was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #2.233

    Update von meinem Post vom 24. September.

    Die Solaranlage ist fertig installiert und fördert seit gestern die Energie der Sonne in meine Heizung.

    Jetzt kann ich 3 xxx machen und komme endlich mal wieder dazu das Möp zu bewegen.

    Für das ersparte Heizöl kann ich dann im nächsten Jahr eine Urlaubsfahrt mit der AT planen, sofern hier im Norden ordentlich die Sonne ☀️ scheint. Heute hatten wir ca. 17 Grad und pure Sonne und die Anlage brachte es auf über 60 Grad am Kollektor.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #2.234

    Und mit dem Fahrrad erzeugst finden Strom, oder wieso ist das da mit auf‘m Bild?

    :zwinker:


    Spaß beiseite: also Solarthermie-Anlage machst du Wasser im Kessel für die Heizung warm und speißt diese daraus, oder läuft das nur „ad hoc“ ohne Speicher?

    Wir machen derzeit „nur Warm-Brauchwasser“ damit und mit PV halt Strom.

  • #2.236

    Mit dem 3 Schichten Hygienespeicher (980 Liter) mache ich Brauchwasser, Heizung und Fussbodenheizung.

    Der Kessel springt nur noch an und feuert nach, wenn die Energie/Wärme aus dem Speicher nicht mehr reicht.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #2.237

    ...und das wird zw. anfang nov. - ende märz sehr oft der fall sein

    der ansatz sowas einzubauen ist schon gut und aus sicht des

    umweltschutzes auch sinnvoll wenn man sowieso renovieren will

    man sollte nur im winter nicht zuviel von der anlage erwarten

    z.b. warmwasser :

    ein 4-5 pers. haushalt braucht ca. 50 m3 (hoch gerechnet) warmwasser pro jahr

    bei ca. 10 l heizöl pro 1000 l WW sind das 500 ltr. = zurzeit ca. 400 € jährlich

    wenn man die schlechten wintermonate noch rausrechnet ca. 40 %

    400 € - 40 % = 240 € die du eff. sparst am warmwasser ( 2 x essengehen mit familie )

    diese daten sind belastbar da ich schon jahrelang eine vermietete wohnung

    von einer abr.firma verwalten lasse


    heizungsunterstützung durch solarthermie wird im winter so gut wie nicht stattfinden


    warmwasser im sommer ist ok aber sonst wird sich da nicht viel abspielen


    ein gut bekannter heizungsbauer sagte erst kürzlich zu mir :

    natürlich kann ich dir diese anlage einbauen...aber der einzige der daran verdient bin ich


    kannst uns ja gerne auf dem laufenden halten


    gruß und alles gute mit der anlage

  • #2.238

    War auch schon mal am überlegen Solar für Strom und Heizung/Warmwasser anzuschaffen.

    Wir sind aber nur zu dritt und unser Haus hat auch nicht die optimale Ausrichtung. Müsste um 90 Grad gedreht werden 😆

    Zur Zeit zahlen wir 95€ Strom und 75€ Gas im Monat.

    Ich denke da kann man mit leben.

  • #2.239

    In den Sommermonaten brauche ich täglich ca. 1 l Heizöl für WW.

    Also von den jährlich benötigten 1700 bis 2000 Liter kann man 360 Liter für WW abziehen.

    Wenn es stimmt, dass die Kollektoren im Winter praktisch wirkungslos sind, würde es sich für mich nicht lohnen.

  • #2.240

    ich sehe das aber als Aufwertung der Immobilie und meinen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz. Da das Heizöl in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht mehr billiger werden wird (z.Zt. über 0,80€/ltr.) und ich Vakuumröhren habe, die einen höheren Wirkungsgrad als Flachkollektoren haben sollen, bin ich froh, sollten es auch nur 300-400 Liter Einsparung sein.

    Die gesamte Anlage hat mich gerade einmal 5 Scheine gekostet.

    Kollektoren vom Nachbarn geschenkt bekommen.

    Speicher und Ölbrenner (Buderus) vom Schwager, wegen Umstellung auf Erdwärme für kleines Geld bekommen.

    Montage und Anschlüsse durch Uwes Bekannten (Heizungsbaumeister)

    Hätte ich alles neu kaufen müssen, wäre das eine ganz andere Überlegung gewesen.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!