was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #6.701

    yup. Einfach Feuer dran halten. Mit Feuerstahl geht es auch. Sehr ähnlich wie beim Gaskocher. Alkoholbrenner haben den Vorteil, dass sie bei allen Temperaturen funktionieren und sich die benötigte Menge des Brenstoffs gut dosieren lässt (man muss nicht die ganze 450g Gaskartusche mitnehmen, wenn man nur bei einem Tagesausflug einen Kaffee trinken will). Nachteile sind - beim Umkippen kann mann schnell großflächige Feuer 🔥 auslösen, die Flamme ist (ohne Additive) unsichtbar, die Flamme ist nicht regelbar und kleinere Energiewert verglichen mit Gas (man braucht länger um das Wasser zu kochen).

    Es gibt auch modelle mit Fleece aus Karbon, die beim Umkippen nicht gleich voll auslaufen, ist aber trotzdem nicht 100% sicher...


    Alternativen:

    1) Gaskocher (Soto Windmaster, MSR Pocketrocket sind meine Favoriten)

    2) Tabs (esbit.de)

    3) Holz (bushcraft-essentials.com)

    4) Brennpaste (hab ich nicht verwendet)

    5) Benzin (hab ich nicht verwendet, stinkt und umständlich)


    Es gibt unzählige Videos zum Thema auf YT.

  • #6.702

    danke dir.

    Wozu ist denn dann diese bewegliche Deckplatte gut?


    diese hohen Gasbrenner, die auf der Gaskartusche aufgesteckt werden finde ich unpraktisch. Die kippen imho schneller um und wie du schon sagst: Mann kann u.U. weniger kram mitnehmen. Keine Schläuche, Brennstoffbehälter etc.

    und Spiritus bekommt man vermutlich (weiß ich nicht) schneller, als so eine spezifische Gaskartusche.

    Esbit gibt es noch? :D Hatte diese Stäbchen früher in meiner Dampfmaschine als Koten.


    Hast du nen link zu so einem Brenner mit Fleece / Carbonfilz drin, oder evtl. wo man so ein Flies kaufen kann? Kenne die Teile nur von unserem Fondue - aber dann ohne Schraubdeckel.


    Edit: Ist dasd ann sowas?

    link


    bzw

    link

  • #6.703

    Ich hab den Brenner von XBoil, kenne aber noch den von Wikatech. Ziemlich ähnlich. Kann man bestimmt selbst billiger machen...


    X-Boil Brennerdose mit Graphitfilzeinlage für Spiritus, Spirituskocher, Sackundpack.de Reiseausrüstungen


    Ultralight alcohol stove - burner can with carbon fiber
    20 grams light spirit stove ➡️ can be used anywhere✅ powerful ✅ high quality workmanship✅ very effective✅ easy to use✅➡️ Buy now.
    wikatech.com


    Bei den kleineren Dosen muss man beachten, dass man damit u.U. kein Liter Wasser zum kochen bringt. Brennendes Spiritus nachfühlen ist nicht ganz ohne.

    Du kannst aber genauso diesen Filz in den Trangiabrenner reinstopfen, sollte auch funktionieren.

  • #6.704


    Gegen kippenden Gaskartuschen verwende ich dieses Teil von MSR:



    Ist ziemlich teuer für das was es ist, funktioniert aber einwandfrei bei allen Kartuschengrößen die ich bisher verwender habe.


    Esg gibt zwar auch solche Plastikteile:

    4,68€ | Wideea faltbare Gastank halterung Outdoor-Herd Zubehör Basis Camping brenner Flach kanister Stative Halter stabiler Werkzeugst änder
    4,68€ | Wideea faltbare Gastank halterung Outdoor-Herd Zubehör Basis Camping brenner Flach kanister Stative Halter stabiler Werkzeugst änder
    a.aliexpress.com


    Die sind sehr viel günstiger, lassen sich etwas besser zusammenfalten, aber meine Coleman Kartusche ließ sich in do einen nicht einklipsen, deswegen hab ich es nicht weiterverfolgt.

  • #6.707

    Hallo zusammen,

    nach über 3 Jahren ununterbrochenem Betrieb bemerke ich an meinem Android Smartphone, dass es immer öfter mal an die Steckdose will.

    Daher habe ich mir einen Nachfolger zugelegt:



    und das ganze habe ich dann noch gepimpt mit einem Camera Kit:



    Kamerasteuerung auch ohne Display

    Auch das ermöglicht das Xiaomi 14 Ultra Kamera Kit. Dazu wurden Tasten am oberen Bereich der Hülle integriert. So kann das Teleobjektiv durch eine Zoomhebel komfortabel eingestellt werden. Alternativ kann dieser auch für die Einstellung der Brennweite genutzt werden. Ebenso flexibel ist das Trackwheel, das für die Steuerung der Blende, des Verschlusses, der ISO und andere Funktionen nutzbar ist. Eine separate Aufnahmetaste startet und beendet Videoaufnahmen oder löst schnelle Schnappschüsse aus.



    Ein Zusatzakku ist auch mit drin, mal gucken ob ich in Zukunft noch die DSLR mit auf die Reise nehme oder nicht....

    Interessant ist auch dass mit dem Camera Kit die Möglichkeit besteht 67mm Filter zu verwenden (und damit auch das Objetiv zu schützen!

    Na mal sehen, was das Gerät dann wirlich taugt, aktuell ist es ja Sieger in fast allen Testberichten!

    Nun heisst es warten auf Paketpost aus China!

    Liebe Grüsse
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #6.708

    Wie schon jemand schrieb, laeuft der Trangia-Einsatz eigentlich auf Alkohol und nicht mit Brennpaste, aber vom Brennwert ist das sicherlich aehnlich, wenn man es Gas oder Benzin gegenueberstellt.

    Der Schiebedeckel ist zur Dosierung. Das ist aber fummelig, weil das Ding natuerlich heiss wird.


    Meinen Gaseinsatz habe ich gekauft, als es noch keine Links gab, da kann ich nicut helfen. Die Stabilitaet kommt durch das Gehaeuse des Sturmkochers. Will man tatsaechlich kochen und somit 1-2 Toepfe dabeihaben, ist das Gesamtset vergleichsweise klein. Geht es nur um kochendes Wasser, ist es overkill. Dafuer habe ich einen Mini‐Gaskocher, der zusammen mit einer kleinen Gaskartusche in den Kaffeebecher passt. Solch Loesungen wurden hier schon in Kaffee-Themen vorgestellt.

  • #6.709

    Hallöchen


    Da bin ich mal voll auf die Nase gefallen.

    Man meint ja immer „das passiert immer den Anderen“ und mir nicht.

    Pustekuchen!!!


    Cardo Packtalk Edge für 250€ bei Kleinanzeigen gekauft. Um es kurz zu machen, es klang alles top.

    Bezahlt mit Paypal Freunde und dann nix mehr gehört.

    Wenn man zu blöde ist!!! In Zukunft nur noch über normal Paypal, lege ich halt die 2,5% drauf oder abholen.

    Tut weh und enttäuscht.


    Ps. bis jetzt hatte ich fast immer mit ehrlichen Mitbürgern zu tun


    Grüße vom Mittelrhein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!