen Aussagen von Offroad-Trainern in diversen Videos ohnehin (also egal welche Schaltart) nicht einzusetzen bei sowas, weil dann das VR eintauchen könnte, was Unruhe reinbringt und damit - gerade bei vollem Lenkeinschlag - das Bike zum Kippen bringen kann.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #89

    Die Hinterradbremse braucht meine DCT beim extrem langsamen Fahren in der Ebene gar nicht. Die Kupplungen öffnen bei einer Geschwindigkeit knapp über Null sowieso und man kann durch feinfühliges Gasgeben mit schleifender Kupplung (Nr.1) extrem langsam fahren. Dieses Procedere durfte ich bei einigen Staufahrten in dieser Saison ausgiebig üben, z.B. zur Rush Hour in den Badeorten am Genfer See auf französischer Seite (vorbei fahren aufgrund der Enge der Strassen kaum möglich...).
    An einer Steigung bzw. im Gelände funktioniert das mit der schleifenden Kupplung auch. Allerdings kann es sein, dass mehr Gas erforderlich wird und dann sollte - wie bereits beschrieben - die Hinterradbremse unterstützend hinzugenommen werden weil die Kupplung dann auch schon mal einen Kraftschluss herstellt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

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