was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #2.791

    Lies das Thema bitte nochmal. Gemeint waren die Innensechskant (Im Volksmund Inbus)...

  • #2.792

    Hey Scoo  pip


    habe bei Knippex dieses Werkzeug gefunden, verwendet jemand die Schraubzange ? Sieht mir universeller und stabiler aus.


    Die KNIPEX Schraubzange

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #2.793

    endlich jemand der mich versteht, danke

  • #2.794

    lion - Nein. Wann immer moeglich, verwende ich Ringschluessel oder Nuesse. Den Vorteil der vor Dir gezeigten 'Raptor' Schraubzange sehe ich dann, wenn Schrauben/Muttern so liegen, dass das Werkzeug vorne offen sein muss, und trotzdem ein Ratschen-Mechanismus gewuenscht ist. (Sie wird ja auch unter den Rohrzangen gefuehrt und fuer Bremsleitungen angepriesen. )


    Beim Zangenschluessel muss man die Backen zusammendruecken, sonst greift die Zange nicht richtig. Ich gehe davon aus, dass die von Dir gezeigte Schraubzange beim Drehen selbst klemmt - das kann natuerlich auch ein Vorteil sein. Fuer mich ersetzt der Zangenschluessel (und ein Multitool) die Zange im Bordwerkzeug und ist gleichzeitig praktisch, falls doch unterwegs die richtige Schluesselweite fehlt.


    Bei allen kombinierten Werkzeugen, Zangen etc. darf man nicht vergessen, dass viele Schrauben am Motorrad so eng verbaut sind, dass nicht jedes Werkzeug hilft. Als Beispiel hilft bei den Kontermuttern zur Kettenjustierung eigentlich nur ein Maulschluessel.


    Ich habe mir mal unterwegs in Spanien einen Rollgabenschluessel gekauft, wie in Beitrag 2852 gezeigt: Ich musste eine Schraube anziehen, war mit aber bei der Schluesselweite nicht ganz sicher und wollte auch nicht viel Zeit vertroedeln. Das Ding ist zuhause schnell in die hinterste Ecke des Werkzeugschranks gewandert und seitdem vielleicht noch 1-2 mal verwendet worden.


    Wenn es um Bordwerkzeug fuer abgelegene Routen geht, bei denen man sich selber helfen koennen will. ist die beste Strategie, bei allen Arbeiten zu notieren, welches Werkzeug man braucht. Also Schluesselweite und auch Besonderheiten, falls es eine besondere Form oder vielleicht auch eine Verlaengerung benoetigt. Ein guter Anfang ist, den ganzen Service selber nur mit Bordwerkzeug durchzufuehren.

    Nur - wieviele von uns kommen tatsaechlich in Situationen, in denen man keine Hilfe holen kann? Ich versuche einen guten Mittelweg zu finden, um mit moeglichst wenig Bordwerkzeug die wahrscheinlichsten Problemchen angehen zu koennen.


    Auf die Gefahr hin, dass ich Dich auch falsch verstehe: 12/14er Innensechskant werden bei dem gezeigten Schluesselpaar dazu verwendet, diese fest miteinander zu verbinden, um den Hebel zu verdoppeln. Sie fassen in die entsprechenden Aussparungen des Gegenstuecks:

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2.796

    Die würde ich nun nicht verwenden. Ich denke, die macht die Köpfe kaputt.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #2.797

    Wozu das denn? Erst die Achsmutter lösen, dann mit einem 12er die Schrauben an der linken und rechten Klemme lösen = Achse raus. Auch zum korrekten Radeinbau benötigt man sowas nicht.

  • #2.798

    Ich hab die Knipexzange jetzt schon einige Jahre im Einsatz. Die Zange gehört bei jeder Ausfahrt mit meinem Oldtimern ( auf Strasse oder Rennstrecke) zur Grundausstattung. Die Zangenhälten schliessen parallel, somit greift die Zange wie ein Maulschlüssel. Nicht vergleichbar mit einer Rohrzange.


    Grüße Thomas

  • #2.799

    Servus, das ist so richtig.

    Allerdings wenn du an das Vorderrad musst kannst du mit dem 12er die Klemmung lösen und mit dem 14er die Bremssättel lösen.

    Und wie schon gesagt, alles für unterwegs.:wboy:

    Dahoam mit dem besonders guten WKZ arbeiten.


    Gruß Jürgen

  • #2.800

    Da die Steckachse bei mir immer gut eingefettet ist, läßt sie sich damit beim Ein-und Ausbau zum leichteren herausziehen bzw. reinstecken, gut drehen:handgestures-thumbupright:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!