Empfehlung digitale Spiegelreflexkamera

Na ja, deine D50 ist aber auch ein betagtes Schätzchen. Die ist jetzt fast 20 Jahre alt, seitdem hat sich enorm viel getan. Wenn man sich eine neue Systemkamera überlegt, dann kommt es natürlich auch darauf an, was schon vorhanden ist. Ich zum Beispiel habe sechs Objektive, die alle für Vollformat taugen und an meine Canon passen. Da überlegt man sich schon sehr genau, ob man das alles (für erschreckend wenig Geld) verkaufen und auf ein neues System umsteigen will.

Wenn du dir zum Beispiel statt deiner D50 eine gebrauchte D5000 für 200 Euro zulegst, dann kriegst du eine Kamera, die wirklich alles besser kann, obwohl sie eigentlich ein Einsteigermodell ist, und die Objektive passen alle immer noch.

um genau zu sagen kann ich nicht 100% ob es an der Kamera liegt.

die Bilder werden einfach fast alle zu dunkel wenn ich im Wohnzimmer Bilder mache, die Verschlusszeit ist immer die gleiche, sollte aber je nach Lichteinfall variieren oder, also meiner Meinung doch die Kamera.

habe bissiche in Kleinanzeigen geschaut, eine Nikon D3300 mit dem KIT O 18-55, bekommt man ab 140€, eine KIT D3100 schon ab 70€.

Einstellungssache. Mit meiner D750 lassen sich auch ganz einfach technisch schlechte Photos machen :lachen:

Ich hätte da noch eine D5100 im Schrank liegen, wenn du mal vergleichen möchtest.

Es muss nicht alles einen Sinn ergeben. Manchmal ist es völlig ausreichend, wenn es Spaß macht.

Wärest du noch Mod, würdest du jetzt leise "off topic" brummeln;-)

Natürlich geht das bei Canon auch. Die EF-Objektive lassen sich über Adapter an alle Spiegellosen anschließen. Man kann an einer RF-Kamera (so heißt der aktuelle Objektivanschluss für die Spiegellosen) sogar ein EF-S-Objektiv (für Crop-Sensoren) anschließen, wenn die Kamera einen Vollformatsensor hat. Das Objektiv wird automatisch erkannt, und dann wird eben nur die Mitte des Sensors ausgelesen;-)

Es ist nur so: Wenn ich mit einer kaputten DSLR ansitze und dazu nur das Kit-Zoom habe, dann kann ich mir als nächstes auch was ganz anderes kaufen. Wenn ich aber einen Sack voller Canon-Objektive habe, werde ich mir als Ersatz für eine kaputte Canon eher keine Nikon kaufen;-)

Ich hatte überlegt, anstelle der Vollformat DSLR, die ich mir jetzt gekauft habe, eine Vollformat-DSLM zu kaufen. Aber ich werde mit dem elektronischen Sucher nicht warm.

Das kann ich auch jetzt noch :lachen:

Daher mein Vorschlag, die Diskussion zu „Fotokameras und Co.“, in die dazu bestehenden Threads zu verlegen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!