Qualitätsprobleme?

  • #491

    Nun ja - 10, 20 Äußerungen von unseren über 1000 Mitgliedern hinsichtlich Federung und Co. sind jetzt auch nicht repräsentativ.


    Die vielen die zufrieden sind, werden sich hier nicht äußern, da es kein Problem darstellt.


    Was die einen aufgrund ihres Nutzungsprofils und individueller Gegebenheiten stört ist für den nächsten kein Problem. Ob das jetzt die Suche nach der Perfektion, die Erwartungshaltung oder auch mal die Erbse ist müssen andere beurteilen. Wer ein Gewichtsprofil hat, dass außerhalb des Normalen liegt wird bei jedem Fahrzeug die Federraten anpassen müssen. Schon bei der Wirkung der Dämpfung scheiden sich die Geister.... aber da sind "Fehlermeldungen" auch deutlich geringer.


    Bei der Sitzbank sind die individuellen Vorlieben für breit, schmal, hart oder weich so vielfältig wie die Hinterteile derjenigen die zur Sitzbank eine Meinung haben.


    Der Lack ist ebenso für die normalen Beanspruchungen Stand der Technik von Wasserlacken. Jetzt kann man natürlich der Auffassung sein, dass der Lack bei einem Adventure-Bike so hart im Nehmen sein muss, dass auch Staub, Reibung und nicht ausreichend gehobene Füße keine Spuren hinterlassen. Ob diese Auffassung richtig ist, sollen anderen entscheiden... ich stelle bei solchen Dingen immer nur die Frage.... was bist du bereit mehr zu bezahlen?


    Ich bin beim Fahrwerk sicher eher einer der auf der Suche nach dem "Besseren" ist (Meine letzten 8 Motorräder waren diesbezüglich alle umgebaut und optimiert) - meine AT ist nach 20.000km immer noch Original.... vielleicht werde ich aber auch nur älter. Aber solange ich mit meiner Normalladung Gepäck auf Touren immer noch das Tempo von deutlich Jüngeren gehen kann (der ein oder andere hier im Forum kennt das Tempo), kann das Fahrwerk so schlecht nicht sein.


    Jede Macke im Lack meiner AT habe ich selbst zu verantworten... weil ein rauer Spanngurt an einer Ecke gescheuert hat, weil Staub unterm Tankrucksack war, weil mein Fuß nicht hochgenug war.


    Wenn ich früher mit 10mm Moosgummi als Sitzbankpolster zufrieden war, kann ich mich da wirklich über die Sitzbank beschweren...?? Klar ich bin älter, der Körper weniger belastungsfähig und ich bin auch mehr Komfort gewohnt.... aber ist da die Sitzbank dran schuld?


    Individuelle Nutzungsprofile, individuelle Erwartungshaltungen, auch Erfahrungen und Gewohnheiten aus der Vergangenheit verwischen manchmal den Blick auf Mängel oder persönliche Enttäuschungen.


    Zur Kommunikation mit dem Hersteller..... Die Inhalte dieses Forums werden gelesen und beachtet, es gibt immer wieder geeignete Gesprächsrunden (ich werde im Juni voraussichtlich wieder die Chance auf eine solche haben) Presseberichte werden akribisch ausgewertet.... Kommunikation ist vielfältig. Eine kurzfristige Änderung erfolgt aber erst mal nur mit der Garantiequote, langfristig fließen aber die sonstigen Erkenntnisse auch in ein Facelift ein.... aber das dauert noch ein paar Jahre.

  • #492


    Das kann und will ich nicht so sehen!
    Meine Gepäckbrücke wurde in 2016 getauscht. Danach bin ich nur solo Gefahren, alles gut.
    Im Oktober bin ich dann einen Tag mit Sozia unterwegs gewesen, die hat es wirklich geschafft mit Ihren Lederhandschuhen an beiden Haltegriffen den Lack abzuschleifen!
    Sorry aber sowas darf durch diese leichte und nicht dauerhafte Beanspruchung nicht passieren, oder muss ich zukünftig meiner Mitfahrerrin verbieten sich dort fest zu halten :oops:

  • #493


    Danke ManfredK für diese klare Aussage.
    Auch ich war etwas verunsichert hinsichtlich der Orginal Reifen aber deine Aussage
    beruhgt mich nun etwas !


    Gruß

  • #494

    Ich vergleiche halt. An meiner CBF600S und 45.000km waren die Haltegriffe trotz Sozia und verzurrtem Gepäck wie am ersten Tag. Aber bei einem Moped für 14.000€ soll ich das akzeptieren?!
    Die Ladefläche eines Pickups wird wohl anders gefordert und ist auch für diese Zwecke konzipiert.
    Aber man findet für alles eine Erklärung und wenn ich genügend Weichspüler verwende ist die Welt wieder in Ordnung :naughty:

  • #496

    Man kann sich alles schönreden. Klar muss ein Hersteller garnichts.
    Klar ist das Motorrad nicht schlecht, sogar gut.


    Aber auch klar ist, andere Hersteller lösen einige Dinge besser. Die haben dann zwar andere Probleme, aber...
    Wir reden hier von solch Kleinigkeiten. Gerade die Soziusgriffe, die sind einfach ein schlechter Witz. Das kann man nicht gut heißen. Ich soll das nun folieren? Eher nicht.
    Andererseits können wir ja froh sein uns mit diesem Kleinkram beschäftigen zu müssen. Getriebeprobleme wären deutlich schlimmer.


    Lack oder Sitzbank empfinde ich persönlich nicht als problematisch.


    Das Originalfahrwerk ist grundsätzlich gut. Ich hab mich von Anfang an solo sehr wohl gefühlt. Ich würde das niemals als Qualitätsproblem darstellen, auch wenn ich einer der wenigen bin, die es nun stört.
    Der Einstellbereich für höhere Beladung, insbesondere im Soziusbetrieb ist aber zu klein. Das ist definitiv kein Problem einiger weniger, sondern ein Problem, das die Masse einfach nicht merken wird. Hätte ich nicht die Neugier gehabt mal ein alternatives Federbein zu testen um zu sehen ob der Unterschied tatsächlich spürbar ist, dann hätte ich vermutlich maximal 255€ in andere Federn investiert. Einfache Lösung seitens Honda könnte eine alternativ angebotene stärkere Feder für das Federbein sein.


    Wer die Originalreifen immernoch gutheißt, dem ist nicht zu helfen. Ja im trockenen funktionieren sie wunderbar, im "Gelände" besser als vergleichbare Konkurenzprodukte.
    Aber: Im Nassen sind sie um Welten schlechter als ein CTA2, der garantiert kein toller Regenreifen ist. Das ist definitiv nicht Stand der Technik 2016. Aber das schadet eher Dunlop als Honda und ist einfach zu beheben. Trotzdem müsste sowas nicht sein.


    Wer aber Adventure Marketing in diesem Umfang betreibt, der muss auch mit Kritik rechnen. Ein Teil des hierfür aufgewendeten Geldes hätte anderswo investiert bestimmt die ein oder andere unschöne Stelle verbessert. Mehr legale Zuladung hätte keinem geschadet. :)

  • #497

    Bei den Soziushaltegriffen haben alle meine Motorräder Macken... egal ob Varadero, CT, AT und alle anderen. Ausgenommen waren nur die verchromten Haltegriffe aus längst vergangenen Zeiten.


    D610 - Objektiv ist er im Regen schlecht. Subjektiv werden nicht all zu viele so schnell sein, dass sie es wirklich merken (Wie bei der Feder.... wer es nicht merkt hat auch kein Problem... :)

  • #498


    Ich hatte erstmals nach 5000 km bei feuchter Fahrbahn und vorsichtiger Fahrweise in einer leichten Kurve den ersten Rutscher. Nach mehreren weiteren Rutschern auf derselben Tour (ich bin nach dem ersten eher noch vorsichtiger gefahren) habe ich die Reifen runtergeschmissen. Ähnliches habe ich in diesem Forum auch von Anderen gelesen. Dass der D610 bei Regen gar nicht geht, haben schon viele festgestellt. Das hat mit Geschwindigkeit wenig zu tun, weil er schon bei wenig Schräglage rutscht.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #499


    Finde die Feder ausreichend und die Sitzbank nahezu perfekt. Wie ManfredK bereits schrieb, halten sich die ,die zufrieden sind, eher zurück. Kritik in Foren ist in keinem Fall repräsentativ, nicht einmal in der Tendenz.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #500

    . Wie ManfredK bereits schrieb, halten sich die ,die zufrieden sind, eher zurück. Kritik in Foren ist in keinem Fall repräsentativ, nicht einmal in der Tendenz.



    Ich gebe euch teilweise Recht so mindesten was mich betrift...ich lese hier jeden Tag ganz kurz aber als Zeitmangeln und auch private gründe (hat mit euch nicht zutun) kann nicht viel Schreiben und um Kunflikt durch meinungsverschiedenheit zuvermeiden halte mich ofter raus :dance: :dance:
    Aber bin dankbar für Eure Bemühungen und dankbar das ihr versucht mich und Natürlich anderen hier immer Upzudaten. DANKE


    Ich finde Sitzbank passt nicht an mein A...
    Speichen Problem hab ich und vorgestern hab per Mail mit Fotos an HH reklamiert.
    Dunlop Reifen hab nach erste Rutsch gewechselt.
    Soziusgriff hab zugeklebt.
    Linkes Motor Sturzbügel von H&B durch Reklamation worden getauscht. (nochmal DANKE an Ryker)

    #adventurerocker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!